ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. seltsames Geräusch beim Gasgeben. Turbo? Schlauch lose?

seltsames Geräusch beim Gasgeben. Turbo? Schlauch lose?

Themenstarteram 5. August 2010 um 6:27

Salü zusammen

Ich hab ein eigenartiges Zwitschern beim Gasgeben. In diesem Soundfile hört man es zwei Mal einigermassen. Auto ist ein 450er, 700ccm mit 61 PS Benziner. Zwischen 2500 und 3000 Touren macht der Motor zusätzlich zum Laderpfeifen und dem Wastegate so ein komisches Geräusch.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Ausserdem hab ich das Gefühl, dass er zu viel Sprit braucht. Mit jedem anderen Auto komme ich locker auf die Normverbräuche. Mit dem Smart bin ich 30 bis 50% drüber. Könnte das einen Zusammenhang haben?

Dankeschön.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zu deinem Soundfile kann ich nichts sagen, da kommen bei mir nur div. Popups und Werbung, aber kein Ton!

Ein Zwischern oder Pfeifen kann aber unter Umständen von einem losen/defekte Krümmer/Auspuff kommen.

Mein alter 700er mit 61 PS lag immer so bei knapp 6 Litern, die vom Werk angegebenen Werte erreicht kaum einer.

Gruß Ingo

am 5. August 2010 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

die vom Werk angegebenen Werte erreicht kaum einer.

Gruß Ingo

;) doooch ich... allerdings mit org. 61 PS und eher dezenter Fahrweise ;)

Na ja es ist immer die gleiche Geschichte die sich um den Norm-Verbrauch dreht.

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

am 5. August 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Salü zusammen

Ich hab ein eigenartiges Zwitschern beim Gasgeben.

Hi,

Also ein Zwitschern hab ich auch beim Gasgebeben.

Ich glaub mal das gehöhrt so, kommt aus der linken Motorentlüftung

und hört sich sehr geil an, vor allem beim Crossi in den Bergen.

Pfiit`Pfiit´

 

am 5. August 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Na ja es ist immer die gleiche Geschichte die sich um den Norm-Verbrauch dreht.

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Keine Kurzstrecke, morgens und nachmittags Überland in Summe ca. 50km,

dann abends wenn wir mal wegfahren meist auch nochmal so 40-60km.

Und im kalten Zustand nur "Piano" fahren ;)

Reicht als Fahrprofil?!

Themenstarteram 5. August 2010 um 8:15

Danke Euch schonmal.

Wie "soundfile geht nicht"? Da ist ein Knopf zum downloaden. Dann müsste das schon gehen.

Ich glaube nicht, dass mein Geräusch normal ist. Es hat erst vor 2000km damit angefangen und seitdem wirde es immer lauter und kommt immer öfter vor.

Wegen dem Verbrauch. Ich hab einen noch einen Audi. Der hat einen Normverbrauch ausserstädtisch von 10 Litern. Auf meinem Arbeitsweg komme ich ziemlich genau auf die 10.

Der Smart hat einen Verbrauch ausserstädtisch angegeben von 4 Litern und ich brauche auf meinem Arbeitsweg gute 6. Bei 20% über der Angabe würde ich nichts sagen, aber 50%?

am 5. August 2010 um 8:27

Wann tritt den das Wastegate-Geräusch allgemein auf?

Bezgl. Verbrauch-- Fährst Du auch im 6.Gang?

Themenstarteram 5. August 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Wann tritt den das Wastegate-Geräusch allgemein auf?

Bezgl. Verbrauch-- Fährst Du auch im 6.Gang?

Ich höre Wastegate hauptsächlich beim schalten. Ich glaube, dafür ist es auch gedacht. Überflüssigen Ladedruck abzulassen und die Turbine nicht zu bremsen. Das Geräusch, das ich meine, hör ich beim Gasgeben.

6en Gang benutze ich oft. Fahre generell eher tieftourig und schaffe mit jedem Auto die angegebenen Verbräuche. Nur halt mit dem Smartie nicht.

Zusammenhang könnte ich mir so vorstellen: Irgendwas hat einen Riss oder ein Schlauch ist ab, dadurch hab ich Falschluft und weniger Leistung. Um die zu kompensieren muss ich mehr Gas geben und brauche mehr Sprit. So oder so ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Na ja es ist immer die gleiche Geschichte die sich um den Norm-Verbrauch dreht.

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Keine Kurzstrecke, morgens und nachmittags Überland in Summe ca. 50km,

dann abends wenn wir mal wegfahren meist auch nochmal so 40-60km.

Und im kalten Zustand nur "Piano" fahren ;)

Reicht als Fahrprofil?!

Meinte eigentlich den TS damit weil er mit seinem Verbrauch unzufrieden war.

Sein Fahrprofil hat er uns bisher noch nicht verraten.

Es kann sein das sein Arbeitsweg dem Audi mehr entgegen kommt als dem Smart.

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Zusammenhang könnte ich mir so vorstellen: Irgendwas hat einen Riss oder ein Schlauch ist ab, dadurch hab ich Falschluft und weniger Leistung. Um die zu kompensieren muss ich mehr Gas geben und brauche mehr Sprit. So oder so ähnlich.

Was das Zischen angeht kommt es mir so vor als ob irgendwo der Ladedruck entweicht.

Das übliche Zischen bei Gas weg nehmen ist der Abbau des Ladedrucks aber wie ich es raus hören kann tritt das Geräusch bei dir unter Last auf.

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:55

Zitat:

 

Meinte eigentlich den TS damit weil er mit seinem Verbrauch unzufrieden war.

Sein Fahrprofil hat er uns bisher noch nicht verraten.

Es kann sein das sein Arbeitsweg dem Audi mehr entgegen kommt als dem Smart.

Den Smart benutze ich hauptsächlich zum zur Arbeit fahren.

Das geht so: Strecke ca. 20km. Zuerst 4km durch die Stadt, dann 10km auf 100kmh begrenzte Autobahn, dann 6km Landstrasse. Am Abend das selbe in die andere Richtung. Dauer ca. 20 bis 30min.

Zitat:

 

... wie ich es raus hören kann tritt das Geräusch bei dir unter Last auf.

Genau. Je mehr Gas, desto lauter.

am 5. August 2010 um 10:00

Zuerst die 4km durch die Stadt könnten eine Ursache sein :rolleyes:

ein leichtes pfeifen ist wohl normal beim turbo. bei mir war das problem, dass das pfeifen sehr laut wurde beim schalten und auch beim gas geben. es hat sich herausgestellt dass eine schelle lose war und nachgezogen werden musste. jetzt hört man so gut wie gar nichts mehr.

Wie schon SmartesGirl geschrieben hatte wäre die günstigste Möglichkeit erst einmal alle Verbindungen im Ladeluftsystem zu kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zuerst die 4km durch die Stadt könnten eine Ursache sein :rolleyes:

Der 42 ist doch als ein Stadtauto konzipiert worden und anteilig beträgt der Stadtanteil nur 20 % an der gesamten Strecke somit daran kann es eigentlich nicht liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. seltsames Geräusch beim Gasgeben. Turbo? Schlauch lose?