ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Seltene sporadische schlechte Bremsleistung

Seltene sporadische schlechte Bremsleistung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. August 2018 um 20:56

Hallo,

habe ein merkwürdiges Bremsproblem mit meinem 1.9 TDI. Es kommt wirklich sehr selten vor so das man dieses nicht vorführen kann. Ich will eine relativ starke Bremsung machen, doch irgendwie kommt dann trotz stärkerer Pedalbremsung keine höhere Bremsleistung und ich kann das Pedal gefühlt durchtreten. ABS geht dann natürlich auch nicht an weil die Räder nicht blockieren. Man könnte meinen man bremst nur noch mit ca 50% Leistung. Sowas ist natürlich grade dann unangenehm wenn man wirklich stark bremsen müsste und die Bremse bremst nicht wie gewohnt. Eben habe ich bei einer Testfahrt das gleiche Phänomen gehabt, deshalb schreibe ich hier weil ich dann jetzt doch etwas verunsichert bin. Ich bin bergab gefahren und habe angefangen zu bremsen mit steigender Bremskraft. Doch irgendwie bremste der Wagen nicht mehr stärker und ich war mit dem Pedal ganz unten. Dann habe ich ein paar ABS bremsungen gemacht und die Bremse griff wieder sofort sehr stark das das ABS eingriff. Wieder auf die gleiche Bergabfahrt und die Bremse war sehr griffig und deutlich besser als bei der ersten skurrilen Bremsung.

Ich habe die Phänomen schon etwas länger, aber es kommt so selten vor das ich es nach langer fahrt immer wieder vergessen habe. Ich dachte anfangs das es vielleicht Luft im Bremssystem ist, doch ich habe vor 3 Monaten die Bremsflüssigkeit tauschen lassen und nun ist es wieder passiert. Es muss also an was anderem liegen. Mein Wissenstand sagt mir das es eigentlich nur der Hauptbremszylinder sein kann, denn beim defekten Bremskraftverstärker wäre das Pedal hart und nicht weich. Doch so ganz kann ich mir einen defekt beim Hauptbremszylinder auch nicht vorstellen, es müsste ja in dem Fall doch mit der Zeit immer schlimmer werden, das ist es aber nicht. Doch was soll es anderes sein ?

Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem sein kann ? Ich habe das Auto vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft so weiß ich natürlich nicht welche Bremsen verbaut sind etc. Wobei ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann das es an den Bremsen liegt. Das ist mal wieder so ein typisches Problem was so selten auftaucht das man tatsächlich nicht weiß wo man ansetzen soll.

Schöne Grüße.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn der bremsdruck sich durch mehr maliges drücken aufbaut kann es 2 Gründe haben;

1: Luft im System

2: eine Leitung macht dicke backen

Themenstarteram 17. August 2018 um 21:24

Der Bremsdruck ist eigentlich immer fast identisch, also ich muss nicht Pumpen damit sich dieser aufbaut. Das Problem ist eher das die Bremskraft plötzlich nur noch zu 50% da ist, ist halt schwer zu beschreiben, es ist ein Gefühl das man mehr Bremst aber das Auto bremst nicht wirklich mehr so wie man es gewohnt ist. Luft kann man doch eigentlich fast ausschließen da es vor dem Entlüften und danach identisch ist, es sei denn das System ist irgendwo undicht und zieht Luft - dann müsste es meiner Logik nach immer mehr Luft ziehen und das Problem immer öfter kommen was es ja nicht tut.

Zu 2 kann ich nicht viel sagen da ich das während der Fahrt natürlich nicht kontrollieren kann. Nur wieso sollte dieser nur alle paar Wochen / Monate dicke Backen machen ?

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 17. August 2018 um 23:00:58 Uhr:

Wenn der bremsdruck sich durch mehr maliges drücken aufbaut kann es 2 Gründe haben;

1: Luft im System

2: eine Leitung macht dicke backen

ja ist ein Ansatz

empfehle entsprechend dem Wissenstand ein Fachwerkstatt

Themenstarteram 20. August 2018 um 13:21

War jetzt in der Werkstatt, folgendes wurde dazu gesagt:

Da es tatsächlich eher selten vorkommt ist eine Diagnose nicht so einfach möglich. Am Wahrscheinlichsten hat der HBZ eine Macke und da dies das billigste Teil ist sollte man damit anfangen.

