1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Seltsamer Schlamm im Kühlwasser

Seltsamer Schlamm im Kühlwasser

Audi

Hallo Community,

ich habe mir gestern einen Audi A4 B5 1.8 mit 140.000 km angesehen. Das Fahrzeug ist aus erster Hand von einem Rentner mit neuem TÜV und sauber geführtem Scheckheft. Das Fahrzeug ist wirklich sehr gepflegt. Nun habe ich aber folgendes bei meiner Prüfung festgestellt: Im Kühlwasser ist eine Menge Schlamm (hellbraun). Nun muss dieser Schlamm nicht immer mit einer defekten ZKD einhergehen. Es könnte folgende Ursachen haben:

- ZKD defekt (Öldeckel sieht aber gut aus?)
- G11 mit G12 vermischt
- Kühlerdicht verwendet

Ich habe für euch ein Video gemacht und bei Youtube hochgeladen und hier im Thread ein Bild angehangen: http://www.youtube.com/watch?v=KGAY2ZiMb9M

Vielen Dank

Grüße

24 Antworten

Dann ist ja erstmal alles gut, würde es aber nochmal nach 1000-2000KM überprüfen wie es aussieht, ggf. nochmal wechseln. Man weiß halt nie was noch alles für Ablagerungen da sind.

Zitat:

Original geschrieben von AWorld13

Also wir haben das Kühlwasser komplett durchgespült, ebenso das Öl. Kam ne ganz schöne Pampe raus. ZKD ist definitiv nicht defekt. Liegt eher an der Kurzstrecke, Ölwechsel um 8.000km überzogen und Kühlwasser noch nie gewechselt. Jetzt ist wieder alles schick :-)

Hallo.

Hast du eine Ölspülung gemacht? Funktioniert die Heizung einwandfrei?

Ja haben zuerst Öl abgelassen, danach neues rein mit einer Spülung. Das fahr ich jetzt einige Kilometer und dann wird das Öl nochmal gewechselt. Ich seh am Öldeckel schon wie sich alles ablöst. Kühlwasser haben wir abgelassen, gespült, danach Thermostat raus, neues Wasser mit Reiniger rein und den Motor 15 Minuten bei 2500 Umdrehungen im Stand laufen lassen. Danach noch einmal gespült und neues Kühlwasser mit G12++ rein und ein neues Thermostat verbaut (das alte war defekt). Heizung funktioniert wunderbar, da scheint sich zum Glück noch nichts festgesetzt zu haben. Achsmanschetten vorne am Rad haben wir noch getauscht und den Unterboden zum Schutz versiegelt. Das Auto hat nun keinen einzigen Mangel mehr und fährt sich wirklich spitze.

Das hoffe ich doch sehr! Normalerweise fahre ich einen BMW E39 und dieser wird auch sehr gepflegt und gewartet (ist aber ein Saisonfahrzeug).

Hab euch ein paar Bilder vom A4 hochgeladen :-)

Radio und Lautsprecher habe ich auch schon ausgetauscht. Den Spritzschutz muss ich noch entfernen, gefällt mir nicht. Im Sommer dann noch ein paar schöne Alus holen und fertig. Mehr brauche ich als Alltagsfahrzeug nicht.

Sieht auf den Fotos chic aus der gute A4, wie gerade vom Band gelaufen🙂

Ich finde das dein A4 auch klasse aussieht, tip top gepflegt.

Dankeschön. Wie gesagt, dass war ein Glücksgriff. Rentnerauto 1. Hand, 145.000km, Scheckheftgepflegt, TÜV neu, nichts abgenutzt im Innenraum für 2000€. Hab dann für den Service und die restlichen Reparaturen nochmal 300€ drauf gelegt, da ich dass aber alles mit einem Kumpel selber mache.

Zahnriemen wurde laut Scheckheft bei 100.000 gewechselt. Bei der Sichtprüfung sah er noch wie neu aus. Wann sollte ich ihn das nächste mal wechseln? Bei 180.000km?

Den Zahnriemen würde ich nach 6 Jahren Tauschen wenn die Km Zahl nicht erreicht wird.
Fallst du einen Satz Original Audi Bremsschläuche für hinten benötigst, ich habe einen neuen Satz.

Würde den ZR im Auge behalten, meiner sah nach 13 Jahren und 93tkm noch ganz gut aus. Habe ihn aber trotzdem gewechselt + WAPU und Rippenriemen.

Deine Antwort