ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seltene spaßige Rostlaube <8k € gesucht

Seltene spaßige Rostlaube <8k € gesucht

Themenstarteram 17. August 2022 um 9:05

Moin,

leider muss ich meinen Miata verkaufen weil ich beruflich bald auf ein Auto angewiesen bin, welches ich das ganze Jahr (ca. 10tkm) ohne Sorgen fahren kann.

Grobe Daten, was das Auto haben sollte:

- mind. 4 Sitzplätze

- einen gewissen Seltenheitswert (sollte nicht an jeder Ecke stehen und wie der Miata auffallen)

- grüne Plakette

- max. 8k, gerne günstiger

- halbwegs Schrauberfreundlich (gute Ersatzteillage, etc.)

- nicht zu schade, um es am Straßenrand zu parken

- nicht zu teuer im Unterhalt (max. 10 Liter/100 km)

Bis jetzt hab ich folgende Autos gefunden, welche mir gefallen würden:

- relativ viele MB 190E

- einige Daihatsu Forenza

- einige Golf 2

- ein paar E30, wobei diese in dem Preissegment schon sehr ranzig sind

Fallen euch noch mehr ein? Momentan tendiere ich zum E30, wobei sich das bei mir täglich ändert.

Danke schonmal für die Antworten :)

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Aldo schrieb am 9. September 2022 um 12:32:43 Uhr:

. . .

Jetzt der XM - hier wird es noch schwieriger

. . . .

-

Ich sag' immer - ab zu Wieting - der hat immer was rumstehen:

Auch grade nen XM:

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_339909707

und andere

An dem XM ist aber noch etwas zu machen bis er hier in D auf die Straße kann.

Bei dem Budget des TE aber erstmal kein Problem, nur die Frage wie schnell er das Auto braucht. Einsteigen und losfahren ist jedenfalls erstmal nicht.

Aber ich stimme dir zu, bei dem Händler wird man wohl für kleines Geld immer fündig :)

Hey Olli,

der ist in Deutschland allerdings super selten!

Das könnte ein XM seduction sein.

Hauptsächlich waren das "Behördenfahrzeuge" mit Minderausstattung, Modellbezeichnung: nh (nackter Hund)

Da fehlte z. B. das Hydraktiv-Fahrwerk (erkennbar an den dünnen Leitungen bei den Federkugeln am Domlager und dem fehlenden Schalter links neben dem Schaltknauf). mech. Außenspiegel und noch vieles mehr (oder weniger)

Der Wagen hat Vergaser und keinen Kat.

Bei diesem Modell wurde aber einiges nachgerüstet / umgebaut, da bin ich mir ziemlich sicher, denn ich saß schon einmal in einem seduction und kannte auch die "normale deutsche" Ausführung, da wir 3 XM im nahen Verwandtenkreis hatten - also nicht wir, sondern meine Onkel und Tanten.

Lustig finde ich den (mit Sicherheit) nachgerüsteten Drehzahlmesser. Die Kühlmittel-Temperaturanzeige konnte aufgrund des fehlenden Sensors nicht nachgerüstet werden, deswegen verblieb diese riesen Tankuhr, welche es nur im seduction gab.

Ferner dürfte so ein exotisches Modell die Ersatzteilproblematik mit Sicherheit nicht entspannen.

Zitat:

@Aldo schrieb am 9. September 2022 um 16:01:02 Uhr:

Hey Olli,

der ist in Deutschland allerdings super selten!

. . . .

Ferner dürfte so ein exotisches Modell die Ersatzteilproblematik mit Sicherheit nicht entspannen.

-

Klar - aber für den Preis kann sich ein Fan den schon mal hinstellen und bisschen dran "feilen".

Ich hatte den 200D im Auge - so einen hatte ich mit 20 Jahren - kann mich aber nicht durchringen, da ich wg Stellplatz den als DailyDriver nutzen müsste.

Hilft dem TE aber auch nicht weiter - aber Wieting hat auch noch was Kleines da stehen - vom alten Polo bis zu Mini und R4.

Da kann man immer mal kurz reingucken - Wieting ist hier oben in der Nähe und hat einen guten Ruf.

Weitere Preziosen stehen in Karlshöfen.

Auch ein Panda 34 ;)

Beim XM sind die Domlager die große Schwachstelle.Die bekommst du auch nicht mehr für viel Geld und gute Worte.Das sollte man beachten,wenn man sich auf einen Oldie einläst.

Ich fahre ein Volvo C70 Coupe als Zweitwagen.Da gibt es auch schon Lieferprobleme von Gummileisten und Fensterrahmen.Durch die geringe Stückzahl lohnt sich das einfach nicht mehr.Technisch gibt es keine Probleme da unterm hübschen Blechkleid alles vom 850/V70 ist.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. September 2022 um 16:20:46 Uhr:

 

Klar - aber für den Preis kann sich ein Fan den schon mal hinstellen und bisschen dran "feilen".

Ich hatte den 200D im Auge - so einen hatte ich mit 20 Jahren - kann mich aber nicht durchringen, da ich wg Stellplatz den als DailyDriver nutzen müsste.

Wenn man vorher keinen XM hatte, ist so ein seduction schon eine Wahl. Für den Sammler eher nicht in diesem Zustand. Da ich keine XM sammle, kann ich das allerdings nur vermuten.

