Seltene Speedline Felge

Audi Cabriolet 89

Habe vor kurzem mir einen kleinen Traum erfüllt und nach langer Suche mir ein Audi 80 Cabrio 1999 zugelegt, bin echt sehr zufrieden damit, nur jetzt ne Frage für die Community, an dem Fahrzeug sind Felgen oben, beim Kauf hat mir der Vorbesitzer gesagt er hatte die nur einmal auf einem 100 gesehen in den letzten 20 Jahren... Sie sind 6 speichig 3 Teilig und silber, hänge unten noch ein Bild drann, hab im Internet einen Beitrag dazu gesehen aus 2017 wo diese mit einem Ferrari Logo waren, hoffe es kann mir jemand beim identifizieren der Felgen helfen oder mir auch jemand sagen etwas über die Geschichte, bzw was sowas heutzutage noch wert ist

Vielen Dank im Voraus!

Das sind meine...
Das war der Facebook beitrag...
4 Antworten

Hi,

ich würde mal nach den Herstellerangaben und Nr. schauen. KBA....? oder was auch immer sich findet. Wäre u.U. auch hilfreich zum identifizieren,
Es gibt auch immer noch Leute, die Fake-Felgen haben, die eigentlich nur Deko sind.

Das muss jetzt nicht sein, aber besser schauen, bevor worst case eintritt.

Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 28. August 2025 um 21:34:19 Uhr:
Hi,
ich würde mal nach den Herstellerangaben und Nr. schauen. KBA....? oder was auch immer sich findet. Wäre u.U. auch hilfreich zum identifizieren,
Es gibt auch immer noch Leute, die Fake-Felgen haben, die eigentlich nur Deko sind.
Das muss jetzt nicht sein, aber besser schauen, bevor worst case eintritt.

Hab geguckt im felgendeckel steht speedline, und Produktionsdatum aus den 80igern das müsst ja heißen die sind echt und kein fake, was ist Kba und wie finde ich herstellerangaben...

originale Felgen haben eine Teilenummer, auch eine Angabe wie Audi/VAG,....

Zubehörfelgen haben eine KBA-Nummer; ist eine Registriernummer des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA)

seit 1998? Pflicht.
Wirklich NUR Speedline und ein Datum? und das nur im Nabendeckel? Nix auf der Felge??? hmmmm

Denke aber da kommen noch Infos von "Wissenden", ich hab nur Halbwissen

Um das mal deutlich zu machen:

Speedline ist ein italienischer Hersteller, obwohl für viele das ein Synomym für eine bestimmte Felge im AUDI-Sonderausstattungsprogramm für den AUDI 80 B3/B4, das Coupe und das Cabriolet Typ 89 (KEIN AUDI 80!) ist.
Bild im Anhang, allerdings ohne den serienmäßigen Nabendeckel. Die Räder sind auch NICHT dreiteilig, das sind nur Zierschrauben.
Es gab aber verschiedene Räder der Fa. Speedline als Sonderausstattung auf den genannten Fahrzeugen.

Das Rad auf Deinem Fahrzeug gehört aber definitiv nicht dazu und müsste deshalb in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. Schau also da mal nach.

Was die wert sind?
Wenn sie keine KBA-Nr. i.V.m. einer ABE und auch keine OE-Nr. eines Fahrzeugherstellers haben und Du auch kein Teilegutachten dafür hast ---> NICHTS, weil Du sie in Deutschland nicht eingetragen bekommst.

Eine KBA-Nr. haben Räder nur, wenn eine ABE erteilt wurde. Viele Räder (in den 90ern z.B. auch von ABT) wurden aber nur mit Teilegutachten verkauft und mussten per Einzelabnahme eingetragen werden.

Speedline-sl