Seltsames Ticken und ungewöhnlich rauer Block/Kopf?
Hi,
Bei meinem 1.3L Fiesta (bj. 2007, 51t km) ist ein relativ lautes Ticken aus dem Motorraum zu hören.
Es ist immer da, unabhängig von der Temperatur des Motors,
allerdings scheint es bei warmem Motor leiser zu sein.
Genau orten kann ich das Geräusch nicht, es scheint aber von der linken Seite (bzw. aus Fahrersicht rechts)
zu kommen, evtl. Grob aus der Gegend Steuerkette/Keilriemen.
Bei dem Versuch dem Geräusch genauer auf die Spur zu gehen, habe ich auch einmal in den Öl-Deckel geleuchtet, welcher sich ja direkt über der Steuerkette befindet, und dabei ist mir Aufgefallen, dass der Block, bzw. Kopf, um die Kette herum ungewöhnlich Rau aussieht.
Hatte das schonmal jemand?
Bzw. wie ungewöhnlich/schlimm ist das, und könnte das mit den Geräuschen zusammenhängen?
33 Antworten
Nein,da gibt es keinen Schlauch wo man was machen kann, das ist kein Fiesta '96 !! Der Ablaufkanal ist in das Klimagehäuse integriert. Es wird schon wieder angefangen,,das Pferd von hinten aufzuzäumen", hört sich nach purem Aktionismus an, weil das Fachwissen fehlt,weil die Konstruktion unbekannt ist.
Die Audioaufnahme ist sehr schlecht. Da hört man nix. Das muss man sich vor Ort anhören.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:06:22 Uhr:
Nein,da gibt es keinen Schlauch wo man was machen kann, das ist kein Fiesta '96 !! Der Ablaufkanal ist in das Klimagehäuse integriert. Es wird schon wieder angefangen,,das Pferd von hinten aufzuzäumen", hört sich nach purem Aktionismus an, weil das Fachwissen fehlt,weil die Konstruktion unbekannt ist.
Das stimmt, ich habe absolut garkein wissen über den Aufbau des Teils, deswegen frage ich ja xd
Wie würdest du dann das Vorgehen Empfehlen?
Ist das machbar ohne den Auspuff abzunehmen (wegen dem Wärmeschutzblech)
und wie kriegt man den Kanal dann am besten Frei?
Könntest du evtl. ne kleine Schritt für Schritt Anleitung machen? das wäre super lieb!
Auspuffhitzeschutzschild muss man ausbauen, um den Ablaufstutzen sehen zu können. Auspuffanlage aus den Gummis aushängen.