Selbstimport aus Polen
Ich beschäftige mich in den letzten Tagen mit der Idee einen Touran auf eigene Faust aus Polen zu reimportieren. Falls es jemanden interessiert oder sich gar noch wer damit beschäftigt, hier meine Erkenntnisse:
1. Auto konfigurieren
Installiert euch Google Chrome (oder einen anderen Browser mit automatischer Übersetzung) und geht auf www.volkswagen.pl
Aktiviert die Übersetzung und konfiguriert ganz normal im Konfigurator euer Wunschauto. Die Ausstattung ist zwar an manchen Stellen etwas unterschiedlich, aber im großen und ganzen kommt man gut zurecht wenn man den deutschen Konfigurator kennt.
In PL (zumindest beim Highline) nicht verfügbar sind:
- Reifendruckkontrolle mit Sensoren
- Sportfahrwerk
- Sitzheizung hinten
- Lane Assistant (kann man aber freischalten wenn man Dynamic Light Assist hat)
- Stau Assistent
- Entfall der Bezeichnung am Heck (Händler entfernen aber auf Wunsch den Schriftzug)
DAB+ und Gepäckraum Management System sind verfügbar, tauchen aber nicht im Konfigurator auf. Einfach dem Händler sagen ihr wollt das zusätzlich.
FSE Comfort ist verfügbar, lässt sich im Konfigurator aber nicht mit DiscoverPro kombinieren. Auch hier dem Händler bescheid geben.
2. Preise
Mehrwertsteuer in Polen beträgt 23%, ist in alle Preisen enthalten, die zahlt man aber nicht, man kauft Netto in Polen.
Die meisten Händler haben 4% Rabatt auf die Listenpreise von sich aus angeboten. Einer 6%. Alles noch unverhandelt, viel mehr erwarte ich aber nicht. Rabatt gibt es nicht auf das Business Paket (da läuft gerade eine VW Aktion). Garantieverlängerung - in PL ohnehin schon ein Schnäppchen - ist aber anders als in DE rabattfähig.
Zloty Kurs: Im Moment bei 1 EUR : 4,3 PLN
Habt ihr eurer Auto zusammengestellt, den Gesamtpreis (z.B. 150.000 PLN) notieren. Um zu berechnen was der Wagen kostet:
Rabatt: 150.000 PLN - 6% = 141.000 PLN
PL Steuer: 141.000 PLN / 1,23 = 114634,15 PLN
PLN -> EUR: 114634,15 PLN / 4,3 = 26659,10 EUR
DE Steuer: 26659,10 EUR * 1,19 = 31724,33 EUR
Für einen groben Überschlag (Rabatt 6%, Zloty 4,3) den PLN Betrag einfach durch 4,73 teilen.
An den Händler in PL zahlt ihr nur den Netto Betrag, die Steuer hier in DE direkt an das Finanzamt. Weitere Kosten, Gebühren etc fallen nicht an. Es gibt in PL auch keine Überführung etc die euch der Händler berechnet. Dafür wollen die Händler in der Regel eine Anzahlung in Höhe von 10% (des Netto Betrages).
Hier mit meinen Zahlen (bis auf DK Felgen alle gleich ausgestattet):
DE: 46.907 EUR (Liste)
DE: 40.481 EUR (APL)
DK: 36.362 EUR (TYC, nur Trondheim statt Marseille)
PL: 34.283 EUR
3. Händler finden
Auf vw.pl gibt es eine Karte. Einfach Händler aussuchen die für euch gut erreichbar sind (Grenznähe, Flughafen, Bahnhof etc). Man kann direkt aus der Karte Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Anschreiben am besten auf Deutsch und Englisch. Die meisten Antworten auf Englisch, einige auch auf Deutsch.
Die Angebote kommen als PDF, in der Regel auf Polnisch. Unter https://translate.google.com das PDF hochladen und übersetzen lassen.
4. Nachteile
Zusätzlich zu den allgemeinen EU Wagen Nachteilen (wie z.B. Handbuch nicht auf deutsch, potentiell geringerer Wiederverkaufspreis etc) kommt hier ein Vertrag nach polnischem Recht hinzu.
