Selbstentzündung
Hallo zusammen,
bevor ich zu meiner Frage komme,
ich komme aus dem schönen Hochtaunuskreis in Hessen, habe die 50 überschritten und möchte mich vorab für die vielen Hilfen als stiller Leser hier bedanken.
Leider hatte ich heute ein Erlebnis, dass mich wirklich schokiert hat und der Grund dafür ist, mich hier zu regestrieren.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt jemanden der einen kennt........
Ich bin stolzer Besitzer eines X3 M40i Facelift. Ich habe mir den Traum im letzten Oktober erfüllt und einen knapp 2 Jährigen erstanden. Zunächst geleast um Ihn dann zu übernehmen.
Heute bin ich normal zur Arbeit gefahren, habe den Wagen abgestellt und das Gebäude betreten. Der Wagen ist normal gefahren, es gabe keine Warnsignale oder erkennbare Probleme. Es roch nichts und war wirklich alles in bester Ordnung, so wie immer. Nach 3 Minunten wurde ich hektisch gerufen, mein Auto würde "qualmen". Ich sofort raus, und schon kamen die ersten Flammen. Die Feuerwehr war zügig da, aber jede Rettung kam zu spät. Mein Motorraum und der Unterbau der Armaturen waren völlig verbrannt. Das Feuer hat sich vom Motor Richtung Innenraum und nach unten durchgefressen.
Hat jemand schon einmal von diesem Problem bei einem Benziner gehört? Ich hoffe das BMW sich etwas einfallen läßt.
Gibt es eventuell mit diesem Zusatzelektromotor ein Problem oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
Ich bin gerade echt ratlos darüber, was passiert ist.
71 Antworten
Was heißt „auf so ein auto“?
Das kann dir auch bei einem porsche gt3 (siehe geissens) passieren
Je nachdem was Schuld an diesem Brand war, versteht sich!
Bin gerade angesichts der Bilder echt geschockt, zumal ich das gleiche Modell habe. Das tut mir echt leid und ich wünsche Dir alles Gute für die Schadensabwicklung!
Es scheint kein bekanntes oder häufigeres Problem dieser Baureihe zu sein.
VG Tom (der auch aus dem HG-Kreis kommt)
Das ist wirklich heftig, gut das niemand ernsthaft und gesundheitlich zu Schaden gekommen ist! Tut mir ebenfalls wirklich leid für dich, unfassbar. Ich hoffe das die Schadenabwicklung reibungslos klappt und die Ursache ermittelt werden kann.
Gruß, Hendrik (ebenfalls 40i aus HG/LM)
Oje, so ein Erlebnis möchte man echt nicht haben - gut dass der Wagen so abgestellt war und der Brand gleich entdeckt wurde! Wenn ich mir das in einer verwinkelten Tiefgarage vorstelle wird mir ganz anders ...
Kältemittel von der Klima ist das aber sicher keines am Boden, das würde sich gasförmig verflüchtigen und AGR hat der Benziner auch nicht, also auch nicht die Ursache...
Echt spannend, halte uns am Laufenden ob die Ursache geklärt werden konnte!
Alles Gute!
LG
Peter
Jetzt tun alle so, wie wenn dass das erste Auto wäre das in Flammen aufgeht. Ich bin mir sicher, dass das täglich irgendwo auf der Welt passiert und dass das weder mit dem X3, der Motorisierung noch mit sonstwas in Zusammenhang steht.
ich verstehe Deinen Ansatz und das es auf "Weltweit" gesehen sicher nicht so unnormal ist. Tatsache ist aber auch, dass beim Facelift erst der Elektromotor mit eingebaut wurde z.b.
Da aktuell noch das große Rätselraten ist, gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Sollte aber so etwas wie der E-Motor Schuld sein und die Probleme erst nach 2,5 - 3 Jahren auftreten, dann würde diese Welle ja nun gerade erst vor dem Start stehen.
Ich weiß auch nicht wie die normale Vorgehensweise bei so einem Fall ist und wer sich da alles einschaltet, aber ich war z.b. sehr überrascht, dass mich heute Vormittag die Kripo kontaktiert hat, noch einmal eine Schilderung so wie alle verfügbaren Bildmaterialen wollte. Desweiteren haben Sie dann wohl noch das Autohaus kontaktiert, da Sie informiert werden wollten, wann der Sachverständige meiner Versicherung kommt.
