1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Seltsames Verhalten der Polizei bei Rettungsgasse

Seltsames Verhalten der Polizei bei Rettungsgasse

Ich hatte heute früh ein etwas seltsames Erlebnis. Ich für auf der Autobahn mit dreistreifiger Fahrbahn auf der linken Spur. Es bildete sich ein Stau. Wie immer fahre ich dann am linken Rand der Fahrbahn. Das tat ich umso mehr, als sich von hinten ein Polizeiwagen mit Blaulicht näherte. Ich stand wirklich so weit links wie möglich - noch 20 cm mehr und ich hätte die Betonwand touchiert. Das Polizeiauto kam näher, blieb aber auf der linken Spur, und als er hinter mir war, blieb er ganz links und setzte sogar den Blinker links. Ich habe nicht verstanden, warum, denn die Autos auf der mittleren Spur ließen eigentlich genug Platz für eine Rettungsgasse, durch die der Polizeiwagen hätte vorbei fahren können. Aber er tat es nicht, sondern blieb ganz links und blinkte links.

So blieb es dann ein paar Sekunden, und als dann auch noch eine für mich unverständliche Durchsage aus dem Polizeilautsprecher kam, dachte ich "Keine Ahnung warum, aber er scheint unbedingt links vorbeifahren zu wollen." Also setzte ich den Blinker rechts und fuhr an den rechten Rand der mittleren Spur, um so Platz zu machen. Der Polizeiwagen fuhr dann links an mir vorbei, die Beamtin auf dem Beifahrersitz schaute mich extrem aufgeregt gestikulierend und böse an und brüllte mir irgendetwas zu, das ich so wenig verstand wie die Lautsprecherdurchsage. Als der Wagen an mir vorbei war, fuhr er aber wieder in die Rettungsgasse.

Ich grübele nun schon den ganzen Tag, was da los war. Ich habe keine Erklärung für das Verhalten der Polizei und habe auch keinen Schimmer, was ich falsch gemacht haben könnte.

Hat einer von euch eine Idee?

PS: Der Unfall, zu dem das Polizeiauto eilte, war übrigens nur ein minimaler Blechschaden.

80 Antworten

Wie haben sich denn die anderen VTs verhalten ? Was war bei dir @ TE das Alleinstellungsmerkmal, das die Polizei bei dir dieses Verhalten zeigte ?

Diese Fragen stellen sich mir.

Vielleicht findet man ja hier eine Lösung.

Sollte man dann auch mal an diese Beamtin bzw. an beide im Streifenwagen weiterleiten.

https://www.adac.de/.../
https://polizei.nrw/rettungsgasse-rettet-leben

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. März 2025 um 16:43:00 Uhr:

Beschwere dich doch bei der nächstgelegen Wache.

Gute Idee.
Ich bin zwar kein Freund von ständigen Beschwerden, aber das Verhalten dieser Streife würde ich tatsächlich bei der zuständigen Wache einmal besprechen wollen.

Vor 40 Jahren wollte vor mir eine Dame nicht über den Zebrastreifen gehen. Da habe ich aber drauf bestanden und weiter gewartet. Meine Musikanlage war allerdings so laut, dass ich die Feuerwehr mit Martinshorn hinter mir nicht hören konnte. Im Rückspiegel sehe konnte ich auch nix, wegen der Bässe. Irgendwann sind die dann vorbei gefahren. 😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@AS60 schrieb am 20. März 2025 um 20:30:51 Uhr:

Gute Idee.

Ich bin zwar kein Freund von ständigen Beschwerden, aber das Verhalten dieser Streife würde ich tatsächlich bei der zuständigen Wache einmal besprechen wollen.

Vllt. sollte man hier mal die Kirche im Dorf lassen, ich kann mir echt nicht vorstellen, das eine Polizeistreife hier nicht das vorgeschriebene Verhalten kennt.

Irgendetwas muss mit oder am TE nicht gestimmt haben.
Oder warum wollte die Polizei ausgerechnet den TE links überholen?

Eine Lösung wäre auch, das die Rettungsgasse vor dem TE nicht mehr gebildet wurde und es nur noch links weiter ging.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. März 2025 um 20:40:25 Uhr:

Vllt. sollte man hier mal die Kirche im Dorf lassen, ich kann mir echt nicht vorstellen, das eine Polizeistreife hier nicht das vorgeschriebene Verhalten kennt.

Irgendetwas muss mit oder am TE nicht gestimmt haben.
Oder warum wollte die Polizei ausgerechnet den TE links überholen?

Eine Lösung wäre auch, das die Rettungsgasse vor dem TE nicht mehr gebildet wurde und es nur noch links weiter ging.

Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass das was hier erzählt wird, der Wahrheit entspricht. Das muss ja wohl erlaubt sein. Und fragen kostet ja nichts und die Kirche bleibt da wo sie ist.

Edit:
Und jetzt über eventuell mögliche Szenarien zu philosophieren bringt nichts.

