Seltsames Beschleunigen des Tempomaten im Sportmodus (Flexride) / Automatik
Hi Leute,
ich streite mich seit Wochen mit meinem Opel Händler wg. des Automatikgetriebes herum.
Neben dem teils heftigen Schlagen bei Schalthebelwahl von D auf R kommt mir auch seltsam vor, dass das Auto im Sportmodus sehr seltsam beschleunigt, wenn es über den Tempomaten geschehen soll.
Bsp.
130 Km/h im Tempomaten, abbremsen auch 60 km/h und dem Tempomaten deuten, er solle wieder zur alten Geschwindigkeit beschleunigen. Die Drehzahl springt hin und her, seltsame Gangwechesel gibt es auch, er braucht mehr als doppelt so lange als wenn ich manuell beschleunigen würde.
Hat das Phänoment auch jemand von euch beobachtet?
zwei Opelmechaniker meinten dazu O-Ton: "Wer fährt im Sportmodus denn schon im Tempomaten rum"
Ich wäre um schnelle Antworten dankbar.
Grüße Gelle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
bei meinen gibt es da keine probleme. der zieht in einen durch bis auf die eingestellte geschwindigkeit.
gefühlsmäßig sogar besser als wenn ich ihn nach dem abbremsen manuell beschleunige. ausnahme ist, wenn ich nach dem abbremsen das auto manuell via kickdown beschleunige, da geht es flotter!
reini
Wie bei mir auch - und deshalb sollte der Themenstarter das recht haben zu fragen ob es bei ihm evtl. nicht richtig geht 🙂
27 Antworten
Tja, du koenntest also im Normal/Tourmodus problemlos fahren.
Leider machst du einen auf Stur und willst mit aller Gewalt im Sportmodus den Tempomat nutzen. Naja, man kann sich das Leben auch selber schwer machen.
Mein ehrliche Meinung: Verkauf ihn und werde mit einer anderen Marke gluecklich. Das wird dann wohl etwas aus dem sog. Premiumsegment, denn wenn du sogar aus Spass Geld fuer Anwaelte uebrig hast...
Kannst Du vielleicht dort mal nachsehen ob es eine neue Softwareversion für das Steuergerät des AF40-6 gibt, probiere, falls 2 od. mehr Steuergeräte angeboten, alle Geräte auf der TIS-Seite u. falls auch nur für eines eine neue Version bereitsteht lässt Du dies beim fähigen OSP kontrollieren u. gegebenenfalls korrigieren.
https://tis2web.service.gm.com/tis2web
Und dann testest Du weiter.
Der thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...beprobleme-automatik-t4971822.html?...
(editiert um 12:50 Uhr)
Zitat:
@Ex-Calibur schrieb am 26. August 2015 um 12:26:32 Uhr:
Tja, du koenntest also im Normal/Tourmodus problemlos fahren.
Leider machst du einen auf Stur und willst mit aller Gewalt im Sportmodus den Tempomat nutzen. Naja, man kann sich das Leben auch selber schwer machen.
Mein ehrliche Meinung: Verkauf ihn und werde mit einer anderen Marke gluecklich. Das wird dann wohl etwas aus dem sog. Premiumsegment, denn wenn du sogar aus Spass Geld fuer Anwaelte uebrig hast...
Calibur, dass hat nichts mit Spaß zu tun, sondern mit einem offensichtlichen Mangel. Es geht doch nicht darum, ob es Sinn macht etwas zu tun, sondern das es technisch möglich sein muss. Andernfalls gäbe es technische Lösungen die das unterbinden. Wie eine Deaktivierung des Tempomaten im Sportmodus. Oder ein Hinweis im Handbuch, im BC oder sonst irgendwo. Und wenn nur mein Opel sich so verhält, deutet das umso mehr auf einen Fehler / Mangel hin.
Zitat:
@rufus608 schrieb am 26. August 2015 um 12:31:23 Uhr:
Kannst Du vielleicht dort mal nachsehen ob es eine neue Softwareversion für das Steuergerät des AF40-6 gibt, probiere, falls 2 od. mehr Steuergeräte angeboten, alle Geräte auf der TIS-Seite u. falls auch nur für eines eine neue Version bereitsteht lässt Du dies beim fähigen OSP kontrollieren u. gegebenenfalls korrigieren.https://tis2web.service.gm.com/tis2web
Und dann testest Du weiter.
Der thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...beprobleme-automatik-t4971822.html?...(editiert um 12:50 Uhr)
Hu Rufus, danke.
Ein Getriebeupdate habe ich schon bekommen vor zwei Monaten. Angeblich wurde nochmals geprüft ob es etwas Neues gäbe, tut es wohl aber nicht. Ob das sowohl für die Haldex als auch für das Getriebe gilt, weiß ich leider nicht. Aber Opel will mich heute eh nochmal anrufen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@gelle0002 schrieb am 26. August 2015 um 12:57:53 Uhr:
Andernfalls gäbe es technische Lösungen die das unterbinden. Wie eine Deaktivierung des Tempomaten im Sportmodus. Oder ein Hinweis im Handbuch, im BC oder sonst irgendwo.
