Selbstimport VW Golf aus Dänemark

Hallo,
ich würde gern selbst einen neuen Golf VI 2,0 TDI DSG Bluemotion mit reichlich Zusatzausstattung aus Dänemark importieren. Hierzu habe ich noch einige Fragen.
1. Um den Nettopreis des Fahrzeuges zu ermitteln, müßte ich wissen ob in den dänischen VW Preislisten die Preise schon incl. Registrierungssteuer und Mehrwertsteuer sind ? Preisliste habe ich von der offiziellen dänischen Website.
2. Wie hoch ist die Registrierungsteuer (Luxussteuer) für dieses Modell?
3. Wie errechnet sich der Bruttopreis. Also Nettopreis+Luxussteuer+Mehrwertsteuer oder Nettopreis+Mehrwertsteuer+Luxussteuer ? Die Reihenfolge der Berechnung macht einen Riesen Unterschied. Bei dem von mir konfiguriertem Auto macht das 1500€ aus.
4. Wie finde ich einen vertauenswürdigen Händler in Dänemark?
Ich habe mir auch schon Angebote von Importeuren machen lassen. Die Preise sind gut, aber oft hat der Wagen dann schon eine Tageszulassung. Wie sieht das hier dann mit der Garantie aus? Gilt der Wagen dann in Deutschland noch als Neuwagen? Soweit ich informiert bin nicht ( zumindest Versicherungstechnisch).
So das sind eine Menge Fragen. ich hoffe es ist jemand unter Euch der mir helfen kann.
Liebe Grüße M.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir meinen Golf 7 aus Dänemark selbst importiert und bin sehr zufrieden.
Beim Autohaus Amager in Kopenhagen http://www.vw-amager.dk/ habe ich mich tatsächlich wie beim Sprichwort "Der Kunde ist König" gefühlt.
Falls sich der ein oder andere mit dem Gedanken trägt aber evtl. Angst vor Sprachproblemen hat, beim betreffenden Autohaus gibt es auch eine deutschsprachigen Verkäufer.
Achtet beim Reimport nur auf die Frist von 10 Tagen beim Finanzamt bezüglich der deutschen Mwst. Die beginnt ab Zulassung. In dieser müßt Ihr beim zuständigen Finanzamt einen Bogen mit den Fahrzeugdaten (u.a. Kaufpreis) und eine Kopie des Kaufvertrages vorlegen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Bevor hier noch mehr geworben und/oder über VW diskutiert wird, mache ich an dieser Stelle zu.

Gruß
BMWRider