1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Selbstimport VW Golf aus Dänemark

Selbstimport VW Golf aus Dänemark

Hallo,
ich würde gern selbst einen neuen Golf VI 2,0 TDI DSG Bluemotion mit reichlich Zusatzausstattung aus Dänemark importieren. Hierzu habe ich noch einige Fragen.
1. Um den Nettopreis des Fahrzeuges zu ermitteln, müßte ich wissen ob in den dänischen VW Preislisten die Preise schon incl. Registrierungssteuer und Mehrwertsteuer sind ? Preisliste habe ich von der offiziellen dänischen Website.
2. Wie hoch ist die Registrierungsteuer (Luxussteuer) für dieses Modell?
3. Wie errechnet sich der Bruttopreis. Also Nettopreis+Luxussteuer+Mehrwertsteuer oder Nettopreis+Mehrwertsteuer+Luxussteuer ? Die Reihenfolge der Berechnung macht einen Riesen Unterschied. Bei dem von mir konfiguriertem Auto macht das 1500€ aus.
4. Wie finde ich einen vertauenswürdigen Händler in Dänemark?
Ich habe mir auch schon Angebote von Importeuren machen lassen. Die Preise sind gut, aber oft hat der Wagen dann schon eine Tageszulassung. Wie sieht das hier dann mit der Garantie aus? Gilt der Wagen dann in Deutschland noch als Neuwagen? Soweit ich informiert bin nicht ( zumindest Versicherungstechnisch).
So das sind eine Menge Fragen. ich hoffe es ist jemand unter Euch der mir helfen kann.
Liebe Grüße M.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir meinen Golf 7 aus Dänemark selbst importiert und bin sehr zufrieden.
Beim Autohaus Amager in Kopenhagen http://www.vw-amager.dk/ habe ich mich tatsächlich wie beim Sprichwort "Der Kunde ist König" gefühlt.
Falls sich der ein oder andere mit dem Gedanken trägt aber evtl. Angst vor Sprachproblemen hat, beim betreffenden Autohaus gibt es auch eine deutschsprachigen Verkäufer.
Achtet beim Reimport nur auf die Frist von 10 Tagen beim Finanzamt bezüglich der deutschen Mwst. Die beginnt ab Zulassung. In dieser müßt Ihr beim zuständigen Finanzamt einen Bogen mit den Fahrzeugdaten (u.a. Kaufpreis) und eine Kopie des Kaufvertrages vorlegen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

hallo,

es wird daran scheitern, das du in Dänemark kaum einen VW-Händler finden wirst, der einem Deutschen ein Auto zum Export verkaufen wird. VW hat die Händler da alle gut im Griff. Komme aus Schleswig Holstein und kenne viele Leute die es bereits versucht haben, aber an den Händlern gescheitert sind.

gruss, bjoern

Hallo Björn,
Betrifft das nur Händler in grenznähe oder landesweit. Bin öfter zum Angeln dort.
Grüße Martin

Hallo Martin,

ich kann natürlich nicht über alle Händler urteilen, aber es ist wohl ein grundsätzliches Problem, da VW den den Händlern ordentliche Daumenschrauben angezogen hat. In Juetland durftest du wohl die geringsten Chancen haben. Evtl. mal in Kopenhagen versuchen, da dort auch eine Menge Ausländer leben.

Aber wenn du eh öfter mal da bist, kannst du ja unverbindlich ein paar Händler abklappern.

gruss, bjoern

Aus eigener Erfahrung (Ford Mondeo aus DK) :

Die Händler geben nur beschränkte Margen an Händler aus DK, diese sind angehalten, die Wagen auch nur in DK abzusetzen. Als Deutscher Staatsbürger hat man allerdings gegen Ende des Jahres sehr oft die Möglichkeit, einen Wagen in DK zu erwerben, falls die Marge nicht schon in DK abgesetzt wurde.

Da die VW in DK aber sehr beliebt zu sein scheinen, ist die Aussicht, einen Golf zu kaufen eher gering. Bei dem Ford Mondeo hat es geklappt.