Bei Fragen - fragen :-)
Beste Antwort im Thema
Ich beschäftige mich in den letzten Tagen mit der Idee einen Touran auf eigene Faust aus Polen zu reimportieren. Falls es jemanden interessiert oder sich gar noch wer damit beschäftigt, hier meine Erkenntnisse:
1. Auto konfigurieren
Installiert euch Google Chrome (oder einen anderen Browser mit automatischer Übersetzung) und geht auf www.volkswagen.pl
Aktiviert die Übersetzung und konfiguriert ganz normal im Konfigurator euer Wunschauto. Die Ausstattung ist zwar an manchen Stellen etwas unterschiedlich, aber im großen und ganzen kommt man gut zurecht wenn man den deutschen Konfigurator kennt.
In PL (zumindest beim Highline) nicht verfügbar sind:
- Reifendruckkontrolle mit Sensoren
- Sportfahrwerk
- Sitzheizung hinten
- Lane Assistant (kann man aber freischalten wenn man Dynamic Light Assist hat)
- Stau Assistent
- Entfall der Bezeichnung am Heck (Händler entfernen aber auf Wunsch den Schriftzug)
DAB+ und Gepäckraum Management System sind verfügbar, tauchen aber nicht im Konfigurator auf. Einfach dem Händler sagen ihr wollt das zusätzlich.
FSE Comfort ist verfügbar, lässt sich im Konfigurator aber nicht mit DiscoverPro kombinieren. Auch hier dem Händler bescheid geben.
2. Preise
Mehrwertsteuer in Polen beträgt 23%, ist in alle Preisen enthalten, die zahlt man aber nicht, man kauft Netto in Polen.
Die meisten Händler haben 4% Rabatt auf die Listenpreise von sich aus angeboten. Einer 6%. Alles noch unverhandelt, viel mehr erwarte ich aber nicht. Rabatt gibt es nicht auf das Business Paket (da läuft gerade eine VW Aktion). Garantieverlängerung - in PL ohnehin schon ein Schnäppchen - ist aber anders als in DE rabattfähig.
Zloty Kurs: Im Moment bei 1 EUR : 4,3 PLN
Habt ihr eurer Auto zusammengestellt, den Gesamtpreis (z.B. 150.000 PLN) notieren. Um zu berechnen was der Wagen kostet:
Rabatt: 150.000 PLN - 6% = 141.000 PLN
PL Steuer: 141.000 PLN / 1,23 = 114634,15 PLN
PLN -> EUR: 114634,15 PLN / 4,3 = 26659,10 EUR
DE Steuer: 26659,10 EUR * 1,19 = 31724,33 EUR
Für einen groben Überschlag (Rabatt 6%, Zloty 4,3) den PLN Betrag einfach durch 4,73 teilen.
An den Händler in PL zahlt ihr nur den Netto Betrag, die Steuer hier in DE direkt an das Finanzamt. Weitere Kosten, Gebühren etc fallen nicht an. Es gibt in PL auch keine Überführung etc die euch der Händler berechnet. Dafür wollen die Händler in der Regel eine Anzahlung in Höhe von 10% (des Netto Betrages).
Hier mit meinen Zahlen (bis auf DK Felgen alle gleich ausgestattet):
DE: 46.907 EUR (Liste)
DE: 40.481 EUR (APL)
DK: 36.362 EUR (TYC, nur Trondheim statt Marseille)
PL: 34.283 EUR
3. Händler finden
Auf vw.pl gibt es eine Karte. Einfach Händler aussuchen die für euch gut erreichbar sind (Grenznähe, Flughafen, Bahnhof etc). Man kann direkt aus der Karte Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Anschreiben am besten auf Deutsch und Englisch. Die meisten Antworten auf Englisch, einige auch auf Deutsch.
Die Angebote kommen als PDF, in der Regel auf Polnisch. Unter https://translate.google.com das PDF hochladen und übersetzen lassen.
4. Nachteile
Zusätzlich zu den allgemeinen EU Wagen Nachteilen (wie z.B. Handbuch nicht auf deutsch, potentiell geringerer Wiederverkaufspreis etc) kommt hier ein Vertrag nach polnischem Recht hinzu.
Bei Fragen - fragen :-)
1146 Antworten
Zum Abschluss noch ein kurzes Update zu den Verhandlungen:
Rückmeldung:
Von den ca. 20 von mir angeschriebenen Händlern haben sich 7 zurück gemeldet. Einer hat abgesagt (verkauf nur an Kunden die auch Service bei ihm machen lassen).
Preise:
Die Initialangebote lagen bei ca 4% Rabatt, einer wie bereits geschrieben bei 6%. Wie zu erwarten lies sich nicht viel mehr heraus holen, am Ende waren -600 PLN zusätzlich den zu den 6% das Maximum. Habe alles mögliche probiert (Sammelbestellung, Winterreifen zusätzlich, mehr Anzahlung etc).
