seltsames Geräusch

Volvo S60 1 (R)

Hi,
ich höre seit längerem ein hochfrequentes Geräusch, meiner Meinung nach von der linken Seite des Armaturenbretts, nach dem losfahren innerhalb von max. 5min.
Ich glaube zwar fast, dass es normal ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Eventuell hat jemand etwas ähnliches schonmal gehabt und kann meine Vermutung bestätigen. Die Forensuche hat mir nichts passendes gegeben.

Also, das ganze äußert sich nur solange der Wagen kalt ist, so bis ca. 2/3 der Wassertemperatur.
Auf einmal kommt ein recht hoher schreiender/kreischender Ton, ähnlich dem schreien von Winterreifen auf nasser Straße, für vielleicht 3sek. und geht dann wieder weg.
Nach ungefähr 30sek nochmal das gleiche spiel, danach manchmal noch ein drittes mal und dann isses weg.
Die Klimaanlage hat soweit ich das beurteilen kann, keinen Einfluß auf das Geräusch, ebenso wenig wie die Motordrehzahl/Geschwindigkeit. Ab 50km/h kann man es nicht mehr definitiv heraushören, bei 30km/h dagegen sehr deutlich. Komischerweise verschwindet es sofort, wenn ich einen minimalen Schlenker mit dem Lenkrad mach. Sobald ich dann wieder grade fahr, kommt es wieder, bei nem Schlenker verschwindet es dann wieder sofort...😕

gruß,
pingu 861

15 Antworten

Weil ich hier gerade etwas von Conti gelesen hatte ...

Gruss,
Esker

Deine Antwort