Der 200D finde ich auch cool. Der Vectra A Diesel weckt bei mir (da muss ich morgen hin) Gefühle.

Warum auch immer. So etwas wurde eigentlich nur benutzt und nicht geschont, weil "wertlos", erst recht als 60 PS Diesel. Heutzutage einen solchen in so einem Zustand zu finden, dürfte nahezu unmöglich sein. Da finde ich die aufgerufenen 4t€ nicht übertrieben, wenn auch für einen Vectra A ohne Ausstattung. Aber zeige mir mal einen 2.

Ja - nur helfen diese Anekdoten dem TE nicht. ;)

Um zum Anfang zurück zu kommen:

Ich halte hier einen gut erhaltenen 190er für das beste Auto - da kriegste reichlich Teile - der ist gut zu Schrauben und hat Platz für 4. Die grüne kriegen die Benziner auch und ich denke viel mehr als 10l zieht der sich auch nicht rein bei moderater Fahrweise.

den Vorteil beim 190er sehe ich auch in einer guten Werkstattlage, denn die Taxiwerkstätten kennen diese Autos wie ihr eigenes Wohnzimmer... oder besser. Die machen auch noch gute Arbeiten für nen schmalen Taler, wenn man selbst kein Schrauber ist.

Der 190d mit h Kennzeichen liegt im Budget.

Ersatzteile gibt es eigentlich alles neu, ausser sämtliche Innenraumteile in Farbe.

Türpappen reißen dort auf, und Sitze reiben an der Seite auf..

Rost ist ein sehr großes Thema, wenn auch nicht ganz so stark wie bei dem 124er.

Schrullig ist er nicht wirklich eher langweilig.

Mit 4 Gängen, Schiebedach und Ahk ist er meistens ausgestattet.

Farblich ging damals natürlich einiges bei Mercedes : Rotes Auto mit grünen Innenraum.

Fährt aufjedenfall sehr gut und als Diesel mit ca 5 bis 7l auf 100km.

Trabant und Wartburg gab es auch mit 4 Zylinder 4taktmotoren aus Polo und Golf

Zumindest vor einigen Jahren ließen sich die Modelle auch mit Katalysatoren auch aufrüsten

Spaßig naja,in einem Trabant 1.1 ,der nen Upgrade mit dem 58PS Motor wie im Wartburg 1.3 hat,steckt schon Musik drin

Motoren sind die EA111,die mit 1.100-1.600ccm von Mitte der 80er 30 Jahre lang hergestellt wurden

Funktioniert zwar nicht ganz so einfach und billig wie nen Kinderzimmerbaukasten,aber technisch sind paar Spielereien drin

Ein später Trabant 1.1 mit G-Lader-,Lupo GTI- oder kleinen TSFI Motoren mit 3 stelligen Leistungsangaben sind nicht unbedingt soooo ungewöhnlich,machen sicher Spaß und Gammelkisten sind Trabis und Wartburg auch immer gewesen

Schön sind auch die Barkas 1000/4 Takt mit dem 1.3,zumal die Optik des Barkas kaum angetastet wurde

Allerdings kamen die Autos erst kurz vor Zusammenbruch der DDR,sie waren pervers teuer und sind so nie auf bemerkenswerte Stückzahlen gekommen

Wenn ein bisschen Ostalgie dabei sein soll,würde ich eher nach einen Skoda Favorit/Forman schauen,das ist auch eckig,schrullig,funktioniert aber auch

Mit dem Nachfolger Felicia gibt's dann auch Einspritzanlagen von VW und so auch bisschen was an halbwegs zeitgemäßer Sicherheits- und Ausstattungstechnik

Der Trabi ist mittlerweile ein Liebhaberfahrzeug und entsprechend eingepreist. Als Daily Driver - nö. Und ja, ich bin schon in einem Trabant mitgefahren.

Trabi mit Polo - Motor: nur, wenn man absolut Trabi fahren will. Ansonsten ist der Polo das deutlich modernere, solidere und bessere Auto.

 

Auch den Panda kenne ich gut, die Eltern meines Kumpels hatten so einen. War schon damals (Anfang 90er) ein Einfachstauto. Da war mein erster Polo (Bj. 79) noch wertiger... Da kann man auch einen R4 oder eine Ente fahren.

 

Wenn es unbedingt eine alte Kiste werden soll: japanische Mittelklasse, wie Toyota Carina oder Mazda 626. Oder Kompakt: Corolla, Mazda 323.

Oder der erste Nissan Primera.

 

Aus D: Polo 2 Facelift (entweder das Steilheck oder das Coupe), Vectra A, Ascona C, Jetta 2, Derby 2.

 

Auch gut: Peugeot 205, oder Renault 5 ("Der kleine Freund"). Beide Autos hatte ich mal.

 

Waren damals genauso viel und genauso wenig schrullig oder exotisch wie der Panda. Und sieht man mittlerweile auch nur noch selten.

 

Ersatzteile dürften in dem Alter bei allen Marken schwierig werden, da lohnt sich dann der Kontakt zur Fanszene (Clubs).

Rosten dürften die wie alle anderen Autos in dem Alter auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seltene spaßige Rostlaube <8k € gesucht