Ich berichte, sobald es konkreter wird mit den Einzelheiten
Naja ...Autos brennen halt unter Umständen auch mal ab... und das garnicht mal so selten... verdammt ärgerlich aber es passiert halt....
"Pro Jahr brennen rund 15.000 Autos auf Deutschlands Straßen ab."
Klar brennen Autos auch mal ab. Ich denke aber mit der weiteren Elektrifizierung werden immer mehr Autos abfackeln.
Glaube ich nicht. Statistisch brennen aktuell ja schon weniger eAutos ab. Und die neue Akkutechnik ist brandsicherer.
Was bleibt ist das erschwerte löschen wenn der Akku doch mal brennt.
.. schon mal an Brandstiftung durch Antifa oder ähnliche Idioten gedacht?
Ich würde einen (vorherigen) Tierschaden nicht ausschließen.
Irgendwelche Wartungsarbeiten, Reparaturen oder Defekte vor dem Besitzerwechsel?
So, hier mal ein erstes Update.
Das erste Gutachten ist eingetroffen. Meine Versicherung hat mir signalisiert, dass Sie für den Schaden aufkommen werden und BMW dann in Regress nehmen wollen. Nach erhalt des Gutachtens wurde direkt ein Gutachter für ein brandtechnisches/ brandanalytisches Gutachten beauftragt.
Auszüge aus dem Gutachen:
"Anmerkung zum Brandschaden
Das Fahrzeug weist Beschädigungen auf, die durch einen Brand verursacht worden sein können.
Unter Beachtung aller uns bekannten, relevanten Faktoren ist im vorliegenden Fall von einer inneren
Brandbildung auszugehen."
"Zusammenfassung: Totalschaden
geschätzte Reparaturkosten ohne MwSt.: 110.000,00 €
MwSt. 19 % aus geschätzten Reparaturkosten: 20.900,00 €
geschätzte Reparaturkosten mit MwSt.: 130.900,00 €
Wiederbeschaffungswert mit MwSt. regelbesteuert: 52.500,00 €"
Was ich zu der letzten Woche noch sagen muss, ich bin wirklich von BMW München enttäuscht. Die lassen mich aktuell total hängen. Es fängt bei einem Leihwagen an, wo Sie keine Zugeständnisse an das Autohaus zwecks Kosten machen und endet mit E-Mails an mich. In dieser schreiben Sie mir, dass Sie alles bedauern aber ich mich an meine Versicherung wenden soll, die müssen alles in die Wege leiten und entscheiden wie es weiter geht.
Ok, dass ist ja eh so am laufen, viel mehr ärgere ich mich dann über:
"............so können wir Ihnen leider aufgrund der noch unklaren Schadensursache, kein Entgegenkommen anbieten. Das war die Antwort auf meine Frage, ob ich bei einer Neuanschaffung und Abwicklung von BMW etwas Entgegenkommen erhalte da ich schnell ein neues Fahrzeug brauche.
Mündlich wurde mir dann noch gesagt, dass auch Chiptuning im Raum steht und ich ja dann keine Garantie habe. Ich habe dann nicht mehr so freundlich gesagt, was ich davon halte und das ich langsam von dem Mist die Nase voll habe. Nachdem Vandalismus, Fahrlässigkeit und Versicherungsbetrug von der Kripo ausgeschlossen wurde. Die spielen voll auf Zeit. In der Preisklasse erwarte ich da nicht nur Premium Werbung.........
@Touranbert
Ich habe den Wagen im Oktober geholt und er hätte im November den ersten Termin gehabt. Der Wagen stammt aus einem BMW Autohaus und es wurde bisher vorher nur ein Spiegel getauscht.
Zitat:
@Fuchan schrieb am 22. Juli 2024 um 23:28:22 Uhr:
Mündlich wurde mir dann noch gesagt, dass auch Chiptuning im Raum steht und ich ja dann keine Garantie habe.
Wie kommen die denn zu so einer Aussage?