Selbstimport aus Polen
Ich beschäftige mich in den letzten Tagen mit der Idee einen Touran auf eigene Faust aus Polen zu reimportieren. Falls es jemanden interessiert oder sich gar noch wer damit beschäftigt, hier meine Erkenntnisse:
1. Auto konfigurieren
Installiert euch Google Chrome (oder einen anderen Browser mit automatischer Übersetzung) und geht auf www.volkswagen.pl
Aktiviert die Übersetzung und konfiguriert ganz normal im Konfigurator euer Wunschauto. Die Ausstattung ist zwar an manchen Stellen etwas unterschiedlich, aber im großen und ganzen kommt man gut zurecht wenn man den deutschen Konfigurator kennt.
In PL (zumindest beim Highline) nicht verfügbar sind:
- Reifendruckkontrolle mit Sensoren
- Sportfahrwerk
- Sitzheizung hinten
- Lane Assistant (kann man aber freischalten wenn man Dynamic Light Assist hat)
- Stau Assistent
- Entfall der Bezeichnung am Heck (Händler entfernen aber auf Wunsch den Schriftzug)
DAB+ und Gepäckraum Management System sind verfügbar, tauchen aber nicht im Konfigurator auf. Einfach dem Händler sagen ihr wollt das zusätzlich.
FSE Comfort ist verfügbar, lässt sich im Konfigurator aber nicht mit DiscoverPro kombinieren. Auch hier dem Händler bescheid geben.
2. Preise
Mehrwertsteuer in Polen beträgt 23%, ist in alle Preisen enthalten, die zahlt man aber nicht, man kauft Netto in Polen.
Die meisten Händler haben 4% Rabatt auf die Listenpreise von sich aus angeboten. Einer 6%. Alles noch unverhandelt, viel mehr erwarte ich aber nicht. Rabatt gibt es nicht auf das Business Paket (da läuft gerade eine VW Aktion). Garantieverlängerung - in PL ohnehin schon ein Schnäppchen - ist aber anders als in DE rabattfähig.
Zloty Kurs: Im Moment bei 1 EUR : 4,3 PLN
Habt ihr eurer Auto zusammengestellt, den Gesamtpreis (z.B. 150.000 PLN) notieren. Um zu berechnen was der Wagen kostet:
Rabatt: 150.000 PLN - 6% = 141.000 PLN
PL Steuer: 141.000 PLN / 1,23 = 114634,15 PLN
PLN -> EUR: 114634,15 PLN / 4,3 = 26659,10 EUR
DE Steuer: 26659,10 EUR * 1,19 = 31724,33 EUR
Für einen groben Überschlag (Rabatt 6%, Zloty 4,3) den PLN Betrag einfach durch 4,73 teilen.
An den Händler in PL zahlt ihr nur den Netto Betrag, die Steuer hier in DE direkt an das Finanzamt. Weitere Kosten, Gebühren etc fallen nicht an. Es gibt in PL auch keine Überführung etc die euch der Händler berechnet. Dafür wollen die Händler in der Regel eine Anzahlung in Höhe von 10% (des Netto Betrages).
Hier mit meinen Zahlen (bis auf DK Felgen alle gleich ausgestattet):
DE: 46.907 EUR (Liste)
DE: 40.481 EUR (APL)
DK: 36.362 EUR (TYC, nur Trondheim statt Marseille)
PL: 34.283 EUR
3. Händler finden
Auf vw.pl gibt es eine Karte. Einfach Händler aussuchen die für euch gut erreichbar sind (Grenznähe, Flughafen, Bahnhof etc). Man kann direkt aus der Karte Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Anschreiben am besten auf Deutsch und Englisch. Die meisten Antworten auf Englisch, einige auch auf Deutsch.
Die Angebote kommen als PDF, in der Regel auf Polnisch. Unter https://translate.google.com das PDF hochladen und übersetzen lassen.
4. Nachteile
Zusätzlich zu den allgemeinen EU Wagen Nachteilen (wie z.B. Handbuch nicht auf deutsch, potentiell geringerer Wiederverkaufspreis etc) kommt hier ein Vertrag nach polnischem Recht hinzu.
