Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Navi-Update Route 2022-2 vom USB in den AT Baujahr 2014 installieren geht nicht

Navi-Update Route 2022-2 vom USB in den AT Baujahr 2014 installieren geht nicht

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. August 2022 um 13:15

Ordnungsgemäß bei BMW registriert samt Fahrzeugdaten, dann auf der BMW-Homepage unter Connected Drive das Navi-Upgrade bestellt, mit der Bestellbestätigung den BMW-Download Manager per Email erhalten und Installiert.

Danach im Download-Manager prüfen ob ein Update erlaubt oder verfügbar ist. Ich habe mich zunächst für West Europa entschieden ca. 20 GB, schließlich gibt es auch noch Ost-Europa. Der Download, dauert ca. 50 Minuten auf den Windows-PC. Wichtig der USB-Stick sollte ca.- 32 GB haben, formatiert mir FAT 32, oder NTFS laut BMW-Anweisung.

Im Anschluss des gesamten Prozedere, das Laufwerk bzw. den USB Speicherort angeben und nach Ende des Downloads auf den Datenträger sollte der Prozess zu Ende sein.

Bis das große Rätselraten im AT anfing. USB-Stick in den USB-Anschluss unterhalb der Armauflage gesteckt, Motor an und Navi aufgerufen. Keinerlei Hinweis ob und wo der Download vom USB-Stick auf das Navi stattfindet, vielleicht irgendwo im Hintergrund?

Jedenfalls kann ich bis jetzt noch nicht feststellen, ob das Neue Update 2202-2 nun den Weg innerhalb des Navi gefunden hat und die alten Karten von 2014 endlich aktualisiert hat, den die scheinen immer noch vorzuherrschen!

Der sehr freundliche Service beim BMW-ConnectedDrive ist seither bemüht, eine Lösung des Problems zu finden und ich hoffe bald!

Ähnliche Themen
27 Antworten

das da keine Fehlermeldung kommt ist schon erstaunlich.

Der Speicher in Deinem AT ist zu klein für dieses Kartenmaterial, das müßte in West- und Ostmaterial geteilt und entsprechend bei Bedarf installiert werden.

Themenstarteram 19. August 2022 um 13:37

Ich glaube geschrieben zu haben, dass ich nur das West-Europa Packet installiert habe und dafür sollte der Speicher eigentlich groß genug sein. Zumal BMW ja durch meine Fahrzeugdaten über meinen AT Bescheid wussten, als dürfe es daran wohl nicht liegen.

Hallo, bei meinem AT Bj 11/2018 muss ich den Stick unter dem Radio auf der Konsole in die USB-Steckdose stecken. Dort steht auch das Symbol für Netzwerk. Danach wird dir mitgeteilt, dass ein neueres Kartenmaterial vorhanden ist. Möchten Sie es installieren? Bei ja dauert es ca. 25 min.

Gruß auto53

Themenstarteram 19. August 2022 um 13:47

Nicht vergessen mein AT ist Baujahr 2014 also einer der ersten Serien. Konnte bisher leider noch keinen anderen USB-Sockel finden. Zumal ich meine gesamte Musik über diesen einzigen USB-Anschluss problemlos hören kann!

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 19. August 2022 um 15:37:51 Uhr:

Ich glaube geschrieben zu haben, dass ich nur das West-Europa Packet installiert habe u

hatte ich übersehen :D

Der USB-Anschluß ist o.K., das Navi mußt Du nicht starten.

Ich würde den USB-Stick nochmal formatieren und "bestücken", vielleicht ...

Wurde der Download den ordnungsgemäß entpackt (Ziel USB-Stick)?

Welche Ordner sind nun auf dem Stick?

Der USB-Anschluss unter der Armauflage ist der Richtige.

Themenstarteram 19. August 2022 um 15:24

Vom Service wurde mir auch geraten mit NTFS zu Formatieren und meinte FAT32 würde nicht funktionieren. Also habe ich einen neuen 32 GB USB-Stick mit NTFS formatiert und nochmal Neu das Update installiert.

Das Download wurde auch entpackt und das Ziel USB erkannt, darauf befinden sich jetzt 13 Ordner.

Themenstarteram 19. August 2022 um 15:36

Hier noch die einzelnen Dateien, sofern lesbar!

20220819

Zeige mal ein screenshot vom USB Stick, oben sieht man einen anderen Pfad. wie ist der Pfad zum USB Stick?

Themenstarteram 19. August 2022 um 18:47

Die Dateien sind vom PC und identische mit denen die auf dem USB-Stick sind. Leider konnte ich kein Screenshot senden, bekam immer wieder eine Fehlermeldung hier vom MOTORTalk.

Ich frage mich wieso du die gleichen Dateien auf dem PC hast. Soweit ich mich erinnere, wird nur ein temporärer Ordner auf dem PC genutzt und man muss die Dateien direkt auf dem vorher formatierten USB Stick (keine Unterordner erstellen) entpacken. Oder hast du sie zuerst auf dem PC und von dort in einem zweiten Schritt auf dem USB Stick kopiert? Vielleicht liegt hier das Problem?

Themenstarteram 19. August 2022 um 19:20

Der Service wollte, dass ich den USB-Stick von FAT32 auf NTFS formatieren sollte. Da habe ich zunächst die Daten vom USB-Stick auf den PC kopiert, ansonsten wären sie ja mit gelöscht worden und danach formatiert und die Dateien vom PC wieder zum Stick zurück kopiert.

Ich würde alles neu machen. USB Stick neu formatieren. Download über Download manager starten und direkt auf dem USB Stick entpacken. Hoffentlich funktioniert es dann. Viel Erfolg.

Themenstarteram 19. August 2022 um 19:39

Danke, werde es dann nochmal so versuchen. Ich war mir nicht sicher, ob ich das Upgrade nochmal über den Download Manager bekomme, ebbend geprüft und er ist noch da, also nochmal neu und direkt auf den Stick. Ich werde aber die Formatierung auf FAT32 belassen und nicht auf NTFS gehen, inwieweit bei meinem AT Baujahr 2014 diese Formatierung überhaupt funktioniert da habe ich so meine Zweifel.

Letztendlich ist ja noch die Spezialtruppe von BMW zugange um eine Lösung zu finden, mal sehen was da bei rauskommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Navi-Update Route 2022-2 vom USB in den AT Baujahr 2014 installieren geht nicht