seltsames Geräusch, Drehzahl abhängig

BMW X5 E70

Hey Leute,

mein Dicker (e70 40d bj. 2011, ca. 150.000km)
macht seit ein paar Monaten mir ein unerklärliches Geräusch, dass etwas mit der Drehzahl zu tun hat.

Im Stand ist nichts davon zu hören. Sobald man anfahren tut und die Drehzahl steigt, kommt es dann.

Habe mal eine Tonaufnahme gewagt, hoffe man kann es zumindest etwas heraushören. Sry habe außerdem vergessen, den Soundgenerator aus zu machen.
Eventuell muss ich neue Aufnahmen machen.

Gelenkwellen vorn ist ausgeschlossen, da heute bei der Prüfung beim freundlichen keine Auffälligkeiten vorhanden waren.

PS: Tonaufnahme lässt sich irgendwie nicht hinzufügen, habe es mit mp3 und m4a Dateien versucht.

22 Antworten

Keiner eine Idee?
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, auch im Stand ist dieses Geräusch da, wenn ich Gas gebe, also nicht nur bei Kraftübertragung.
War selber noch nicht in der Werkstatt, habe es aber einem Meister vorgespielt, die Tonaufnahme und dieser sagte, dass es sich nicht wie die Kette anhört, eher wie Riehmen bzw. Spannrollen oder so ähnlich.

Hört sich für mich als polterndes Geräusch an, so wie du fahren würdest!
Da du aber stehst würde ich mal meinen das es eventuell die Servopumpe sein könnte.
Warum machst du nicht mal die Motorhaube auf und versuchst mit einer Tonaufnahme es einzugrenzen ?

lg.mike

Hy,
bin eben durch Zufall auf dein Problem gestoßen !
Schau dir das hier mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=mKLlnfPsAcg

lg.mike

So, war heute in der Werkstatt wegen diesem Geräusch.
Es wurde sofort auf eine Spannrolle getippt, wo der Keilriemen befestigt ist.
Den Riemen ausgebaut und getestet, siehe da:
keine merkwürdigen Geräusche mehr.
Gleich eine neue Spannrolle bestellt und übernächste Woche wirds ran gemacht.