1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Seltsame Motorgeräusche 1,4 TSI 160PS

Seltsame Motorgeräusche 1,4 TSI 160PS

VW Scirocco 3 (13)

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich fahre meinen Rocco mit 1,4 TSI 160PS Motor Bj. 07/09 nun seit 38000km.
Seit gut 3 Monaten hat das Auto manchmal Probleme mit dem Kaltstart, komischerweise tritt das Problem nur manchmal auf:

Symptome:
- Erhöhter Leerlaufverbrauch
- Lauter unruhiger Lauf
- Schlechte Gasannahme mit leichtem Ruckeln
- Sehr lautes "Rattern" für ca. 5 Sekunden ähnlich einer Kette, die über Metall schleift (bisher 2mal aufgetreten, also extrem selten)
- Nach 30 Sekunden "Warmlaufzeit" ist wieder alles normal und der Motor läuft wie am ersten Tag

Weiterhin hört man ständig ein leichtes Klackern aus dem Motorraum bei kaltem und warmem Motor.
Dieses Klackern ist vielleicht normal, ist mir aber erst jetzt aufgefallen (bei Problemen wird man ja bekanntlich hellhörig und achtet auf jedes kleine Geräusch).

Das Auto war bereits 4 mal beim 🙂 und leider konnte kein Fehler festgestellt werden.
Auf Verdacht wurde ein Turbolader-Regelventil getauscht, was aber nichts brachte.
Mitlerweile fühle ich mich etwas verar***** und bin verärgert aber zum Glück habe ich wenigstens ne Garantieverlängerung.

Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem und kann mir Hilfe geben.

Weitere Infos:
- Nur Super Plus
- Vollgasfahrten kommen selten bis nie vor, fahre eher mit niedriger Drehzahl < 2000U/min bei konstanter Stadt- und Landfahrt, beim Beschleunigen max 3500 U/min
- Tägliche Fahrstrecke 30km
- Alle 2 Monate 500km Strecke AB

Vielen Dank und Gruß
Wolly

21 Antworten

Hallo Fox906bg und einszufuenf,

dankeschön! 😉

Meine Aufnahme aus dem Post oben entstand über 5 Minuten nach dem Kaltstart.
Gemacht wurde das Video mit einer kleinen Digitalkamera vor dem Wagen, die Motorhaube war dabei zu. 😰
Live klingt dies viel brutaler.

Zitat:

Original geschrieben von Wolly555

Das Geräusch aus dem Soundfile ist nur das ganz am Anfang direkt nach dem Start.

Hallo Wolly,

wenn es beim Start so klingt wie in der von Jubi geposteten Datei, ist dies der NWV.

VG myinfo

Den NWV habe ich auch in Verdacht und der wurde auch angeblich vom 🙂 geprüft und als in Ordnung befunden.

Die hatten das Auto ja bereits 4 mal für einen kompletten Tag durchgecheckt.
Getauscht wurde irgend ein Turboladerventil, was aber nichts brachte.

Vg Wolly

Update:

Also nachdem des Rattern bei meinem 🙂 nicht auftrat, habe ich es auf dem Handy aufgenommen.

Direkt kam die Antwort:
Nockenwellenversteller, Steuerkette oder Kettenspanner.

Da keines der Teile ausgeschlossen werden kann, wird direkt Alles getauscht.
Das Ganze geht auf Garantie (Verlängerung hatte ich zum Glück abgeschlossen).

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Allen für die hilfreichen Antworten bedanken.
So muss ein gutes Forum sein 😉

Eventuell wichtig für alle außerhalb der Garantie:

Mein 🙂 meinte, dass das Rattern ein bei VW bekanntes Problem ist und in den meisten Fällen von der Kulanz abgedeckt wird.

Viele Grüße
Wolly

Um nochmal den ersten Thread aufzunehmen, hier gab es ja nicht nur das Geräusch direkt nach dem Anlassen, sondern ebenfalls eine Art Klackern im kalten Zustand.

Mein Motor: 1.4 TSI 160 PS, LPG Autogasanlage von Vialle, 33.000 km, Ez. Aug. 2009

Zu dem Geräusch: Nach dem Starten des kalten Motors ist es zunächst kaum bis gar nicht zu hören. Nach ein paar Sekunden fängt es dann an. Es ist nicht immer gleichmäßig laut. Bei warmen Motor ist es kaum noch zu hören.

Das Geräusch tritt auf Benzin- wie auf Autogasbetrieb auf. Beim Benzinbetrieb fällt es aber nicht so auf, da hier noch die Katvorheizung angeht und der Motor die erste Minute so laut ist, dass das Geräusch nachher gar nicht weiter auffällt. Beim LPG Betrieb gibt es keine Katvorheizung.

Damit man sich darunter etwas vorstellen kann, hier zwei Videos. Das erste mit dem Geräusch bei kaltem Motor, das zweite bei warmen Motor, foglich ohne Geräusch.

Kalter Motor kurz nach dem Starten: http://www.vidup.de/v/AOa6Z/

Warmer Motor, Öltemperatur über 80 °C: http://www.vidup.de/v/361T4/

Was sagt Ihr zu dem Geräusch?

Das Geräusch tritt wohl nur auf wenn der Motor länger als 24h stand oder in der Sonne geparkt wurde. Es liegt laut 🙂 am alten Nockenwellenversteller an dem das Öl komplett rauslaufen oder verdunsten kann. Wenn es kalt ist, also das Öl noch dickflüssig, dauert es ein paar Sekunden bis es dort oben angekommen ist.

Laut meinem 🙂 bekomme ich keine Kulanz😕

Hallo liebe Experten,

das gleiche Problem ist heute auch bei mir aufgetreten – oder zumindest habe ich es erst heute bemerkt. Bei einer Außentemperatur von etwa 4 Grad trat das Geräusch beim Kaltstart auf und verschwand nach einigen Minuten, als der Motor warm wurde.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das normal ist oder auf einen Defekt hindeutet?

Könnte dieses Problem möglicherweise zu weiteren Schäden führen, wenn es nicht behoben wird? Falls ja, welche Bauteile könnten betroffen sein?

Mein VW Beetle ist durchgehend checkheftgepflegt und wurde stets in einer VW-Werkstatt gewartet. Der letzte Service wurde erst vor 1.000 km bei einer VW-Niederlassung durchgeführt. Besteht die Möglichkeit, dass VW die Reparatur aus Kulanz übernimmt? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe eine MP3-Datei im Anhang, in der das Geräusch zu hören ist.

Fahrgestellnummer: WVW2Z2162BM617058

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Deine Antwort