Selbstgebaute Teile beim TüV
Hallo leutz!!!
Ich habe leider keinen Thread zu TüV oder bei der Suche auch nichts ähnliches gefunden(vllt etwas blind :-))
Fakten: Ich habe mir in meiner Kreativität eine eigene Frontstoßstange zusammengebaut. Dazu habe ich einfach eine original VW Stoßstange und eine GTI-Lippe genommen und etwas gesägt, dann noch Gitter dran gemacht und ein paar schrauben rein.
Nun meine Frage: Wenn selbestgebaute Teile sehr gut befestigt sind und eigentlich fast noch stabiler sind als originalteile, kann man die dann eintragen lassen/muss man die überhaupt eintragen???
MFG STAN
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stan_sanctus
Ich verstehe schon, dass ihr das nicht persönlich meint ist nur ein kleiner Schock. Habe viele Stunden dran gesessen und nun gefällt es keinem! Bin aber dankber für eure Aufrichtigkeit!
Ich werde mal sehen, was sich so alles machen lässt! Vllt gibt es bald wirklich eine neue Stoßstange, wenn der TüVtyp mir einen Strich durch die Rechung macht!
MFG STAN
PS: Ich bitte noch um weitere Verbesserungsvorschläge!!!
PPS: Hat jem. ne Ahnung, ob ich die blauen AE einfach tauschen kann??? Will jem. zufällig blaue haben und hat schwarze???
Ähm...nur da frage ich mich, warum Du das alles so gemacht hast, wenn es Dir doch nicht gefällt? Hat doch bestimmt viel Zeit gekostet...oder machst Du Dein Auto jede Woche anders?
Lass Dich nicht kirre machen...mach das was Dir gefällt (und legal ist) und nicht was andere Dir sagen. Da bekommst Du 1000 Ratschläge (wovon über die Hälfte wieder Müll ist) mit Sachen die im Moment "in" sind und womit 1000e andere rumfahren.
Wenn Dir die blauen Scheinwerfer nicht mehr gefallen schmeiß die raus, vertick die bei EBAY und hol Dir andere.
Wenn sie Dir gefallen, lasse drin.
Ich finde es gar nicht mal so schlecht (auch wenn vielleicht etwas viel Beleuchtung dran ist und an den Grill muss man sich gewöhnen..ist aber wohl einzigartig). Aber das mit der Frontstoßstange muss man ja erst mal so hinbekommen. Man sieht es nicht von so nah...aber für mich kommt es auch mehr auf die Qualität der Änderung an. Nicht wie sie dann anderen gefällt.
Klar kommen dann viele Leute "hätte das so und so und überhaupt ganz anders gemacht"...fahren aber selber ne gekaufte RS-Stoßstange und haben keine eigenen Ideen. Na klasse.
Respekt für den Umbau der Stoßstange. (wenns der TÜV denn absegnet...sehe da aber keine Probleme, bei dem was mir in letzter Zeit so auf der Strasse an Umbauten entgegenkommt).
Ich hab auch Flammen drauf.....aber aufm Winterauto 😁
Ansonsten entspricht der Golf hier auch net ganz meinem Geschmack! Bin zwar auch kein "an unser Auto kommt nur ne gecleante Originale ran", aber das ist doch etwas zu viel des guten *lach*
Aber muß Seggel recht geben:
- NSW Attrappen raus, Grill komplett lackieren, und die Gitter vielleicht schwarz lacken, dann isses net ganz so abstechend!
Tribals gehen auf keinen Fall! Spiegel hab ich jetzt net drauf geachtet, aber wenn M3s , dann find ich persönlich es nicht so schlimm wie alle anderen ausm Forum 🙂 Fahre zwar selbst keine, aber finde sie jetzt auch net so furchtbar schlimm! Außer: nix an der Karren gemacht, und dann (verchromte) Sportspiegel (egal ob M3,RS, Tropfen) dran 🙁
Gruß André
Hier die neuen Bilder:
www.rubicon-entertainment.com/stefan/auto/IMG_1622.jpg
www.rubicon-entertainment.com/stefan/auto/IMG_1623.jpg
www.rubicon-entertainment.com/stefan/auto/IMG_1624.jpg
www.rubicon-entertainment.com/stefan/auto/IMG_1625.jpg
www.rubicon-entertainment.com/stefan/auto/IMG_1626.jpg
www.rubicon-entertainment.com/stefan/auto/IMG_1627.jpg
Zu dem Bildern: Leider blättert die Farbe von den Verbreiterungen wieder ab, habe die Witterung unterschätzt. Der Spoiler ist ganz neu, kommt also noch zum Lakierer. Ein neues Fahrwerk ist auch schon drinne, ist nur noch so hoch, damit ich in die Garage zum Basteln komme :-)
@Nomar: Naja, erstmal habe ich die Spiegel zum Beispiel nur bei ebay gesehen und dacht für 30€ kannst du nichts falsch machen. Hab sie dann angebaut und dachte...naja, was man halt so denke, wenn es nicht passt.
