ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Seltsame Navigationsfehler

Seltsame Navigationsfehler

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:24

ich habe seit einiger Zeit immer wieder eigenwillige Navigationsangaben.

Speziell an Autobahnkreuzen oder Straßen mit theoretischer alternativer Führung.

Es stellt sich so dar, dass man von der eigentlichen Strecke runter geführt wird, obwohl man einfach geradeaus fahren müsste/könnte.

In der Grafik mal einen schönes Beispiel. Ich soll rechts runter fahren, obwohl es einfach gerade aus geht.

Ähnlich ist das bei größeren Bundestraßen, dort führt er einen gerne in Gewerbegebiete rein und wenige Meter später wieder raus.

Kennt dieses Verhalten hier jemand und hat eventuell eine Idee, woher das kommt und was man machen kann?

Danke

Navigationsfehler
Beste Antwort im Thema

Die blaue Anzeige der Route lässt darauf schließen, dass hier bei Navigationsstart die kürzeste der drei Routenoptionen gewählt wurde. Am Autobahnkreuz Meerbusch gibt es rechts eine Vorbeileitung neben der Hauptfahrbahn, die die beiden Abfahrten auf die kreuzende Autobahn (nach rechts wie nach links) bedient, und am Ende wieder auf die gleiche Strecke mündet. Durch die Krümmung der Straße ist diese Strecke minimal kürzer, daher die Routenführung.

Das ist nicht besonders intelligent gelöst (die kürzeste Route nimmt wirklich die kürzeste fahrbare Strecke, notfalls auch über Wirtschaftswege, sofern für den Verkehr freigegeben), sollte aber bei der Wahl der schnellsten Route (rot) nicht vorkommen.

Sofern es bei Navigationsstart keine Wahlmöglichkeit für die drei Routenoptionen (rot: schnellste Route, grün: effizienteste Route, blau: kürzeste Route) gibt, kann man die in den Navigationseinstellungen aktiveren.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ähnliche Fehler in der Routenführung treten bei mir ab und zu auch auf. Ich werde von Bundesstraßen heruntergeholt und durch Ortsdurchfahrten bis zu einer späteren Auffahrt parallel durchgelotst. Auch durch Gewerbegebiete. Da ich immer das aktuellste (aber permanent veraltete Update von VW) drauf habe, schaue ich vor einer angekündigten Ausleitung durch Kleinerzoomen nach, ob das auch so richtig ist. Oft lasse ich mein mobiles Garminnavi mitlaufen - das navigiert richtig. Deswegen rege ich mich über die bescheidene Software von VW schon gar nicht mehr auf.

Google Maps löst das Problem. Das ungereifte Navi von VW würde ich einfach nicht verwenden!

Die blaue Anzeige der Route lässt darauf schließen, dass hier bei Navigationsstart die kürzeste der drei Routenoptionen gewählt wurde. Am Autobahnkreuz Meerbusch gibt es rechts eine Vorbeileitung neben der Hauptfahrbahn, die die beiden Abfahrten auf die kreuzende Autobahn (nach rechts wie nach links) bedient, und am Ende wieder auf die gleiche Strecke mündet. Durch die Krümmung der Straße ist diese Strecke minimal kürzer, daher die Routenführung.

Das ist nicht besonders intelligent gelöst (die kürzeste Route nimmt wirklich die kürzeste fahrbare Strecke, notfalls auch über Wirtschaftswege, sofern für den Verkehr freigegeben), sollte aber bei der Wahl der schnellsten Route (rot) nicht vorkommen.

Sofern es bei Navigationsstart keine Wahlmöglichkeit für die drei Routenoptionen (rot: schnellste Route, grün: effizienteste Route, blau: kürzeste Route) gibt, kann man die in den Navigationseinstellungen aktiveren.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 12:50

okay, danke ... das erklärt einiges.

Das Thema gabs doch schon mal. Nicht zwingend im Touran-Forum aber irgendwo in Golf7, Touran, Passat oder Tiguan habe ich das schon mal gelesen. Nutze mal die SuFu , vielleicht findest du den Thread noch.

Sowas habe ich sehr oft.

Beispiel Bild 1 und Bild 2:

Statt einfech rechts abzubiegen (was ich gemacht habe) versucht das Navi nach links in eine 30er-Zone mit einer Straße, die nur 1 Auto breit ist, zu navigieren. Das dauert bei Gegenverkehr ewig.

Fährt man weiter, soll man links abbiegen, wenden und geradeaus über die Kreuzung.

Total sinnlos.

Beispiel Bild 3:

Wenn man im Stau ist, wird man über die Tankstelle geleitet. Sehr geistreich.

Bei mir ist die schnellste Route eingestellt.

Discover Media, Touran 2017, CarNet.

autour

Bild1
Bild2
Bild3

Zitat:

@autour schrieb am 23. Oktober 2020 um 17:28:29 Uhr:

Sowas habe ich sehr oft.