Bei Fragen - fragen :-)
Beste Antwort im Thema
Ich beschäftige mich in den letzten Tagen mit der Idee einen Touran auf eigene Faust aus Polen zu reimportieren. Falls es jemanden interessiert oder sich gar noch wer damit beschäftigt, hier meine Erkenntnisse:
1. Auto konfigurieren
Installiert euch Google Chrome (oder einen anderen Browser mit automatischer Übersetzung) und geht auf www.volkswagen.pl
Aktiviert die Übersetzung und konfiguriert ganz normal im Konfigurator euer Wunschauto. Die Ausstattung ist zwar an manchen Stellen etwas unterschiedlich, aber im großen und ganzen kommt man gut zurecht wenn man den deutschen Konfigurator kennt.
In PL (zumindest beim Highline) nicht verfügbar sind:
- Reifendruckkontrolle mit Sensoren
- Sportfahrwerk
- Sitzheizung hinten
- Lane Assistant (kann man aber freischalten wenn man Dynamic Light Assist hat)
- Stau Assistent
- Entfall der Bezeichnung am Heck (Händler entfernen aber auf Wunsch den Schriftzug)
DAB+ und Gepäckraum Management System sind verfügbar, tauchen aber nicht im Konfigurator auf. Einfach dem Händler sagen ihr wollt das zusätzlich.
FSE Comfort ist verfügbar, lässt sich im Konfigurator aber nicht mit DiscoverPro kombinieren. Auch hier dem Händler bescheid geben.
2. Preise
Mehrwertsteuer in Polen beträgt 23%, ist in alle Preisen enthalten, die zahlt man aber nicht, man kauft Netto in Polen.
Die meisten Händler haben 4% Rabatt auf die Listenpreise von sich aus angeboten. Einer 6%. Alles noch unverhandelt, viel mehr erwarte ich aber nicht. Rabatt gibt es nicht auf das Business Paket (da läuft gerade eine VW Aktion). Garantieverlängerung - in PL ohnehin schon ein Schnäppchen - ist aber anders als in DE rabattfähig.
Zloty Kurs: Im Moment bei 1 EUR : 4,3 PLN
Habt ihr eurer Auto zusammengestellt, den Gesamtpreis (z.B. 150.000 PLN) notieren. Um zu berechnen was der Wagen kostet:
Rabatt: 150.000 PLN - 6% = 141.000 PLN
PL Steuer: 141.000 PLN / 1,23 = 114634,15 PLN
PLN -> EUR: 114634,15 PLN / 4,3 = 26659,10 EUR
DE Steuer: 26659,10 EUR * 1,19 = 31724,33 EUR
Für einen groben Überschlag (Rabatt 6%, Zloty 4,3) den PLN Betrag einfach durch 4,73 teilen.
An den Händler in PL zahlt ihr nur den Netto Betrag, die Steuer hier in DE direkt an das Finanzamt. Weitere Kosten, Gebühren etc fallen nicht an. Es gibt in PL auch keine Überführung etc die euch der Händler berechnet. Dafür wollen die Händler in der Regel eine Anzahlung in Höhe von 10% (des Netto Betrages).
Hier mit meinen Zahlen (bis auf DK Felgen alle gleich ausgestattet):
DE: 46.907 EUR (Liste)
DE: 40.481 EUR (APL)
DK: 36.362 EUR (TYC, nur Trondheim statt Marseille)
PL: 34.283 EUR
3. Händler finden
Auf vw.pl gibt es eine Karte. Einfach Händler aussuchen die für euch gut erreichbar sind (Grenznähe, Flughafen, Bahnhof etc). Man kann direkt aus der Karte Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Anschreiben am besten auf Deutsch und Englisch. Die meisten Antworten auf Englisch, einige auch auf Deutsch.
Die Angebote kommen als PDF, in der Regel auf Polnisch. Unter https://translate.google.com das PDF hochladen und übersetzen lassen.