Die Stoßstange müsste komplett legal sein, wie gesagt fahre ja noch zum TüV, denn Sicherheit geht vor, wer etwas anderes sagt, der verdieht einen Baum.
Naja, auf viel Beleuchtug stehe ich ja, U-Kit kommt ja auch noch dran, sogar mit e-nummer :-)
WOe du recht hast,. ahst du recht, jeder hat einen anderen Geschmack. Meiner findet die Stoßstang echt klasse, hängt aber vllt noch etwas damit zusammen, dass ich viel arbeit hatte.
MFG STAN
@stan_sanctus
Also erstmal muss ich sagen RESPEKT. Du fährst ein auto was dir mit sicherheit keiner nachtunt ABER ne menge sich umschauen werden.
Ich finde es super dass du was gemacht hast. Es gibt leute die quatschen und es gibt leute die laufen. Die leute die quatschen, die quatschen und quatschen und kommen erst gar nicht zum laufen.
Die leute die laufen, die machen was und haben keine zeit zum quatschen.
Du bist der der läuft.
kurz gesagt deine Idee und Arbeit finde ich sehr gut. Man darf nicht vergessen dass du schüler bist und das dein auto das erste für dich ist. Nur mit der umsetzung da solltest dir mal gedanken machen
mfg
golem
Ähnliche Themen
also ich bin wohl eh kein guter ansprechpartner, was optisches tuning angeht, denn bei mir soll es so original wie möglich sein.
aber jetzt mal rein aus design-technischen überlegungen:
1) die blauen scheinwerfer passen schon zu deinen seitlichen tribals, weil die auch blau sind. dieselben in schwarz wären da kein fortschritt.
2) die heckstoßstange ist sehr tief und harmoniert nicht ganz mit der frontstoßstange, mit ausnahme der race-gitter. schweller sollten immer vorne und hinten eine gewisse einheit haben. die vordere sollte demnach tiefer sein und am besten gerade. diese einschnitte in der mitte finden sich in der gesamten golf 3 linienführung nicht wieder. ebenso wenig wie in der heckstoßstange.
zu allen andern massnahmen möchte ich mich nicht äussern, denn das ist wirklich geschmacksache. ist mir einfach zu fast und zu furious.
Oh mein Gott, die Karre sah von vorne ja schon schrechlich aus, aber der Rest. 😰
Geht gar nicht.
Die Rüli's, der Spoiler, die Stoßstange hinten, die Aufkleber (@seggel, genau solche meinte ich), Auspuff (und dann warscheinlich 75PS max, eher 60PS), usw
Wie kann man nur seinem Auto so etwas antun. 😠
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
mfg
HI alle zusammen 🙂
also ma meine Meinung zu deinem CAR :
Front is ne gute Idee hat nich jeder aber ich würde es anders machen : SW drinne lassen , Grill raus neuen rein , Gitter wie gesagt lacken , beleuchtungs kram ab + SML , Tribals ab sieht zum wegwerfen aus sieht nur auf Reisbrenner Autos gut aus 🙂
Öhm den über riesen Heckspoiler raus .Dann würd ich die Stossi Cleanen dann passt es auch zu der Cleanen Heckstossi und zu deiner (lippe).Ma ne andere frage was ist das für ne Auspuffanlage ?Firma usw.
Aber trotzdem Respekt das du so dein Car zeigst also hier im MT das traue ich mich nicht 🙂 aber egal weil mein Car sieht auch nicht ganz schick aus .
PS:alles nur ein TIP was du machst is dir Überlassen is ja dein Auto und dein Geschmack.
Gruß
Also ich sag jedem das seine.
