ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Selbstständiger Reifenwechsel

Selbstständiger Reifenwechsel

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. April 2013 um 11:35

Verwendet ihr 120 NM oder 140 NM als Anzugsdrehmoment für die Radmuttern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Radmuttern' überführt.]

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

....

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

da braucht man wohl 140Nm. Naja,wusste ich auch nicht. Ein 530er E61 brauchte nur 120Nm! Sehr komisch!!!!

Nee.

Hängt doch nicht von der Autogröße ab.

Meinte dies nur zu erwähnen, da der 530E61 erheblich schwerer ist und schneller als mein f31 320d und ebenfalls 19zoll drauf hatte sowie LK 5x120. Da Wundert man sich schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Radmuttern' überführt.]

Original Momentenschlüssel von BMW im Set mit Wagenheber hat 130 Nm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Radmuttern' überführt.]

Themenstarteram 15. April 2013 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Alf-Eckbert

Original Momentenschlüssel von BMW im Set mit Wagenheber hat 130 Nm.

Wie ich in der Zubehörliste gelesen habe scheint das ein Drehmomentschlüssel zu sein mit nicht änderbarem, voreingestelltem Drehmomentwert. Wird beim Kauf gefragt welche Serie man fährt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Radmuttern' überführt.]

Sind die Radmuttern immer noch nicht angezogen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Radmuttern' überführt.]

Guten Morgen!

Gleich vorweg, falls es wichtig ist - ich bin aus Österreich ;) und somit gleich 3 Fragen

Bin im Besitz eines F31, Bj 2014, 320xd - und im Oktober 2017 hab ich neue "BMW empfohlene" Winterreifen gekauft!

Jetzt über den Sommer wieder Sommerreifen aufgezogen und nun steht wieder der Wechsel auf Winterreifen an...

Frage 1)

Habe unlängst mal gehört, dass man die Reifen um das Profil gleichmässig abzufahren mit jedem Wechsel tauschen sollte...gibt es hierfür wirkliche Tips, also

  • einfach seitengleich von vorne nach hinten
  • oder soll ich kreuzweise auch tauschen, also links vorn nach rechts hinten, usw?

Natürlich steht dann noch ein "Wuchttermin" in der Werkstatt an - nötig oder nicht?

Frage 2)

Anzugdrehmoment bei Alufelgen (Sommer und Winter)?

Frage 3)

Es ist derzeit ein Rückruf der Dieselmodelle bezüglich eines AGR Bauteils im Laufen; ich habe den Wagen als 2.Besitzer von Privat gekauft...werde ich von BMW verständigt ob mein Auto auch betroffen ist oder muss ich mich selbstständig erkundigen?

GLG mit erstem Schneefall 2018 aus Kärnten

am 19. November 2018 um 7:14

Frage 1: Nur seitengleich von vorne nach hinten tauschen, falls keine Mischbereifung genutzt wird. Oft sind auch laufrichtungsgebunde Reifen drauf. Da wäre ein Seitentausch noch fataler.

Ich wechsel die Reifen auch immer selber und wuchte die Reifen auch nicht. Falls Vibrationen auftreten, würde ich nur neu Auswuchten lassen. Ist aber noch nie passiert.

Frage 2: Die M14er Radschrauben mit 140 Nm anziehen.

Frage 3: Man Bruder wurde benachrichtigt. Ist aber auch Erstbesitzer des Fahrzeuges. Nachfragen beim Händler kostet aber nichts.

Schneefall klingt gut. Sieht zurzeit in den Skigebieten etwas mau aus.;)

Zitat:

@Shardik schrieb am 19. November 2018 um 08:14:35 Uhr:

Frage 1: Nur seitengleich von vorne nach hinten tauschen, falls keine Mischbereifung genutzt wird. Oft sind auch laufrichtungsgebunde Reifen drauf. Da wäre ein Seitentausch noch fataler.

