ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Seltsamer Reifenschaden, wie ist es passiert??

Seltsamer Reifenschaden, wie ist es passiert??

Themenstarteram 11. März 2023 um 16:19

Hallo,

Laufleistung ca. 5000 km!

Bordstein oder so.... eigentlich nicht!

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte!

 

Danke fürs Mitdenken

Gruß Digermulen

Reifenschaden
Ähnliche Themen
17 Antworten

Fremdkörper verpackt in Plastiktüte auf der Bahn angefahren.

Anders kann ich mit die da eingeklemmten Folienreste nicht erklären

Das ist ein Brandschaden. In der Vergrößerung erkennt man ganz deutlich, dass das Gummi verbrannt bzw. verschmort ist. Die Ursache könnte ein übler Scherz mit einem Feuerwerkskörper sein.

hatte mir mal einen Reifen am hohen Bordstein beim Ausparken so "geknackt" - ist dann aber sofort platt gewesen. Stimme Rockville aber zu, am Rand sind Brandspuren auch nach meiner Einschätzung zu erkennen.

Mit 100% Sicherheit sind das keine Brandspuren.

Kann sich jeder mal selbst davon überzeugen indem er seinen Campingkocher schnappt und ans Gummi hält.

Ich vermute, Bordstein ...

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 12. März 2023 um 05:19:56 Uhr:

Kann sich jeder mal selbst davon überzeugen indem er seinen Campingkocher schnappt und ans Gummi hält.

Der Campingkocher hinterlässt ja auch keine Schmauchspuren, weil er kein explodierendes Schwarzpulver enthält. Auf dem Foto erkennt man eindeutig schwarz verbranntes Gummi und sogar diese Schmauchspuren. Dazu die mechanische Beschädigung.

Reifen

Schwätz mir doch kein Vesper in Rucksack...

Nicht mal ein Aufgeklebter Starenschreck mit Zündschnur gezündet hinterlässt das, was hier zu sehen ist.

 

Hier war kein Böller und kein Feuer im Spiel.

Wir hatten schon sehr viel Langeweile...

Wers nicht glaubt einfach selber ausprobieren und die die Oberflächen vergleichen

Wenn man die verschmorten Stellen nicht sieht, war wohl schon längere Zeit kein Vesper mehr im Rucksack.

Was ich ehrlich gesagt nicht deuten kann sind die Folienreste, die zum Teil in der Seitenwand zu stecken scheinen.

Wir hatten hier schon alle möglichen Beschädigungen, aber diese hier würde ich sehr gerne mal live und in Farbe sehen wollen.

@Digermulen

Kann man die "Ränder" der Beschädigung auseinanderziehen - falls es überhaupt Ränder sind?

Was passiert wenn man versucht die Folienreste zu bewegen? (Vorsicht, hierfür sollte ein Ersatzrad montiert werden können.)

Themenstarteram 12. März 2023 um 9:32

Hallo,,

Tiguan Allspace ist vom Sohnemann, ich selber kenne auch nur die Fotos! Ist aber Fahrerseite! Bordstein?

Sieht eben komisch aus! Hauptfrage wäre eben, ob es gggf.Vandalismus oder so etwas war!

Ich hefte noch mal Fotos an.

Mein Sohn meint, in live sieht es eher nicht nach Folie aus, wir sind aber keine Experten!

Danke allen und schönen Sonntag!

Gruß Digermulen

Threema-20230311
Threema-20230311

Zitat: „Bordstein oder so.... eigentlich nicht!“

Meine bescheidene Prognose geht in Richtung oder so...

Dass es sich nicht um einen produktionsbedingten Defekt oder Materialfehler handelt, darüber herrscht sicher Einigkeit.

Bleibt ein Gewaltschaden. Wenn dieser nicht durch Bordsteinkontakt verursacht wurde, bleiben noch zahlreiche andere potentielle Ursachen, wie das Befahren einer Bühne/Grube, Besuch einer Waschanlage, das Befahren einer Rampe, der gute alte Frostaufbruch in der Fahrbahn...

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier Feuer ursächlich war, teile ich nicht.

Foto an den Bridgestone Support schicken und nachfragen. Kostet nichts und vielleicht gibts ne sinnvolle Antwort.

@Digermulen

Danke für die zusätzlichen Bilder.

Es handelt sich um einen Anfahrschaden, den sich ein Reifenfachmann anschauen muss. Ich halte die Beschädigung für schwerwiegend genug um einen Tausch des Reifens in Erwägung zu ziehen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. März 2023 um 11:39:23 Uhr:

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier Feuer ursächlich war, teile ich nicht.

Von Feuer habe ich nichts geschrieben - ausgenommen im Begriff "Feuerwerkskörper". Und der erscheint mir nach den letzten Bildern sogar noch wahrscheinlicher. Er würde nämlich zwanglos die Kombination aus Schmauchspuren und mechanischer Beschädigung erklären.

Ich würde aber auch mal eine Mail samt Bildern an den Support von Bridgestone schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Seltsamer Reifenschaden, wie ist es passiert??