ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. selbstverschuldeter Auffahrunfall - Kosten

selbstverschuldeter Auffahrunfall - Kosten

Themenstarteram 16. September 2020 um 13:19

Hallo zusammen,

vor Rund 2,5 Wochen hatte ich einen Auffahrunfall mit meinem Motorrad auf einen Golf 7 GTI.

Ich fuhr auf der Landstraße bei erlaubten 50 km/h hinterher. Bei einer T-Kreuzung entschied sich die Dame im Golf kurzfristig abzubiegen zu wollen und ging direkt in die Eisen, eine separate Spur zum Abbiegen gab es nicht.

Obwohl sie hinter der Kreuzung erst zum Stehen kam war es natürlich meine Schuld, da ich einen gewissen Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten muss. Mir hätte eine ca. halbe Motorradlänge gefehlt, also fuhr ich mir wahrscheinlich noch 10 km/h hinten drauf.

Umgekippt bin ich nicht, stand also noch auf meiner Maschine. An meiner Verkleidung ist ein Stück abgebrochen, was sich mit Klebeband aber noch direkt vor Ort beheben ließ.

Am Unfallort kam später auch der Ehemann und sagte das er sich einen Kostenvoranschlag geben lassen will, sodass mann das auch gerne ohne Versicherung klären kann.

Super dachte ich mir!

Da ich in SF 17 bin und meine Versicherung nun auf ein Auto umschreiben lassen möchte, wollte ich den Schaden auch lieber selbst bezahlen und rechnete mit 1000€-2000€ an Kosten für den Unfall beim Golf.

Nun der Schock:

Heute habe ich noch einmal nachgefragt, weil ich immer noch keine Information zum Schaden bekommen habe. Er sagte mir per Whatsapp das der Schaden noch "ein bisschen kontrolliert werden müsse".

Es wird aktuell mit einem Schaden von 4.500€-6.000€ gerechnet.

Stoßstange muss neu gemacht werden, der Kofferraum hat eine Beule und sein Fahrzeug ist 4,5 Monate alt. Einen genauen Kostenvoranschlag habe ich noch nicht bekommen.

Mir kommt der Preis sehr hoch vor, vor allem bei dem Schadensbild.

Was sagt Ihr dazu? Hatt schonmal wer einen ähnlichen Fall?

Auf den Bildern erkennt man unter dem Kennzeichen die Spuren vom Reifen, allerdings ist kein Lack weg.

Selbst wenn die Heckschürze und die Heckklappe komplett neu gemacht werden, hätte ich mit weniger gerechnet.

Danke & Gruß

Motorrad 1
Golf 1
Golf 2
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

aus meiner Sicht haste da ne gute Chance auf 50/5ß

was bringt es auf 50-50 zu gehen, zumal man es einfach verkackt hat. treibt nur alle versicherungen hoch, gewonnen hat da keiner was. wenns hinten knallt gibts vorne geld. ja es gibt ausnahmen bla bla bla... aber im grundsatz kommts hin. er hat den abstand nicht eingehalten und fertig ist die laube.

zweck irgendwelches instandsetzen: leute denkt mal ne sekunde nach. nen 4,5monate alter gti, da wird nix instandgesetzt oder übergespachtelt oder sonstige scheiße. eventuell ist die karre geleased, dann muss man eh das volle programm. stoßstange und auch kofferraumdeckel haben eine beule und kommen deshalb neu. neue stoßstange mit lackieren bla bla biste bei rund 1500-2000€, kofferraumdeckel ähnlich.

also bevor man mit günstig methoden ankommt überlegt selbst mal, ob ihr an euren neuen teuren wagen irgendwelche sachen ausgebessert haben wollt. wenn sich die gti fahrerin (oder der ehemann) hier gemeldet hätte, hättet ihr ihr zum anwalt geraten, um das maximum rauszudrücken...

wie richtig schon gesagt wurde, solltest du es schnell der versicherung melden, damit fristen nicht ablaufen. du kannst den schaden am ende immernoch rauskaufen, wenn die endsumme feststeht. sehr wahrscheinlich lohnt es sich aber nicht. die vollkasko solltest du für dein motorrad nicht bemühen. so wirst du auch nur in der haftpflicht hochgestuft.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Richtig, da bei der Versicherung das entsprechende Know-How vorhanden ist um z.B. unberechtigte Forderungen abzuwehren.

was soll da unberechtigt e forderung sein? es ist ein fast neuer wagen, 2 große teile sind beschädigt. auf den bildern siehts klar nach austausch aus und der geschädigte kann sich aussuchen, wo er das machen lässt. bei vw würde auf jeden fall sinn machen. da 2 teile austauschen inkl. lackieren auch 1-2 tage dauern, brauchste solange leihwagen. 2 ausgetauschte teile sind auch ein wertverlust bla bla bla...

oder aber er rechnet fiktiv ab und lässt nen lackdoktor da ran. dann müssen aber auch 3-4k über bleiben, sonst ist das spielkram und die sache nicht wert. immerhin hat man dann auch späteren ärger, wenn nochmals jemand hinten reinfährt und natürlich auch beim verkauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. selbstverschuldeter Auffahrunfall - Kosten