Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Seltsames Update ...

Seltsames Update ...

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. März 2017 um 15:17

Hallo Gemeinde,

heuter habe ich den Rädertausch für nächste Woche beim :) angemeldet, und da hieß es, es könnte ein bisschen länger dauern, wegen eines Updates für "das Steuergerät".

Bei mir ist nichts defekt und ich habe auch nichts reklamiert.

Es ist ein 218iA aus 12/2015 mit 13.000 km, Inspektionsintervall ist 12/2017.

Weiß jemand mehr über dieses ominöse Update?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2017 um 10:41

Je nachdem welches SG es ist, kann ein Update auch länger dauern, und während dieser Zeit darf natürlich der Wagen nicht bewegt werden. Das Leuten klar zu machen welche nicht mal jetzt ihre Bedienungsanleitung durchlesen wird schwierig sein. Sonst heißt es sofort. BMW ist schuld, bla, bla, bla. Solche Updates kommen mal vor, auch bei ander Hersteller.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 18. März 2017 um 13:59

Ich denke das hast du mit dem Verkauf unterschrieben. Wer liest schon das Kleingedruckte aufmerksam von A bis Z durch....

Kann durchaus sein dass BMW sich das Recht an der Software vorbehält oder nicht-Updaten zum Verlust von Ansprüchen führt. Keine Ahnung. Ich hab halt gedacht jemand weiss näheres, also worum es sich handeln könnte, mein AT ist ja nicht der einzige. Es müsste entweder öfters passieren, oder meine Werkstatt gehört zu denen, die einem sagen was anliegt.

am 18. März 2017 um 14:23

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. März 2017 um 11:55:41 Uhr:

Also trifft das alles für mich mit meiner internen Standard sim nicht zu? eshalb wird das Update ja wohl auch beim :) gemacht?!

Denke Deine selbst definierte noch nicht vorhandene Externe SIM ist eher für Deine Telefoniererei oder zusätze wie Navi-Updates, die interne SIM hat wahrscheinlich auch schon LTE sollte also nicht sooo lange dauern, ist vielleicht Hersteller-unterschiedlich.

Und @mucsaabo ...wäre eine noch Tolldreistere Welt wo alles mit Deinen Daten aber nix mit Deinem Eigentum gemacht werden darf.

Themenstarteram 18. März 2017 um 14:26

Das hat jetzt aber alles nix mehr mit dem Thema zu tun. Es ging nicht um SIMkarten und was die (nicht) können, sondern um ein nicht näher definiertes Update....

Halb OT... Autohersteller holen sich ständig Daten von den Autos, ohne das wir davon etwas mitbekommen - dies sagt zumindest ein Bericht im CH-Kassensturz, welcher seinerseits auf einem Test des ADAC basiert und vier Fahrzeuge sehr genau untersuchte (Mercedes B, Renault Zoe, BMW 320 und i3): https://www.srf.ch/news/schweiz/wie-uns-autobauer-ausspaehen

Mich stört das eigentlich nicht, für mich ist es Teil des KVP der Autohersteller - allerdings sehe ich schon auch nicht ein, warum z.T. Navidaten oder Telefonnummer übermittelt werden;-)

Themenstarteram 18. März 2017 um 21:35

Ach, mal ganz offtopic (ist ja m e i n threrad :D:D: Kaum einer, der irgendeine App auf dem Handy hat, macht sich ernsthaft um die Datensauger Gedanken, obs nun google maps ist, facebook oder whatsapp. Geht ja auch nicht ohne. Millionen laufen mit einem "Gesundheitsarmband" herum und versorgen Big Data kostenlos mit wertvollen Informationen. 1000 Leute wissen immer wo du (bzw dein Handy) b/ist und was du tust.

Beim BMW schreien die Leute auf. Ich weiß dass mein BMW sendet, aber das ist weniger als ein Handy es tut, und ist mir ehrlich gesagt egal, solange nicht irgendwelche Behörden oder Geheimdienste Zugriff haben. Wenn ich natürlich zufällig in der Nähe eines Terroranschlags verortet werde könnte es ein Problem geben. Aber das sind Konstruktionen, die gegenüber einem automatischen Notruf (als Beispiel) bei einem schweren Unfall in den Hintergrund treten. Das sind Minuten die mir vielleicht das Leben retten. "Heimliche" Updates sind da schon gar kein Problem, ich rubriziere das unter "Service" :D

am 18. März 2017 um 22:00

Ich weis es klingt für viele absolut daneben, aber das ist nur die Gewohnheit.

