Selbstversuch - wie lange hält der OM654 im W447

Mercedes V-Klasse 447

Hallo liebe W447 Gemeinde,

aus aktuellem Anlass - bin dabei zu überlegen meinen V300d RWD aus 06/2019 nicht zu ersetzen sondern weiter zu fahren.

Die Gründe nicht eine neue V-Klasse zu kaufen sind vielfältig, keine Zusage einer termintreuen Lieferung, die kommende und seit 2019 über 20% Preissteigerung und natürlich der Punkt dass momentan die V-Klasse seit dem ersetzten Motorkabelbaum wieder ganz gut läuft.

Ich bin dabei das Ganze mit dem spitzen Bleistift durchzurechnen - wir spulen etwa 30TKM jährlich ab.

Eine erste Hochrechnung zeigt knapp halbierte km Kosten (ohne Sprit und Versicherung) wenn wir mindestens 360TKM hin bekommen und mindestens 12 Jahre die V fahren. Es fehlt sicher auch das Gefühl immer eine neue V zu fahren und Garantie zu haben aber das Vorgehen spart eben auch voraussichtlich zwischen 4 bis 6 TEUR pro Jahr.

In der Kalkulation sind auch bereits 12 TEUR sonstige Reparaturen neben den normalen Verschleiß Reparaturen wie Bremsen sowie die Mehrkosten für TÜV, Reifen und MB ME kalkuliert (3 Jahre Neuwagen TÜV, neue Reifen, ME reduziert bei Neuwagen, Garantie ...)

Die Frage aller Fragen ist was man alles beachten muss, wenn man eine Laufleistung von 360 TKM und mehr mit dem OM654 erreichen will.

Aktuell 89TKM, noch 6 Monate Garantie Verlängerung.
meine Punkte bisher

- alle 20 TKM Ölwechsel mit Filter 0W20 229.71
- alle 40 TKM zusätzlich Luftfilter und Innenraumfilter
- alle 60 TKM zusätzlich Getriebeöl Wechsel
- alle 120 TKM zusätzlich Differential Ölwechsel
- alle 120 TKM Dieselfilter

alle 2Jahre
- Bremsflüssigkeit
- Feststellbremse hinten gangbar machen

alle 3 Jahre
- Klimaservice

Dazu kommen die üblichen Verschleiß Reparaturen wie Bremsen, Pralldämpfer hinten, ...

Was muss weiter bei der Planung berücksichtigt werden, was ist aus dem Gesichtspunkt einer geplanten hohen Laufleistung sinnvoll bzw. fehlt in der Liste ? Welche Intervalle sollte ich verkürzen ?

- gibt es zur Kette und Spanner Service Intervalle ?
- Wasserpumpe wegen möglicher Undichtigkeit vorsorglich tauschen wegen KBA Rückruf ?

Noch ein Wort zum Thema "Alles beim Freundlichen machen zu lassen".

Wenn die Garantie abgelaufen ist sieht die V den Freundlichen nur noch wenn es Dinge sind die ich nicht oder nur mit erhöhtem Aufwand selbst oder in einer Freien Werkstatt machen lassen kann.

Auch für eine Motor Revision taugt der Motorenbauer mehr als der Freundliche. Service mit Original oder gleichwertigen Teilen der Original Lieferanten. Original MB Öl aus dem Netz.

Was habe ich beim Service vergessen bzw. welche möglichen Schwachpunkte seht Ihr bei dem Vorgehen.

45 Antworten

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. Januar 2023 um 09:50:18 Uhr:

Danke @Nashman - Meiner ist von EZ 07.2019, offensichtlich hat sich danach dann tatsächlich etwas geändert.

Also ich muss meine Aussage zum Teil revidieren. Während ich über die App immer noch auf 41300 km als Summe fürs Intervall komme, zeigt das Auto selbst "Service A in 35700". Sind also mit der Fahrstrecke addiert nur minimal über 40000 km. Stellt sich mir die Frage, welche "Service in"-Angabe ist jetzt die Richtige?

Deine Antwort