Habe keine laufrichtungsgebundenen Reifen drauf, darum auch Frage wg. kreuzweises Wechseln, aber wenn du meinst es reicht nur vorn nach hinten, belass ich es dabei! (KEINE Mischbereifung)

Zitat:

Frage 2: Die M14er Radschrauben mit 140 Nm anziehen.

Danke!!

Zitat:

Schneefall klingt gut. Sieht zurzeit in den Skigebieten etwas mau aus.;)

Das bissi "Herumfunzeln" ist ja nicht der Rede wert, aber es erweckt ein leichtes besinnliches Gefühl der Vorfreude auf "mehr" :-)

GLG

Nicht einfach wahllos vorne und hinten tauschen. Erstmal die Profiltiefe messen, ob ein Tausch überhaupt sinnvoll ist. Bei xDrive fahren sich die Reifen in der Regel gleichmäßig ab.

Zitat:

@philogyn schrieb am 19. November 2018 um 07:58:48 Uhr:

 

Frage 1)

Habe unlängst mal gehört, dass man die Reifen um das Profil gleichmässig abzufahren mit jedem Wechsel tauschen sollte...gibt es hierfür wirkliche Tips, also

  • einfach seitengleich von vorne nach hinten
  • oder soll ich kreuzweise auch tauschen, also links vorn nach rechts hinten, usw?

Natürlich steht dann noch ein "Wuchttermin" in der Werkstatt an - nötig oder nicht?

1) Immer nur seitengleich tauschen, falls es sich lohnt. Lohnt sich meist nur bei einer Antriebsachse. Kann sich aber auch bei Allrad lohnen.

2) Niemals über kreuz bzw. von Seite auf Seite tauschen, v.a. nicht, wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind.

3) Wuchttermin dürfte unnötig sein.

 

Zitat:

@philogyn schrieb am 19. November 2018 um 07:58:48 Uhr:

Frage 2)

Anzugdrehmoment bei Alufelgen (Sommer und Winter)?

Drehmoment steht in der Betriebsanleitung. Ich meine aber, dass es 120NM und nicht 140NM sind.

Zitat:

@philogyn schrieb am 19. November 2018 um 07:58:48 Uhr:

Frage 3)

Es ist derzeit ein Rückruf der Dieselmodelle bezüglich eines AGR Bauteils im Laufen; ich habe den Wagen als 2.Besitzer von Privat gekauft...werde ich von BMW verständigt ob mein Auto auch betroffen ist oder muss ich mich selbstständig erkundigen?

GLG mit erstem Schneefall 2018 aus Kärnten

Weiß nicht, wie's in AT ist, aber kannst ja mal einfach bei BMW nachfragen ;) Normalerweise kriegen sie eine Liste vom KBA (in DE) und schreiben die Leute da an. Sollte in AT genauso sein...Betonung auf "sollte" ;)

am 19. November 2018 um 17:00

Zitat:

@afis schrieb am 19. November 2018 um 17:31:06 Uhr:

 

Zitat:

@philogyn schrieb am 19. November 2018 um 07:58:48 Uhr:

Frage 2)

Anzugdrehmoment bei Alufelgen (Sommer und Winter)?

Drehmoment steht in der Betriebsanleitung. Ich meine aber, dass es 120NM und nicht 140NM sind.

Kommt wie immer darauf an: M12 wird mit 120 Nm angezogen, M14 mit 140 Nm.

Im Zweifel einfach mit 140 Nm festziehen :)

Falls du keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hast, kannst du davon ausgehen, dass du Radschrauben von Hand grundsätzlich fester anziehst als nötig wäre. Weil „man will ja auf Nummer sicher gehen“.

 

Welcher F31 hat denn M12

Radschrauben? Es sind M14, Anzugsmoment 140Nm.

https://www.newtis.info/.../GtgeoSXv

@philogyn Wie viele Tkm fährst Du denn so im Jahr oder mit einem Satz Sommer/Winter? Warum? Ich fahre dieses Jahr 70Tkm /Jahr und da lohnt umstecken der Gummi nicht. Umstecken ist etwas um ungleichmässige Abnutzung zu reduzieren, wenn man wenig fährt. Aber auch da kann es lohnen es nicht zu tun. Wenn die Gummi vorne gefühlt ewig halten, dann besser so weiterfahren und hinten 2x neu kaufen.