Plädiere ja nicht für eine Umkehr sondern für einen verantwortungsvollen Umgang mit der neuen Technik welcher aus Fantasielosigkeit, Lobbyarbeit, Kostendruck, der globalen Komponente oder schlicht weil es kein so dringlich scheinendes schwieriges Thema insbesondere von Politikern allzugern vernachlässigt wird.

 

Stellen wir uns vor Mann oder Frau wird unverhofft zum Whistleblower (oder wollen wir einfach wegschauen), und wir leben in einem autokratischen Staat mit seinem funktionierenden Geheimdienst.

Ist es in der Heutigen Zeit so unrealistisch die Möglichkeit zu sehen das in ein paar Dekaden oder viel früher solche Zustände herrschen, muss ja nicht unbedingt Deutschland sein.

 

Hier ist generell die Mehrheit in der Pflicht für den Schutz der Minderheit zu sorgen, sonst hat die Demokratie jetzt schon ihre Berechtigung "Werte zu vermitteln oder einzufordern" verloren.

 

PS: glaub auch nicht das sich die interne SIM so ohne weiteres abschalten lässt, ein Handy kann ich zur Not Zerstören.

Autos gerade aus Deutschland werden Weltweit gehandelt. 

Grüße

Themenstarteram 18. März 2017 um 22:45

Die Sim steckt irgendwo und man kann sie mit Sicherheit entfernen oder ausschaklten. Und ich weigere mich zu spekulieren was in 30 Jahren sein könnte, zumal ich dann mit 99prozentiger Wahrscheinlichkeit tot bin und mein armer 218 schon recycelt ist. :)

Damit müssen sich dann andere auseinandersetzen. Mein Sohn wird dann älter sein als ich jetzt.....

 

Wie dem auch sei, am Montag hab ich Termin und da frag ich denen dann ein Loch in den Bauch, danach werde ich berichten, worum es sich gehandelt hat. Betrifft ja auch andere, und die wissen dann was dabei passiert.

Bei mir heisst es im Brief "Serienstandsverbesserung Steuergeräte programmieren (DSC)" Hoffentlich Dauert das nicht so lange.

am 19. März 2017 um 7:56

Die Info von @klaus40 bestätigt eigentlich nur das BMW nicht über seine Fehler sprechen möchte, ist vielleicht das maximale was an Infos zu bekommen ist, (abgesehen von Spekulationen Ausflüchten Verallgemeinerungen).

Die Eigentlichen sinnvollen Verbesserungen werden eher beim Facelift kommen sonst müsste man ja die Betriebsanleitung umschreiben.

@buggeliger die Interne SIM ist nur eine Virtuelle ist eine Sofware, da müsstest Du wahrscheinlich schon die Antenne killen damit der Sende/Empfang eingestellt wird ... dann wird das Auto wahrscheinlich eine Fehlfunktion andauernd melden wenn du überhaupt noch fahren kannst...

Zitat:

@klaus40 schrieb am 19. März 2017 um 07:30:26 Uhr:

Bei mir heisst es im Brief "Serienstandsverbesserung Steuergeräte programmieren (DSC)" Hoffentlich Dauert das nicht so lange.

Dann schau mal ins X1-Forum, da fallen nach dieser Programmierung reihenweise Funktionen aus. Die sind hellauf begeistert von der Serienstandsverbesserung, ob es DSC ist, weiß ich allerdings nicht.

Also im Moment da etwas vorsichtig sein, eventuell Termin noch etwas verschieben.

Themenstarteram 20. März 2017 um 9:02

Zu spät, das Auto steht bereits beim Freundlichen. Es IST das DSC, eine Rückrufaktion, wobei die Updates beim Werkstattaufenthalt eingespielt werden.

Bei mir kams dadurch raus, dass ich nicht geglaubt habe, dass der Rädertausch fast einen Arbeitstag dauern soll...

Bei einer Inspektion fällt das nicht so auf :)

DSC = Dynamische-Stabilitäts-Kontrolle?

Da bin ich ja gespannt.

Grüße!

Themenstarteram 20. März 2017 um 11:52

Jep, ich auch :)

am 20. März 2017 um 13:30

Welche auslieferungen sind den Betroffen? Es gab ja die Umstellung im Juli 2016, und wohl seit März könnte es was neues geben.

Also bei unserem gebaut Juli 16 gibt es keine Probleme, daher müsste es dann mit der neusten Sw ab Auslieferung März sein. Nur Vermutung

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:32

meiner ist aus 12/2015

Deine Antwort
Ähnliche Themen