Ungünstiger Weise haben wir erst Ende März :/

Ähnliche Themen

Nach EU-Recht ist es unzulässig, den Kauf einer Ware durch einen EU-Bürger zu verhindern. Das haben die Hersteller auch in Südtirol versucht, haben alle eine auf die Mütze gekriegt. Ich wette: wenn ich heute mit einer gefüllten Geldbörse nach Kopenhagen fliege, habe ich noch heute abend ein Auto. Gegen Geldverdienen haben auch die Dänen nichts einzuwenden.
Hier gibt es noch Infos dazu:
http://ec.europa.eu/.../index_de.htm?profile=0
http://ec.europa.eu/.../index_de.htm

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Nach EU-Recht ist es unzulässig, den Kauf einer Ware durch einen EU-Bürger zu verhindern. Das haben die Hersteller auch in Südtirol versucht, haben alle eine auf die Mütze gekriegt.

http://ec.europa.eu/.../index_de.htm?profile=0
http://ec.europa.eu/.../index_de.htm

Das ist theoretisch sicherlich richtig, aber du kaufst den Wagen ja nicht beim Hersteller sondern beim Händler. Und ein Händler kann sich aussuchen, mit wem er zu welchen Konditionen Geschäfte macht. Da nützt es dir auch nichts mit Gerichtsurteilen rumzuwedeln.

gruss, bjoern

Zitat:

Original geschrieben von bloehu

Und ein Händler kann sich aussuchen, mit wem er zu welchen Konditionen Geschäfte macht. Da nützt es dir auch nichts mit Gerichtsurteilen rumzuwedeln.

Dann zeig' mir doch bitte den Händler, der aus freien Stücken ein Geschäft zu dem Preis ablehnt, zu dem er eine Ware ausgepreist hat. Doof müsste er sein.

Nee, nee, da steckt zu 99,9% der Hersteller hinter, der den Händler unter Druck setzt. VW konnte das besonders gut und hat dafür auch gut Bußgeld nach Brüssel gezahlt.

Das hilft natürlich nicht, wenn man vor Ort ein Auto kaufen möchte? Tut es nicht auch ein Auto vom Reimport-Händler?

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

Nee, nee, da steckt zu 99,9% der Hersteller hinter, der den Händler unter Druck setzt. VW konnte das besonders gut und hat dafür auch gut Bußgeld nach Brüssel gezahlt.

Richtig, ich erinnere mich da an eine hohe Strafe für Audi, da diese die Händler in Italien regelr. 'erpresst' haben. Geändert hat sich dadurch allerdings nichts.

Ich habe mir meinen Golf 7 aus Dänemark selbst importiert und bin sehr zufrieden.
Beim Autohaus Amager in Kopenhagen http://www.vw-amager.dk/ habe ich mich tatsächlich wie beim Sprichwort "Der Kunde ist König" gefühlt.
Falls sich der ein oder andere mit dem Gedanken trägt aber evtl. Angst vor Sprachproblemen hat, beim betreffenden Autohaus gibt es auch eine deutschsprachigen Verkäufer.
Achtet beim Reimport nur auf die Frist von 10 Tagen beim Finanzamt bezüglich der deutschen Mwst. Die beginnt ab Zulassung. In dieser müßt Ihr beim zuständigen Finanzamt einen Bogen mit den Fahrzeugdaten (u.a. Kaufpreis) und eine Kopie des Kaufvertrages vorlegen.

Wieviel % unter der deutschen UVP bist du denn bei deinem DK-Import geblieben?

Ungefähr 30%. Der Däne hat teilweise eine andere Grundausstattung als der Deutsche, so wie es meine 140 PS Version auch schon nicht mehr bei VW D gibt
Kann gerne per Mail bei Interesse die Kontaktdaten des Verkäufers herausgeben.

Okay danke, das wäre super! Freue mich auf eine PN von Dir!

Hallo,

ich habe diesen Beitrag mit verfolgt und möchte mich erdkundigen, ob ich den Kontakt dieses dänischen Verkäufers erhalten könnte, da ich gerade selbst am liebäugeln bin, einen neuen dänischen Golf zu importieren. 🙂

Da ich aus Österreich bin, wäre es auch interessant, ob du das Fahrzeug beim Händler persönlich abgeholt hast oder dir das Fahrzeug zu deinen Heimatort ausliefern lassen hast. Ich welcher Höhe musste eine Anzahlung geleistet werden?

Liebe Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Mond01

Ungefähr 30%. Der Däne hat teilweise eine andere Grundausstattung als der Deutsche, so wie es meine 140 PS Version auch schon nicht mehr bei VW D gibt
Kann gerne per Mail bei Interesse die Kontaktdaten des Verkäufers herausgeben.

Ich habe den Golf persönlich in DK abgeholt. Auf diese Weise war er gleich eingefahren, als wir in Bayern ankamen.
Im Internet kannst du aber auch Speditionen finden, welche das Kfz überführen.
Die Anzahlung beträgt 10% vom Kaufpreis mit stetiger Transparenz in Form von Screenshots der Bestelung an VW.