Hinten sollten die besseren Reifen sein (Profiltiefe). Mit Ausnahme bei viel Wasser auf der Strasse und über 80km/h, dann braucht man Profiltiefe vorne ganz dringend. :D

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. November 2018 um 20:40:29 Uhr:

@philogyn Wie viele Tkm fährst Du denn so im Jahr oder mit einem Satz Sommer/Winter? Warum? Ich fahre dieses Jahr 70Tkm /Jahr und da lohnt umstecken der Gummi nicht. Umstecken ist etwas um ungleichmässige Abnutzung zu reduzieren, wenn man wenig fährt. Aber auch da kann es lohnen es nicht zu tun. Wenn die Gummi vorne gefühlt ewig halten, dann besser so weiterfahren und hinten 2x neu kaufen.

Hinten sollten die besseren Reifen sein (Profiltiefe). Mit Ausnahme bei viel Wasser auf der Strasse und über 80km/h, dann braucht man Profiltiefe vorne ganz dringend. :D

Man sollte immer von vorne nach hinten wechseln. Bei kleinerer Fahrleistung hast du sonst hinten den zweiten oder dritten Satz drauf und vorne nach zB. 6 Jahren immer noch den ersten mit 5mm Profil. Je jünger ein Reifen ist, desto mehr Grip hat er.

Und Sägezahn ist je nach Fahrweise auch ein Thema für sich.

Wer Geld sparen und gute Haftung haben will muss regelmäßig umstecken.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 19. November 2018 um 22:06:37 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. November 2018 um 20:40:29 Uhr:

@philogyn Wie viele Tkm fährst Du denn so im Jahr oder mit einem Satz Sommer/Winter? Warum? Ich fahre dieses Jahr 70Tkm /Jahr und da lohnt umstecken der Gummi nicht. Umstecken ist etwas um ungleichmässige Abnutzung zu reduzieren, wenn man wenig fährt. Aber auch da kann es lohnen es nicht zu tun. Wenn die Gummi vorne gefühlt ewig halten, dann besser so weiterfahren und hinten 2x neu kaufen.

Hinten sollten die besseren Reifen sein (Profiltiefe). Mit Ausnahme bei viel Wasser auf der Strasse und über 80km/h, dann braucht man Profiltiefe vorne ganz dringend. :D

Man sollte immer von vorne nach hinten wechseln. Bei kleinerer Fahrleistung hast du sonst hinten den zweiten oder dritten Satz drauf und vorne nach zB. 6 Jahren immer noch den ersten mit 5mm Profil. Je jünger ein Reifen ist, desto mehr Grip hat er.

Und Sägezahn ist je nach Fahrweise auch ein Thema für sich.

Wer Geld sparen und gute Haftung haben will muss regelmäßig umstecken.

Du solltest aber schon berücksichtigen, dass der TE einen xDrive fährt. ;)

@TE: Sicherheitshalber mal schauen, wo er sich mehr abfährt. Eigentlich sollte er sich gleichmäßig abfahren, wobei je nach Bremsvorgängen mehr Last auf den Vorderrädern ist. Aber das ist abhängig von der Fahrweise.

@afis

Ich bezog mich auf diese Aussage von Genie21...

Umstecken ist etwas um ungleichmässige Abnutzung zu reduzieren, wenn man wenig fährt. Aber auch da kann es lohnen es nicht zu tun. Wenn die Gummi vorne gefühlt ewig halten, dann besser so weiterfahren und hinten 2x neu kaufen.

Bevor ich hinten neu mache und vorne alt lasse, lieber vorher umstecken und dann irgendwann alle neu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Selbstständiger Reifenwechsel