seltsames Geräusch beim Gasgeben. Turbo? Schlauch lose?

Smart Fortwo 450

Salü zusammen

Ich hab ein eigenartiges Zwitschern beim Gasgeben. In diesem Soundfile hört man es zwei Mal einigermassen. Auto ist ein 450er, 700ccm mit 61 PS Benziner. Zwischen 2500 und 3000 Touren macht der Motor zusätzlich zum Laderpfeifen und dem Wastegate so ein komisches Geräusch.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Ausserdem hab ich das Gefühl, dass er zu viel Sprit braucht. Mit jedem anderen Auto komme ich locker auf die Normverbräuche. Mit dem Smart bin ich 30 bis 50% drüber. Könnte das einen Zusammenhang haben?

Dankeschön.

22 Antworten

🙄 4km Stadt in kaltem Zustand?!? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

🙄 4km Stadt in kaltem Zustand?!? 😉

Auf dem Rückweg in der Stadt ist der wenigstens Warm 😁

und gesamt gesehen macht der kalte Stadtanteil nur bei 10% der gesamten Strecke aus.

Der Lenker muss seinen Fahrstil vielleicht überdenken, der Unterschied z. B. bei mir und meiner Frau lag mit ihrem Golf 3 Benziner (1,8-er 90Ps) mit 7,5L zu 9 L auf den gleichen Strecken obwohl sie ständig langsamer gefahren ist.

Abgesehen davon muss der Audi doch genau die gleiche Strecke fahren.

😉 na gut ich hör jetz auf mit Verbrauchsspekulationen 😁

Bevor mein Fahrstil noch ausgiebiger analysiert wird: hat das mit dem Runterladen der Datei schon jemand geschafft und evtl sogar schon eine erste Diagnose parat?

Ähnliche Themen

habe ich doch auf der ersten Seite gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wie schon SmartesGirl geschrieben hatte wäre die günstigste Möglichkeit erst einmal alle Verbindungen im Ladeluftsystem zu kontrollieren.

Abgesehen von der oben genannten Möglichkeit könnte es sein dass die Tage des Turboladers (Laufleistung?) gezählt sind, alles natürlich Vermutungen.

Genaue Diagnose wird dir eine Werkstatt stellen können.

Nach dem ich die Ganzen Popups von ad.yieldads.com, Spymobile und bg.gallendor.co.uk weggeklickt habe bin ich tatsächlich auf die Seite mit dem FLV Player gekommen, wo auch der Downloadlink zu finden ist.
Vom Gräusch her würde ich sagen daß entweder irgend wo Druck entweicht (Turbo/Auspuff, Stehbolzen vieleicht gerissen), wobei dann sollte es eigentlich etwas mehr Pfeifen, oder dein Turbo gibt langsam den Geist auf, wird warscheinlich schon Risse im Krümmer haben. Ist natürlich nur ne Ferndiagnose auf Grund des Geräusches.
6L bei deinem Fahrprofil sind zimlich "Normal" auf 4 Liter (und drunter) kommste nur mir sehr ruhigem Gasfuß und gleichmäßig Tempo 80. Hat er denn früher auf gleicher Strecke weniger verbraucht?
Gruß Ingo

Na gut. Dann werde ich mal beim Smart Center vorbeischauen. Mal sehen, was die dazu meinen. Ich hoffe mal, es ist nichts allzu grosses.

Wenn ich mehr weiss werde ich es hier posten.

Danke erstmal.

Ph.

So. Ich weiss nun endlich, was dieses nervige Geräusch verursacht hat. Beim letzten Service haben sie gemerkt, dass eine Halterung vom Auspuff gebrochen war. Die wurde ersetzt und jetzt ist Ruhe.

Ausserdem wurde noch eine Kurbelwellenentlüftung oder so ähnlich getauscht. Vorher hat er beim Gasgeben z. B. auf einer Autobahneinfahrt etwas gequalmt. Das ist jetzt auch weg. Super.

Jetzt hab ich wieder richtig Spass am Smartie.

Deine Antwort