ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Seltsames Phänomen beim Ölwechsel Intervall zurücksetzen...

Seltsames Phänomen beim Ölwechsel Intervall zurücksetzen...

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:38

Habe ein seltsames Phänomen beim zurücksetzen des Ölwechsel Intervalls mit VCDS. Das zurücksetzen des Intervalls funktioniert einwandfrei, allerdings wird mir im Kombiinstrument nächster Ölwechsel nach 26900km anstatt 30000km angezeigt (sehe Bild im Anhang).

Die Grundwerte sind sauber eingetragen, siehe Screenshot...

Wo ist der Fehler? Warum wird der nächste Ölwechsel nicht auf 30000km umsgestellt?

Inspektion wird sauber zurückgesetzt. Nur Ölwechsel Strecke/km stimmt nicht.

Audi Kombiinstrument
Screenshot_VCDS_Log
Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum kann ich dir nicht sagen, aber ich würd sowieso nach spätestens 10 bis 15.000 km den Ölwechsel machen.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:01

Darum geht es nicht :) ...ich möchte gern die Ursache wissen. Es muss ja einen Grund haben :)

Vielleicht berücksichtigt das Steuergerät schon beim zurücksetzen deine vergangene Fahrweise und gibt deshalb die 30.000 km garnicht frei?

Wäre jetzt meine logische Erklärung.

ich tippe ebenfalls auf Eribetty`s Antwort

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 20:17

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die erste Inspektion wurde 2014 in einer freien Werkstatt gemacht und zurückgesetzt, seit dem ist es so. Alle weiteren Inspektionen wurden alle zwei Jahre gemacht und jedesmal nach dem zurücksetzen stand der nächste Ölwechsel nach 26.900km an. Ich habe die Befürchtung das die freie Werkstatt damals beim zurücksetzen etwas falsch gemacht hat... ich war dabei und der Mechaniker hat gefühlte halbe Stunde gebraucht um es zurück zusetzen ?? Bin mir sicher das es mit VCDS möglich ist es zu korrigieren... allerdings weiß ich nicht wo ich ansetzen soll... in irgendeinem Kanal oder evtl. in einer bestimmten Reihenfolge könnte es klappen. Vielleicht hat ein VCDS Experte eine Idee ??

Mal bei Audi nachgefragt, ob da eventuell auch ein Softwareproblem im FIS vorliegen kann?

Zurückgesetzt scheint es richtig, da Ruß u. Thermic bei 0 wirst kaum was verstellen können. Persönlich würde mich dies nicht berühren. Einmal im Jahr oder alle 15 tkm und gut ist.

Okay, die Daten sehen soweit gut aus...

Bei dem Longlifegedöns wird ja ständig deine Fahrweise berücksichtigt, und wenn ich mich nicht irre, zeigt er nach einem Ölwechsel-Reset auch erstmal keine Werte im KI an, erst nach einigen km Fahrt erscheinen diese dann auch.

In einer VCDS anleitung steht:

Bitte beachten: Nach Zurücksetzen auf flexible Serviceintervalle benötigt das Steuergerät eine Fahrstrecke von bis zu 500 km um die neuen Restlaufzeiten und –Kilometer zu berechnen. In dieser Zeit werden im Cockpit lediglich drei Striche angezeigt. „---“

 

Ich fahre den TDI nur fix 15.000, da erscheint der Wert direkt nach reset und rechnet auch ohne einbezug der Fahrweise simpel herunter.

Ich gehe einfach mal davon aus, du bist jetzt nach dem Ölwechsel ca 500km gefahren (Laut deinem Ausdruck ca 4xx km - Fahrstrecke seit Ölwechsel) und hast relativ viel kurzstreckenanteile gehabt, daher rechnet er direkt mal 3000 km weiter runter.

 

Selber irgendwelche Werte aus dem Wartungsintervallprogramm manipulieren geht zwar auch, man sollte aber echt wissen was man tut, sonst zeigt er einem am ende ganz krumme dinge an :D ich spreche aus erfahrung, hab mir mal die zähne an einem A6 ausgebissen

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 21:46

Das ist mir gar nicht so bewusst aufgefallen... ok dann beobachte ich das jetzt mal... und ja richtig 400km habe ich seit dem zurück setzen gefahren ;)

Hatte dieses Phänomen ebenfalls, allerdings wurde der Service nach der Inspektion

original bei und von Audi zurückgesetzt.

Mir war dann aufgefallen, das ca.5000 Km auf die 30.000 und 730 Tage fehlten.

Werkstatt hat versucht es zu beheben, jedoch ohne Erfolg.

Erst nachdem sie die Batterie abgeklemmt und einen Moment gewartet hatten, ging es

und das FIS zeigte direkt 30.000 und 730 Tage Restlaufzeit an.

Woran es lag konnten die sich auch nicht erklären, mir war es auch egal, da jetzt alles passte.

Ist ja logisch. Mit einem Batteriereset wird der Speicher die Fahrdaten verlieren und gibt die volle Laufzeit frei.

Nein, dass ist eher unlogisch!

Nach einem Batterietausch bleiben die Servicedaten erhalten. Es kann aber sein, dass durch das Trennen der Batterie, ein Steuergerätereset zum Erfolg führte.

Waren zuvor Fehler wie Unterspannung im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:37

Wollte kurz Bescheid geben... genauso wie du es beschrieben hast @Keks95 war es auch... nach 500km hat sich das Intervall automatisch angepasst ;)

Danke.

Zitat:

@Keks95 schrieb am 3. Oktober 2020 um 20:54:11 Uhr:

Okay, die Daten sehen soweit gut aus...

Bei dem Longlifegedöns wird ja ständig deine Fahrweise berücksichtigt, und wenn ich mich nicht irre, zeigt er nach einem Ölwechsel-Reset auch erstmal keine Werte im KI an, erst nach einigen km Fahrt erscheinen diese dann auch.

In einer VCDS anleitung steht:

Bitte beachten: Nach Zurücksetzen auf flexible Serviceintervalle benötigt das Steuergerät eine Fahrstrecke von bis zu 500 km um die neuen Restlaufzeiten und –Kilometer zu berechnen. In dieser Zeit werden im Cockpit lediglich drei Striche angezeigt. „---“

 

Ich fahre den TDI nur fix 15.000, da erscheint der Wert direkt nach reset und rechnet auch ohne einbezug der Fahrweise simpel herunter.

Ich gehe einfach mal davon aus, du bist jetzt nach dem Ölwechsel ca 500km gefahren (Laut deinem Ausdruck ca 4xx km - Fahrstrecke seit Ölwechsel) und hast relativ viel kurzstreckenanteile gehabt, daher rechnet er direkt mal 3000 km weiter runter.

 

Selber irgendwelche Werte aus dem Wartungsintervallprogramm manipulieren geht zwar auch, man sollte aber echt wissen was man tut, sonst zeigt er einem am ende ganz krumme dinge an :D ich spreche aus erfahrung, hab mir mal die zähne an einem A6 ausgebissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Seltsames Phänomen beim Ölwechsel Intervall zurücksetzen...