ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Selbstbau / Bausätze für Multiflexboard gesucht

Selbstbau / Bausätze für Multiflexboard gesucht

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 13:03

Hallo Forum,

wir wollen in unserem neuen Vito Tourer den Kofferraum untergliedern um das Gepäck besser wegzubekommen.

Suche ich online nach "Multiflexboard" finde ich für sämtliche VW Modelle von T3 bis T6 Bauanleitungen / Nachrüstsets / Konsolen zur eigenhändigen Nachrüstung.

Sind MB Fahrer da prinzipiell so bastelscheu und gut betucht, dass jeder nur auf die originale Laderaumunterteilung geht und die kauft? Oder muss ich bei MB nach einem anderen "Fachwort" für dieses Vorhaben suchen? (In der Forumssuche hier drehten sich alle gefundenen Threads um die Teilenummern vom Original)...

Sollte jemand, der kein MarcoPoloa Modell hat hier Erfahrung mit Selbstausbau/alternativen gut brauchbaren Anbauteilen haben wäre eine Rückmeldung toll. (Meine Zeit als 3xFamilienvater ist nicht mehr so üppig, dass ich jedes Projekt von 0 auf konstruieren und selbstbauen muss...und gebe da gerne n Fuffi für ein paar Basics aus...siehe BSP )

Danke und Gruß

Mattai

Multiflexboard onlineshops
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo .. schau mal bei Pinterest.de rein .... evt findest du da ein paar Ideen zum Ausbau....

habe ich mir bei Darmstadt bei sehr nettem Bastler gekauft (ist incl 2m langem Bett zusammengeklappt und Matratze

Basis ist witzigerweise ein Ikeatisch -metalluntergestell. Lässt aber natürlich auch einfache Abdeckung zu

Bildschirmfoto-2021-03-23-um-00-53
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 23:14

Zitat:

Basis ist witzigerweise ein Ikeatisch -metalluntergestell. Lässt aber natürlich auch einfache Abdeckung zu

Yeah....das sind die Hacks die ich mag!!

Wie ist der Tisch hinten befestigt? Ich dachte ja ich muss unten an die Schiene gehen?

(Hochklappen geht aber nicht, falls man im Kofferraum doch was größeres transportieren muss?)

Danke und Gruß

Mattai

Moin, ich hatte mir vor 2 Jahren ein einfaches Board gebaut, dass nach wie vor sehr gute Dienste leistet. Eine LED Leiste habe ich mittlerweile nachgerüstet - kein Vergleich zur Standard-Beleuchtung.

 

https://www.motor-talk.de/.../...nterteilung-nummern-t6691358.html?...

 

Gruß Markus

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:47

Zitat:

@Madu4u schrieb am 12. Juni 2021 um 13:19:44 Uhr:

Moin, ich hatte mir vor 2 Jahren ein einfaches Board gebaut, dass nach wie vor sehr gute Dienste leistet. Eine LED Leiste habe ich mittlerweile nachgerüstet - kein Vergleich zur Standard-Beleuchtung.

https://www.motor-talk.de/.../...nterteilung-nummern-t6691358.html?...

Gruß Markus

Du hast nur einen Standfuß?

Platte dann vorne eingehängt?

Ich liebäugle evtl mit AluNutProfil als Basis.

Kann ich immer noch mit der Kappsäge ablängen und ist evtl steifer als Holzlatten....

Ich bastel aktuell auch an einer Variante mit den Aluprofilen und HPL-Platte

68cf1fff-5bf9-4ead-bdb9-b1e9c893cc7d
F83d5a7c-07b1-4467-b5f1-e6c5fb8c3713

Es sollte eine einfache hochklappbare Variante sein. Am Heck habe ich zwei zusätzliche Holzleisten in schwarzem Molton. Diese sind an der Platte via Scharniere befestigt.

Drauf schlafen kann man auch ganz gut.

Als Trägerplatte hatte ich Pappelsperrholz verwendet.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 4:43

Zitat:

@20.1 schrieb am 12. Juni 2021 um 20:39:56 Uhr:

Ich bastel aktuell auch an einer Variante mit den Aluprofilen und HPL-Platte

In schwarz wird das ziemlich cool.

Das sieht nach 40er Profilen aus? In anderen Foren zum VW gibt es immer wieder Stimmen die sagen 30mm reichen auch gut?

Wie hast du die fußpunkte gelöst? An die Airline dran...

Hast du davon ein Detailliertes Bild?

Danke

Mattai

Guten Morgen,

die Profile sind in 40x40.

Da untendrunter noch eine Schublade mit 120cm tiefe kommt „fehlt“ mir in der Mitte eine Stütze. Im Alltag sitzen oben drauf 100 Kilo Hund ( 44 + 56 Kilo ).

Verschraubt wird das ganze mit M8 Bolzen in Nutensteine von Lasi24-shop. de . Einfach mal nach Mercedes suchen auf deren Seite .

4e487faa-9b19-43ba-a765-39cfcf22139b
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 7:46

Zitat:

@20.1 schrieb am 13. Juni 2021 um 07:15:35 Uhr:

Verschraubt wird das ganze mit M8 Bolzen in Nutensteine von Lasi24-shop. de . Einfach mal nach Mercedes suchen auf deren Seite .

Danke für den Link mit den Nutensteinen. Hast du durch das Profil durchgeschraubt, oder mit Winkeln/Laschen gearbeitet?

Auszug ist bei uns auch geplant um den Kofferraum Zeltplatztauglich zu strukturieren und das Familiengerümpel ohne Stress verstauen zu können.

(Das war beim Familientouran nämlich immer seeehr nervig an die hinterste unterste Kiste zu kommen)

Danke

Mattai

 

bei mir ist die Verankerung in der Schiene auch mit nutensteinen.

Bei meinem Betteinbau ist wg dem Faltmechanismus Richtung Fahrer ein hochklappen nicht möglich

Wenn du aber ein einfaches Brett drauf montierst könnte man das wohl mit 2 Scharnieren kombinieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Selbstbau / Bausätze für Multiflexboard gesucht