Beispiel Bild 1 und Bild 2:

Statt einfech rechts abzubiegen (was ich gemacht habe) versucht das Navi nach links in eine 30er-Zone mit einer Straße, die nur 1 Auto breit ist, zu navigieren. Das dauert bei Gegenverkehr ewig.

Fährt man weiter, soll man links abbiegen, wenden und geradeaus über die Kreuzung.

Total sinnlos.

Beispiel Bild 3:

Wenn man im Stau ist, wird man über die Tankstelle geleitet. Sehr geistreich.

Bei mir ist die schnellste Route eingestellt.

Discover Media, Touran 2017, CarNet.

autour

Google Maps löst das Problem! :)

Zitat:

@flo105 schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:50:11 Uhr:

Google Maps löst das Problem. Das ungereifte Navi von VW würde ich einfach nicht verwenden!

Google Maps ist auch nicht das Allheilmittel und hat manchmal gravierende Schwächen. Wo zum Beispiel das VW-Navi viel zu träge während der Navigation nach neuen Routenoptionen sucht und nachjustiert, ist Google viel zu hektisch und sprunghaft. So oft hat mich Google schon von der Hauptstrasse (mit Stau) runtergeholt um mich 1 Minute später dann wieder zurückzunavigieren, weil die Stausituation sich minimal verändert hat. Ich hatte mal eine Zeitlang beide parallel laufen und es war eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Mittlerweile nutze ich nur noch das VW-Navi mit Car-Net und gesundem Menschenverstand.

Ans Ziel kommt man mit beiden Systemen, wenngleich manchmal auf Umwegen :).

Ich fahre mit TomTom zusätzlich.

Hauptsächlich weil das VW-Navi nicht mit Verkehrsstörungen, die über CarNet gemeldet werden, umgehen kann.

Die Ankunftszeiten unterscheiden sich auf 500km schon mal um 2 Stunden !!! Also VW ist 2 Stunden später da.

Wenn man dann TomTom folgt, korrigiert sich VW schrittweise nach unten (Hatte ich früher hier schon mal geschrieben).

VW umfährt generell eine Verzörerung (oder Stau) und nimmt extrem längere Fahrzeiten in Kauf.

Das ist offensichtlich ein Designfehler im Routingalgorithmus. Ich glaube auch nicht, dass der noch korrigiert werden kann oder wenn ja bei VW jemand Zeit dafür inverstiert. Die haben z.Z. andere Softwareprobleme mit ihren ID-Autos. Und die sollen ja erst einmal verkauft werden...

Ist das Verhalten eigentlich mit dem neuen Discover Media bzw Pro, welches in den Modelljahrgang 2021 eingebaut wird identisch mit ältern Jahrgängen. Weiß das jemand zufällig?

Also ich verstehe ja dass nicht jeder ein Smartphone und eventuell ne gute Datenflat hat. Muss aber sagen dass es mir persönlich schön zu blöd wäre in einem Auto welches ein eingebautes navi hat noch ein zusätzliches navi reinzuhängen. Dann doch lieber per Maps oder apple-Karten navigieren wenn einem das eingebaute zu ungenau ist. Besser geht es eh nicht m. E. n. Da wäre dann natürlich CarPlay mehr als sinnvoll

Der TomTom ist noch vorhanden, da ich im Vorgänger-Auto kein Navi hatte.

Dass das Discover Media und CarNet so schlecht sind, konnte ich nicht ahnen.

Und TomTom als App zusammen mit CarPlay ist auch noch lange nicht da, wo z.B. die Go5xxx sind.

Deshalb werde ich für CarPlay keine 200€ ausgeben.

Hallo Zusammen,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es egal ist für welche Routenoption man sich entscheidet.

An bestimmten Stellen navigiert mein Navi (Discover Media von 2016) immer über die Parallelspur.

Am Westhofener-Kreuz A1 Richtung Norden macht die Autobahn eine langgezogene Linkskurve und trotzdem möchte das Navi immer, dass man die Parallelfahrbahn benutzt.

Am Wochenende bin ich von der Ostsee wieder zurück nach Hause gefahren. Im Gegensatz zur Hinfahrt, hat mich das Navi zweimal versucht über die Parallelspur zu lotsen.

Seit VW Navigationssysteme verkauft, haben meine (Firmen-) Wagen Navigationssysteme und je größer die Monitore werden um so schlechter wurde die Software. Ich fürchte, dass ein Kartenupdate da auch nichts dran ändert.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:56:07 Uhr:

Die blaue Anzeige der Route lässt darauf schließen, dass hier bei Navigationsstart die kürzeste der drei Routenoptionen gewählt wurde. ... Durch die Krümmung der Straße ist diese Strecke minimal kürzer, daher die Routenführung.

Das ist nicht besonders intelligent gelöst (die kürzeste Route nimmt wirklich die kürzeste fahrbare Strecke, notfalls auch über Wirtschaftswege, sofern für den Verkehr freigegeben), sollte aber bei der Wahl der schnellsten Route (rot) nicht vorkommen.

Deine Antwort