Zitat:

@AS60 schrieb am 20. März 2025 um 20:46:19 Uhr:

Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass das was hier erzählt wird, der Wahrheit entspricht. Das muss ja wohl erlaubt sein. Und fragen kostet ja nichts und die Kirche bleibt da wo sie ist.

Edit:
Und jetzt über eventuell mögliche Szenarien zu philosophieren bringt nichts.

Ich habe von keiner Unwahrheit gesprochen, ganz im Gegenteil, ich wollte gegen die Äußerungen, von wegen, das die Polizei auch nicht die hellstenLeuchten sind, argumentieren und wollte kein Szenario erfinden sondern eine Erklärung finden/vorschlagen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. März 2025 um 20:54:29 Uhr:

Ich habe von keiner Unwahrheit gesprochen, ganz im Gegenteil, ich wollte gegen die Äußerungen, von wegen, das die Polizei auch nicht die hellten Leuchten sind, argumentieren und wollte kein Szenario erfinden sondern eine Erklärung finden/vorschlagen.

Da bin ich natürlich bei dir. Solche Sinn- und hirnlosen Bemerkungen wie "......hellsten Leuchten" überlese ich mittlerweile. Und dafür gibt´s dann noch zwei mal Danke. Das sagt einiges.🙄

Weil keine Schrittgeschwindigkeit vorlag.

Denn Staubildung heißt noch lange nicht das es im Schritttempo vorangeht.

Also soll der TE mal sagen wie schnell die zu der Zeit auf der linken Spur noch fahren konnten und gefahren sind.

Das spielt alles keine Rolle, die Polizei fuhr hinter und vor dem TE in der Rettungsgasse.
Die Frage ist, warum die Polizei ausgerechnet nur den TE links überholen wollte.

Zitat:

Als der Wagen an mir vorbei war, fuhr er aber wieder in die Rettungsgasse.

Und weiter, auch wenn es noch über Schrittgeschwindigkeit läuft, sollte schon die Gasse gebildet werden, es kostet nichts, es schadet niemanden.
Warum ?
Weil wenn es plötzlich zum Stillstand kommt ist es zu spät bei den geringen Abständen die heute gefahren werden.
Das sieht man immer wieder.

Ob das hier in diesem Forum "kontrovers gesehen" wird oder "wie sich die.anderen VT verhalten", spielt keine Rolle.
Das ist nicht relevant.
"Über den genauen Zeitpunkt, wann eine Rettungsgasse gebildet werden muss, hat das Oberlandesgericht Oldenburg entschieden: Sofort, sobald Schrittgeschwindigkeit gefahren wird oder der Verkehr zum Stillstand kommt (OLG Oldenburg, Beschluss vom 20.9.2022, 2 Ss OWi 137/22).21.02.2025".

Ihr könnt aber gerne noch ein bisschen weiter diskutieren...

"Die Beamtin hatte ihre Scheibe beim Schimpfen auch nicht runtergemacht.."

Suuuper😁

Lieber die eigene Scheibe vollspeicheln beim Wutanfall? 😁

Da wir alle nicht vor Ort dabei waren erübrigen sich doch alle weitere Spekulationen. Wenn man davon aus geht, dass der Bericht des TE der Wahrheit entspricht, ist doch alles zur Beantwortung gesagt. Fast alle üblichen Verdächtigen (die es auch sonst beim Schlagabtausch zu ähnlichen Themen regelmäßig mindestens 8 Seiten schaffen) sind ja auch schon beisammen 🙂 Ich erlebe übrigens fast täglich eine zunehmend vorbildlichere Rettungsgasse auf den deutschen BAB. Was mit der Besatzung des bunten Fahrzeugs hier nicht stimmig war werden wir wohl nie erfahren. Man könnte in der Tat nicht eine Beschwerde, aber vielleicht eine Anfrage an die zuständige Dienststelle richten...vielleicht eine Nachschulung anregen? Allerdings kann das auch in die Hose gehen, falls es für die Beamten tatsächlich einen Grund gab den TE von der linken Spur zu treiben...was wir alle (den TE eingeschlossen) nicht wissen.

Vermutlich ist der TE in eine Situation geraten wo der Verkehrsfluss gerade erst ins stocken geraten ist.
Die Polizei ist ja auf der linken Spur noch bis zu ihm gekommen.
Also müssen alle anderen auch rechts rüber gefahren sein bzw. es gekonnt haben.
Vor dem TE hatte sich die Rettungsgasse schon stabilisiert und wurde dann ja auch von der Polizei genutzt.
Irgendwann muss die Polizei von der linken Spur in die Rettungsgasse wechseln wenn der Verkehr langsamer wird und das war eben genau da wo der TE stand.
Da hat der TE nach Meinung der meckernden Polizistin nicht die optimale Entscheidung getroffen indem er links geblieben ist.
Kann passieren.

Deine Antwort