Das mag richtig sein und wenn du in USA klagen wuerdest, koenntest du sogar Erfolg haben.
Ich denke eher, das einfach keiner an diese Moeglichkeit der Nutzung gedacht hat und daher wurde es nicht explizit untersagt.
Das Fahrwerk wird etwas haerter, der Motor dreht hoeher und schaltet spaeter, man benoetigt mehr Sprit - nix davon macht bei einem Tempomat Sinn.
Sich deswegen mit dem Haendler zoffen wuerde ich mir sparen.
@ex-Calibur
Du hast aber schon gelesen das es zb bei mir absolut funktioniert?
Also kann es doch auh sein das bei dem anderen Fahrzeug wirklich etwas nicht so geht wie es sollte!
Anderes Popometer-Gefuehl? Jeder Mensch ist da anders. Ich kann ja auch mal den Tempomat anwerfen (wenn ich mich erinneren kann, wie der funktioniert) und das probieren. Wie provoziert man denn den "Fehler" bzw das Verhalten? Einfach im Tempomatmodus Gas geben?
Bsp.
130 Km/h im Tempomaten, abbremsen auch 60 km/h und dem Tempomaten deuten, er solle wieder zur alten Geschwindigkeit beschleunigen. Die Drehzahl springt hin und her, seltsame Gangwechesel gibt es auch, er braucht mehr als doppelt so lange als wenn ich manuell beschleunigen würde.
Zitat:
@latanio schrieb am 27. August 2015 um 15:01:36 Uhr:
Bsp.
bei meinen gibt es da keine probleme. der zieht in einen durch bis auf die eingestellte geschwindigkeit.
gefühlsmäßig sogar besser als wenn ich ihn nach dem abbremsen manuell beschleunige. ausnahme ist, wenn ich nach dem abbremsen das auto manuell via kickdown beschleunige, da geht es flotter!
reini
Zitat:
reini
Wie bei mir auch - und deshalb sollte der Themenstarter das recht haben zu fragen ob es bei ihm evtl. nicht richtig geht 🙂
Hallo miteinander,
seit gestern habe ich mein Auto zurück und siehe da: Alle bei diesem Händler sind einhellig der Meinung, dass das Getriebe und auch die Kupplung zu 100 % in Ordnung sind. Auf den Tempomaten angesprochen erntete ich nur noch einen genervten Blick mit dem leicht hämischen Kommentar "natürlich dreht der Motor im Sportmodus höher". Dass die Aussage absolut am Ziel und am Problem vorbei geht,... egal.
Tja, was soll man da noch machen? Der Händler stellt sich einfach stur und gut ist. Offensichtliche Fehler werden als "so funktioniert das richtig deklariert" und damit wird der Kunde abgespeist. Die sehen nicht mal Gründe für eine Wandlung... Im Moment bin ich echt ein bißchen sprachlos.
Tipp von mir wechsele mal den Händler/Mechaniker, ich hatte auch viel oder sogar sehr viel Pech mit meinen versuchen aber durch Zufall bin ich nun bei einem Autohaus in dem stets alles besprochen und analysiert und ernst genommen wird.
Mehr kann ich nicht erwarten und wenn es mal keine Lösung gibt (TTW) dann glaube ich das auch denn bei anderen Punkten hat die Werkstatt ihr können und wollen gezeigt und so ist es ein geben und nehmen!
Zitat:
@latanio schrieb am 28. August 2015 um 10:16:29 Uhr:
Tipp von mir wechsele mal den Händler/Mechaniker, ich hatte auch viel oder sogar sehr viel Pech mit meinen versuchen aber durch Zufall bin ich nun bei einem Autohaus in dem stets alles besprochen und analysiert und ernst genommen wird.Mehr kann ich nicht erwarten und wenn es mal keine Lösung gibt (TTW) dann glaube ich das auch denn bei anderen Punkten hat die Werkstatt ihr können und wollen gezeigt und so ist es ein geben und nehmen!
Hi,
das ist ja die Krux. Der Händler in Neuss hat u.a. einen Ableger in Dormagen (Nachbarort). Der dortige Mechaniker ist meiner Meinung der Mann schlechthin. Aber der durfte da jetzt hin dran, weil der Kulanzentscheider des Autohauses in Neuss (Wo ich den Wagen kaufte) wollte, dass das Auto in Neuss untersucht wird. Und da bist du dann ausgezählt. Ich hatte dem FOH in Neuss ja sogar untersagt, dass der dortige Mechaniker mein Auto untersucht, weil dieser Mann einen Kardanwellenschaden schon nicht gefunden hatte...