Das waren alles grenznahe Händler, ich werden morgen noch ein paar Händler quer durch Polen stichprobenartig anschreiben und schauen ob dort ggf. mehr gehen würde. Ein paar der 4% Händler habe ich bereits gesteckt, dass ich ein deutlich besseres Angebot habe, mal schauen wie die darauf reagieren.
Anzahlung:
Alle wollen eine Anzahlung. 10.000 PLN, 10%, 20%, war alles bunt gemischt. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt, Hauptproblem beim mir ist, dass die Händler bei meinem Auto mit den vielen Extras schlicht Angst haben es nicht los zu werden wenn ich abspringe. Was ich gut verstehen kann, ich habe hier auch nicht weiter gebohrt, da ich ja primär den Preis drücken wollte.
Preisgarantie:
Bis auf einen bieten alle von mir dazu befragten Händler eine Preisgarantie. Wer bestellt, bevor VW eine Preiserhöhung ankündigt, bekommt den Preis garantiert. In der Vergangenheit hat VW die Preise um den Juni herum erhöht. Ich weiss nicht mit wie viel Vorlauf VW das ankündigt, sollte aber noch ausreichend Zeit für eine Bestellung zu alten Konditionen sein. Fragt also euren Händler nach einer Preisgarantie.
Zusendung COC:
Ein Händler möchte 100% des Kaufpreises, den anderen reicht die Anzahlung bevor sie COC und sonstige zur Zulassung benötigten Papiere an euch schicken. Auch hier nachfragen wer nicht in Vorleistung gehen möchte.
Nachträgliche Änderungen:
Ist die Bestellung raus, kann man solange VW den Liefertermin nicht bestätigt hat, noch Änderungen am Fahrzeug durchführen. Ist aber nicht garantiert, und hat möglicherweise Einfluss auf den Liefertermin. Situation identisch wie in DE.
Status Updates:
Alle Händler haben versprochen mich über den aktuellen Status der Bestellung / Produktion auf dem laufenden zu halten. Situation identisch wie in DE.
Zitat:
@joltcoke schrieb am 27. Februar 2016 um 12:44:18 Uhr:
Nachtrag zu 1. Auto konfigurieren:Highline PL vs. DE:
Mehrausstattung PL:
+ ACC
+ Regensensor
+ Fahrlicht automatisch
+ Coming / Leaving Home
+ Innenspiegel automatisch abblendenden
+ Notrad
+ Feuerlöscher (i.d.R. vom Autohaus, Pflicht in PL)Minderausstattung PL (alles als Option erhältlich):
- LED Scheinwerfer inkl. dynamischer Leuchtweitenregulierung
- Parkpilot
- Proaktives Insassenschutzsystem (PreCrash)
- Winterpaket (Vordersitze beheizt, Warnleuchte Waschwasser, Scheinwerferreinigungsanlage, Waschdüsen beheizt)
- Gepäckraum Management System
- Taschenlampe im Kofferraum
Folgende Pakete müssen dazugebucht werden, um die deutsche Ausstattung zu haben.
Pakiet Zimowy 1 150,00 z? (Winterpaket)
Aktywny system ochrony pasa?erów "PreCrash Basic & Front" 610,00 z? (Pre Crash)
Pakiet Cargo 680 zt (Gepäckraum Management System inkl. Taschenlampe)
- siatka na baga?, zamocowana na dr??kach rozporowych
- odatkowe o?wietlenie baga?nika z mo?liwo?ci? wykorzystania jako latarki
Pakett Business 3000 zt (ca. 635 €)
LED
Radio Media
Autoalarm
Summe Minderausstattung 1150 €
Kennt einer das Wartungsintervall für den Polen Touran? Longlife?
Ich habe auch einen polnischen 2.0 TDI Highline, ist Longlife Intervall.
Einzig das nicht abschließbare Handschuhfach sowie die nicht vorhandene (7-Sitzer?) rausnehmbare Taschenlampe links im Gepäckraum.
DWA ist Serie in polnischen Highline Tourans. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :-)
@RSL_ Dass DWA Serie in Polen beim Highline ist wäre mir neu. Laut Konfigurator und Preisliste nur als Option oder im Business Paket. Abschließbares Handschuhfach gibt es ja in DE auch nicht mehr. In PL steht es zumindest noch im Konfigurator ;-) Taschenlampe gibt es beim Gepäck Management System dazu.
Wo hast du bestellt und wie viel Rabatt bekommen? Gerne auch per PN.