Grill in Wagenfarbe und Tribals ab, dann ist das schon wieder ein ganz anderes Erscheinungsbild.
Aber wie gesagt alles Geschmacksache!
Die einen stehen auf Spoiler die anderen nicht.
Lass dich nicht verrückt machen.
Aber rotlackierte Trommeln sind für mich das größte No go an dem Auto, hab ja selber welche, aber die lass ich lieber rosten, anstatt die zu lackieren.
Danke für die Antworten.
Da muss ich aber noch bemerken, das das Fahrzeug an einem kleinen "Hang steht". Hab eben mal schnell nachgemesse, Das Heck ist 18cm hoch und die Front 9cm, also ein Trugbild.
ZU dem "zu fast und zu furious", ich bin ein großer fan von den beiden Filmen und ebenso von den NFSs, also ein super kompliment für mich!
Danke für den Tital als "Läufer", das hört sich schonmal gut an!
An der Umsetzung ist es immer etwas schwieriger, leider habe ich oft Sachen versaut, also mein Können steigert sich noch. Die Front- und Heckstoßstange liegen jetzt noch im Oberen Bereich meines Könnens, aber wenn ich wieter übe, werde ich es irgendwann bestimmt noch besser hinbekommen.
Wie gesagt, ist noch mein erstes Auto und also das erstemal, das ich was an der Stoßstange gemacht habe. Somit bin ich schon sehr stolz auf mich. Es gibt mit Sicherheit Leute die das besser können, besonders mit der Spachtelmasse, das war villeicht ein grauß...
MFG STAN
@dj13 oh man nur koppschütteln kann über dein post. Was dieser junge dir getan dass du ihn so anfährst? Ich meine ich kenne ihn nicht aber was hat die leistung mit opt tuning zu tun?
Er hat doch schon selbst gesagt dass er im endeffekt doch einiges auswechseln/ austauschen würde.
Im übrigen die Idee mit der heckstossi ist Geil. Die a-Anlage passt da richtig gut ins bild. WENN DIE STOSSI IN DER MITTE NICHT SO AUSGEBEULT AUSSEHEN WÜRDE
@golem: was meinst du mit Ausgebeutelt???
zu der A-Anlage: der Motor hat 75PS und das brummen ist schon ganz cool. Ich wollte keine Karre, die den Kies von der Straße rüttelt. Der Auspuff ist praktisch nur optsch, da er sehr leise ist.
MFG STAN
Zitat:
Original geschrieben von stan_sanctus
Danke für die Antworten.
Die Front- und Heckstoßstange liegen jetzt noch im Oberen Bereich meines Könnens, aber wenn ich wieter übe, werde ich es irgendwann bestimmt noch besser hinbekommen.
Wie gesagt, ist noch mein erstes Auto und also das erstemal, das ich was an der Stoßstange gemacht habe. Somit bin ich schon sehr stolz auf mich. Es gibt mit Sicherheit Leute die das besser können, besonders mit der Spachtelmasse, das war villeicht ein grauß...
MFG STAN
Das meine ich...genau die Einstellung ! Wer so eine begeisterung zeigt, der steigert sich auf jeden fall.
Ach egal, merk dir hier in Motor-Talk Brauchst du ein dickes FELL.
@stan_sanctus Na ich meine die mitte der stossi ist dicker(mehr ausgewölbt) als das obere und untere ende
Naja, wenn ich hier einen dicken auf die Mütze bekomme, dann kann es ja nicht mewhr schlimmer werde, gelle :-). Was ich vllt noch sagen sollte, damit sich keiner wundert:
Stopstange vorne, hinten und Seitenschweller sind alle mit Marktkaufdosen lackiert :-)
MFG STAN
Ach AUSGEBEULT *lool*
Jo, ich sehe, was du meinst. leider war es wegen der der Teile (der Stossi besteht aus drei Teilen) nicht ganz so einfach die Brücke duchzuziehen. Wie gesagt, da reichte mein Können einfach nicht aus.
Wenn ich dann mal ein neues Auto habe so in 4-6 Jahren, ein VR6 wäre cool, ein Umbau noch viel cooler, da ich ja eine Lehre als KFZ_Mechatroniker machen will. Soweit ich gehört habe braucht man mit Abi auch nicht die Lehrjahre machen, bevor man auf die Meisterschule darf. Somit könnte ich sogar alles selber machen :-)
MFG STAN