ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Selsamer Schaltvorgang?! Golf 7, 2.0 TDI

Selsamer Schaltvorgang?! Golf 7, 2.0 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Community,

ich seit ca. 4 Wochen meinen Golf 7 2.0 TDI und bin ansich sehr zufrieden mit dem Auto.

Eine Sache ist mir nur aufgefallen - es geht um die Schaltung.

Und zwar habe ich das Gefühl sobald ich die Gänge schneller einlege und dann direkt wieder Gas geben will, braucht er einen ganz kleinen Moment bis er wieder zieht.

Ist schwer zu beschreiben, aber bevor ich damit zum Freundlichen laufe und der mir sagt "Nööö, da ist nichts" wollte ich zumindest mal bei euch nachfragen.

Evtl hat ja schon jemand diese Erfahrung gemacht?!

Die SuFu hat mir auch nichts ausgespuckt...

Danke schön schon vorab! :)

Gruß

bibaZ

Beste Antwort im Thema

Wundert mich nicht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kupplung schleift noch oder Ladedruck muss wieder aufgebaut werden.

Das liegt halt dadran dass durch das "vom Gas gehen" beim Schaltvorgang der Ladedruck auch abfällt und der bei erneutem Gasgeben erst wieder aufgebaut werden muss;)

kommt halt drauf an, wie ausgeprägt dies ist.

Das kann normal, es kann aber auch ein Mangel sein.

Fahr doch mal einen anderen 2L-TDI zur Probe, dann weißt du, ob das, was du beobachtest, normal ist.

Hallo,

schau mal ob du das Fahrprovil eco drin hast.

Stell mal auf normal, oder Sport.

Meiner beschleunigt sehr gut.

Lg

Andy

wenn es nur beim schnellen Schalten auftritt, dann würde ich mal nicht auf das Turboloch tippen;)

Mein Tipp wäre, einen Golf mit DSG kaufen. :D

duckundweg -->

Zitat:

@lufri1 schrieb am 17. Februar 2015 um 18:58:28 Uhr:

Mein Tipp wäre, einen Golf mit DSG kaufen. :D

duckundweg -->

Da ist dieses Phänomen noch ausgeprägter, btw bei jeder Gasbedienung.

Nee, da hast du keine Zugkraftunterbrechung.

Es geht nicht um eine Unterbrechung sondern um ein Delay.

Wie du meinst, ich sehe das anders.

Wundert mich nicht.

Ich denke das ist Dein erstes Auto mit Turbo.

Das ist ganz normal, ist die sogenannte kleine "Gedenksekunde". Nicht weiter schlimm. Man muss sich nur erstmal daran gewöhnen.

Ist mir auf jedenfall lieber als ein ewig lahmer Saug-Benziner, den man bis zum Gehtnichtmehr drehen muss dass da mal was kommt. Alles schon gehabt.

Viele Grüße, Marco

Mein aktueller Vorführer macht diese kurze Gedenksekunde auch. Allerdings ist es ein 4Motion mit Panoramadach. Das zusätzliche Gewicht verstärkt diesen Eindruck noch ein wenig. Ansonsten sollte es normal sein.

Selbst der Octavia Combi, den ich davor gefahren bin hatte diese kurze Unterbrechung. Obwohl die Fahrprofilauswahl an Bord war und der Motor quasi immer auf Sport stand.

am 17. Februar 2015 um 20:28

Hat mich am Anfang als ehemaliger PD Fahrer auch gestört, aber wenn du den CR über 3500 U/min drehst is es fast nicht mehr spürbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Selsamer Schaltvorgang?! Golf 7, 2.0 TDI