Was aber auch in Frage kommen würde sind ein defekter bzw nicht richtig funktionierender Bremssattel, sowie ein defekter Bremsschlauch der dicke backen macht - wobei hierbei die Regelmäßigkeit deutlich höher wäre. Zur aller letzt sagte er mir das mein ABS Block eine Macke haben könnte. Dieser steuert immer den Bremsdruck über Ventile - und wenn hier was hängt oder falsch läuft könnte es sein das statt der Bremsdruck erhöht wird das ABS den Bremsdruck mindert. Da der Fehlerspeicher leer ist kann es sich in diesem Fall nur um ein Mechanisches Problem handeln.

Das wäre natürlich das teuerste was sein kann - also eine Sache die man als letztes in Angriff nehmen sollte bzw eher hoffen sollte das dies nicht der Fall ist.

Daraufhin habe ich geprüft ob einer der Bremsschläuche dicke Backen macht was nicht der Fall war. Da es aber eher selten vorkommt war der Test eigentlich fast obsolet.

Ich werde jetzt erstmal alle Bremssättel auf Gängigkeit überprüfen und im gleichen Zug die Bremsen erneuern, das hatte ich eh zum Jahresende vor - wird halt vorgezogen. Sollte da alles in Ordnung sein werde ich den HBZ tauschen. Dann sehen wir weiter, ist natürlich schwer sofort zu sagen ob die Maßnahmen greifen wenn das Problem gefühlt nur zu Weihnachten und Ostern vorkommt.

Hallo.

Und? Ist das Problem nochmal aufgetaucht?

Ich habe auf einmal ab und zu das Problem, dass das Pedal manchmal hart ist, wenn das Auto nur kurz geparkt wurde. Es fällt wenn dann erst auf, wenn ich beim Ausparken bremse. Ein paar Meter gefahren ist der Druck wieder normal.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 13:31

Ich habe komplett Scheiben und Beläge gewechselt, es ist besser geworden, aber zu 100% ist es nicht weg. Aber es ist seit dem nur 1 mal aufgetaucht.

Zitat:

@syntanic schrieb am 16. Mai 2019 um 15:31:47 Uhr:

Ich habe komplett Scheiben und Beläge gewechselt, es ist besser geworden, aber zu 100% ist es nicht weg. Aber es ist seit dem nur 1 mal aufgetaucht.

Ist die Bremsflüssigkeit getauscht worden? Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dass heißt Wasser anziehend.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 19:51

Diese wurde letztes Jahr getauscht. Daran lag es aber nicht.

beschreib bitte nochmal die Mängel in Stichworen, ohne eigene Schlussfolgerung ermöglicht bessere Ursachenbehebung

Hi,

Ich hatte ein ähnliches Problem in den letzten Wochen, habe einen AVF. Wenn man mehrfach hintereinander oder einmal stark gebremst hat und dabei die kupplung getreten hat, ist das Pedal hart geworden und die bremsleistung war schlecht. Dasselbe bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.

 

Dazu kamen Symptome wie keine Leistung am Berg, komische motorgeräusche im teillastbetrieb, verändertes Geräusch beim abstellen des Motors. Der finale Hinweis war dann, dass beim auskuppeln das bremsen Problem auftrat und beim bremsen ohne Kuppeln nicht.

 

Konnte nur die tandempumpe / unterdruckpumpe /vakuumpumpe sein. Die sitzt hinten an der Nockenwelle und wird von dieser angetrieben. Sie pumpt zum einen Diesel und erzeugt den unterdruck für ziemlich viele Systeme des Motors wie agr, vtg abstellklappe, Heizung usw. Und natürlich den unterdruck für den bremskraftverstärker.

 

Hab mir dann eine gebrauchte beim Schrotti für 70 Euronen geholt. Und tada, alles wieder gut!

 

Vielleicht ist es das ja auch bei dir. Ist auf jeden Fall einfach zu prüfen und auch der Tausch ist kein hexenwerk. Nur mit der untersten schraube hinterm wasserrohr habe ich gekämpft. Und der untere kraftstoffschlauch wollte nicht sofort wieder drauf.

 

Viel Erfolg

Also ich kann von meinem aus sagen, dass ich das Problem schon lange nicht mehr hatte. Habe auch nen AVF, allerdings mit Automatik. Das Problem trat zeitgleich auf, als ich Wassereinbruch im Beifahrerfußraum hatte (habe den kompletten Wasserkasten getauscht statt nur die Dichtung) und auch meine Batterie im Wasser stand ( habe die Gummipropfen gezogen und gut war).

Hatte schon befürchtet der Bremskraftverstärker hätte dadurch auch Schaden genommen. Dem ist aber zum Glück nicht so.

Also noch mal meine kurze Vermutung: Wasser weg, Bremse gut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Seltene sporadische schlechte Bremsleistung