1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Seltsames Verhalten des Parklichtes

Seltsames Verhalten des Parklichtes

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)

Hallo allerseits, nun ist es ja so, dass laut Betriebsa. das Parklicht ausschließlich nach ausgeschalteter Zündung mit dem Blinkerhebel aktiviert werden kann. So weit so gut, aber leider mußte ich feststellen, dass das Parklicht sich ebenfalls - allerdings mit Verzögerung- einschaltet, wenn man bei Tageslicht vergisst den Blinker vor dem Abschalten der Zündung wieder auf die Mittelposition zu stellen , und der Lichtsensor feststellt, dass es dunkel wird, sprich das Parklicht geht erst bei Dunkelheit an , was hinsichtlich der Batterielebensdauer suboptimal ist. Ist dieses Verhalten bei euch ebenfalls zu beobachten ?

Beste Antwort im Thema

wie sind die menschen nur früher auto gefahren da hat auch nix gepiepst

37 weitere Antworten
37 Antworten

Normal ist es, dass das P.L angeht, wenn man den Blinkerhebel "n a c h Ausschalten der Zündung " aus der Mittelposition ( Betriebsanleitung) bewegt.
Beim 6C fängt es aber auch an zu leuchten , wenn man v o r Ausschalten der Zündung/Motor vergisst, den Blinker zurückzusetzen, das Fahrzeug verläßt und dann ca. 30 sec vergehen - und dies ohne " Licht An" - Warnung. Nach 14 Tagen Urlaub war nämlich der Akku auf diese Weise leer...

Okay in der Bedienungsanleitung steht es wirklich dumm, da steht, dass es nur angeht, wenn man den Blinker nach Abschalten der Zündung in die Position bringt.

wie sind die menschen nur früher auto gefahren da hat auch nix gepiepst

ob vor oder nach dem Ausschalten ist bei mir (6R ohne Lichtsenseo) eigentlich Wurscht. Parklicht ist dann halt an und es "bingt" bei Türöffnung.

Was sagt denn der VW-Kundenservice, an den man sich durchaus auch selbst wenden kann?

Ähnliche Themen

Wenn ein "Bing" kommen würde, wäre ja auch alles o.k. . Das Licht geht aber leider erst ca. 30sec nach dem Abstellen des Motors an. Da hat man den Wagen schon längst verlassen...

das selbe problem hier!! und bei vw will man nicht verstehen...meine batterie war schon mal komplett leer...

bin motiviert, weiterzukämpfen...

Gibt es schon eine Lösung für dein Problem?
lg aus Wien

Ich sehe hier gar kein Problem, die Lösung ist doch einfach, beim parken und verlassen des Autos sich genau so eine Routine zulegen wie beim einsteigen und losfahren, da hat man ja auch einen Ablauf wie anschnallen, Motor starten, Handbremse lösen ect., und so einen Ablauf sollte man sich eben auch beim aussteigen zulegen und mal checken ob der Blinker in Mittelstellung steht.
Wenn ich jetzt z.B. parke denke ich auch daran den Wischer in die Servicestellung zu bringen damit ich am Morgen die Wischer abklappen kann zum Eiskratzen, und wer sich so etwas nicht merken kann sollte sich vielleicht eine Notiz ans Lenkrad kleben.

Ich sehe hier ebenfalls kein Problem wenn man sich einfach angewöhnt (ich hätte nicht vermutet dass das etwas besonderes ist) alles auszuschalten bevor man aussteigt.

Im Normalfall stelle ich das Lenkrad gerade, mache den Blinker aus, ziehe die Handbremse an, Schaltung auf "1" oder "P", mache falls nötig den Wischer aus und Motor aus bevor ich gehe. Wenn ich WILL, mache ich das Parklicht an, sonst eben nicht.

Ich sehe in der bestehenden Lösung von VW einen Sinn, denn so kann ich vor Dämmerung schon so parken, dass später bei Dunkelheit das Parklicht auch an ist. It's a feature, not a bug ;-)

Der bug ist, dass ich beim Verlassen des Fahrzeugs nicht darauf aufmerksam gemacht werde, dass das Parklicht aktiv ist, sondern erst beim wieder Einsteigen ( wenn die Batterie noch nicht ganz leer ist). Und das bei einem Auto, dass für sämtliche Eventualitäten Warntöne abgibt. Das kann so nicht gedacht sein!

Natürlich kann man lernen, darauf zu achten, dass alles ausgeschalten ist, aber bei einem Auto, das 2015 nach dem neuesten Stand der Technik gebaut wurde, darf das nicht nötig sein, finde ich.

Soweit ich mich erinnere ein ging bei keinem meiner Autos ein Warnton an bei Parklicht - will mich aber nicht festlegen aus der Erinnerung...

Wenn ich das Parklicht einschalte und danach die Tür aufmache kommt der Warnton und im KI kommt die Meldung Parklicht eingeschaltet

und genau das passiert bei mir ( und bei "murksl"😉 nicht!

d.h. um genau zu sein, es gibt keine Warnung, wenn der Blinker vor Abschalten des Motors aktiv war und nicht in die Mittelposition zurückgestellt wird. Dann ist das Parklicht aktiviert, es gibt aber keine Warnung. Wenn das Auto dann ein paar Tage nicht benützt wird, ist die Batterie leer.

Deine Antwort