4. Nachteile
Zusätzlich zu den allgemeinen EU Wagen Nachteilen (wie z.B. Handbuch nicht auf deutsch, potentiell geringerer Wiederverkaufspreis etc) kommt hier ein Vertrag nach polnischem Recht hinzu.
Bei Fragen - fragen :-)
1146 Antworten
Zitat:
@joltcoke schrieb am 15. April 2016 um 12:25:08 Uhr:
Ich behaupte dir hat man einen Bären aufgebunden 😉Fakt ist, CarPlay ist in einigen Ländern nicht verfügbar, nicht weil VW das nicht will, sondern weil Apple diese Funktionalität dort (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht freigegeben hat. Das bezieht sich aber auf die Funktionalität im Handy, nicht im Auto.
Im Auto hängt es davon ab, was du bestellst. Im PL Fall kann ich sagen, dass dort das gleiche Discover Pro zu bestellen ist wie in Deutschland und in Dänemark (PR Code ZNC). Der PR Code ist eindeutig und bezeichnet immer die selbe Ausstattung. Länderunabhängig. Wenn es in CZ oder sonst wo ein Discover Pro ohne CarPlay geben würde, dann hätte das auch einen anderen PR Code.
Es gibt übrigens auch keine Teilenummer ohne AppConnect beim Discover Pro. Ich wüsste also nicht mal, was die dann einbauen sollten...
Die PR-Nummer war auch in Tschechien gleich. Das liegt wie Du auch richtig sagst daran, das VW das gleiche Gerät einbaut. Und genauso richtig ist, dass nicht VW bestimmt wo Apple CarPlay oder Android Auto verfügbar ist. Das heisst im Umkehrschluss aber eben nicht, das es auch mit einem deutschen Handy funktioniert (s. Tschechien). Die Aussage im Dezember war, dass die Autoseitigen SW-Komponenten von Apple für Tschechien nicht lizensiert werden (eben weil es dort auch nicht auf iOS verfügbar ist - ob das an Apple, der Zulassungsbehörde oder sonst etwas liegt sei mal dahingestellt) und daher auch nicht ausgeliefert werden können.
Zitat:
@shocktone schrieb am 15. April 2016 um 11:56:04 Uhr:
Wenn es wirklich der Fall sein sollte, liegt es vermutlich an der Lizenzierung der Apple Schnittstelle. D.h. Hardware ist identisch wie in DE aber unter Umständen in Polen (noch) nicht nutzbar da Apple es nicht freigibt. Ich halte das leider nicht für ganz abwegig. Finde allerdings sehr seltsam dass man tatsächlich gar nichts Konkretes dazu findet.
Sehe ich komplett genauso.
Ich habe in Polen bestellt 9WT/UI4, 9WT ist AppConnect und UI4 ist USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone inkl. Multimediabuchse AUX-IN. Beides ist genau so, sowohl in D als auch in PL/DK konfigurierbar und bestellbar. Beide Codes werden im selben Werk verbaut. Und in Wolfsburg bröseln man diese identischen Codes, dann je nach Bestellland auseinander und verbaut dann für jedes Land was anderes? Never ever.
Aber um mal wieder zu einem konstruktiven Vorschlag zu kommen. Im Prinzip kann man ja den PL-Händler fragen ob es geht und sich das im Vertrag zusichern lassen (also das CarPlay oder Android Auto nutzbar sind). Wenn er es macht - gut. Wenn nicht - auch gut, dann muss man sich halt darüber klar werden wie wichtig einem das Feature ist und ev. das Restrisiko in Kauf nehmen.
Ich bin Vielfahrer, nutze viel die Maps wegen der korrekteren Stauprognosen und Fahrrouten und habe meine gesamte Musik/Hörbücher auf dem Telefon. Schon allein aus Sicherheitsgründen bei der Bedienung meines Handys (die ja ohne rechtlich gar nicht möglich ist) bleibt das für mich ein nicht verhandelbares Konzept. Deswegen habe ich mich damit im Dezember auch so intensiv beschäftigt. Dafür sind mir z.B. die Felgen völlig egal. Ich weiss nicht einmal was für welche ich bekomme 😁