ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Selbständig öffnende Seitenfenster

Selbständig öffnende Seitenfenster

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 12:46

Hallo,

es ist uns seit November 2000 bei einem A 6, 2.4, 165 PS, Multitronik bis heute 4-5 mal passiert, dass wir beim Zurückkommen zum Wagen alle Seitenscheiben geöffnet vorfanden.

Vorher hatten wir natürlich per Fernbedienung den Wagen geschlossen bzw. sogar manuell an der Fahrertür.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder was kann der Grund sein?

Gruß

saabaudi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das du vielleicht auf der Fernbedienung längere Zeit auf den Knopf zum aufsperren gekommen bist (Vielleicht in der Hosentasche?) und sich deswegen die Fenster alle geöffnet haben.

MfG

bei mir geht auch das ein oder andere mal die beifahrerseitenscheibe nach dem abschliessen auf..... (a6 c4)

am 1. Dezember 2004 um 18:31

Da gab es hier schon mal einen Thread zu.

Wenn es ein Avant ist kann es zB sein das Wasser hinten über den Scheibenwischer in die Elektronik kommt und so einen Öffnungspuls gibt. Im Prizip das gleiche als ob du, wie MannImMond schrieb, auf die FB drückst und festhälst.

Der Kurze kann natürlich auch an anderen Stellen entstehen.

Ich wäre ja total erschreckt wenn die Scheiben unten wären. Erstensmal könnte sich ja jeder an den Wagen ranmachen und zweitens ist das bestimmt nicht so grelle beim momentanen Wetter.

@saabaudi

Einfach bei Audi Händler Teilnummer ( ) austauschen und Problem ist Weg! Kosten ca. 15€ + Arbeitsstunden ( 1,5 - 2 Stunden). Geht auch als Garantiefall ;-)

Hallo,

gibt dazu Info bei Audi.

Fragt Euren Händler dazu.

Die Zentralverriegelung sollte umcodiert werden

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 12:53

Hallo MannImMond_20, Ei-oÖU`( Entschuldige, aber ich habe Probleme, den Namen richtig zu schreiben), Motorenpaul,

zunächst Danke an MannImMond: Der Tipp war richtig. Wir haben es ausprobiert. Drückt man zu lange auf die Öffnungsfunktion, senken sich alle Scheiben. Umgekehrt schließen sie wieder, wenn man länger auf die Schließfunktion drückt.

Den anderen beiden Ratgebern ebenfalls Danke für den Hinweis, wie das Übel abgestellt werden kann.

Gruß

saabaudi

Zitat:

Original geschrieben von MannImMond_20

Hallo

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das du vielleicht auf der Fernbedienung längere Zeit auf den Knopf zum aufsperren gekommen bist (Vielleicht in der Hosentasche?) und sich deswegen die Fenster alle geöffnet haben.

MfG

Das sagte meine Werkstatt mir damals auch,nachdem mein A6 Avant bei Nieselregen nebeb einer Laterne über Nacht stand.

am 4. Dezember 2004 um 5:38

Was war dann der Fehler der (hoffentlich) gefunden wurde bei dir VW TDI?

Zitat:

Original geschrieben von MannImMond_20

Hallo

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das du vielleicht auf der Fernbedienung längere Zeit auf den Knopf zum aufsperren gekommen bist (Vielleicht in der Hosentasche?) und sich deswegen die Fenster alle geöffnet haben.

MfG

Hallo,

Alle Scheiben runter und Schiebedach auf??

Über Nacht war das ganze Auto sperrangelweit offen...:-(

hatte ich ebenfalls vor einem Jahr,bei 10 cm Neuschnee..und das in Hamburg.

diese Funktion soll aber nur aus maximal 1Meter Entfernung funktionieren...die Fernbedienung war aber mindestens 20 Meter weg auf meinem Schreibtisch gelegen.

Ich hatte dies einmalig und nie wieder,nach dem Schneeausfegen und einigen Fluchen hab ich dieses Missgeschick fast wieder vergessen....

Grüße Andy

Hallo,

@Ostleraudi

hast du eine Lösung für dein Problem? Passiert das bei dir direkt nach dem Abschliessen oder irgendwann über Nacht?

Ich habe meinen Wagen seit fast 2 Jahren.

Was für ein Schreck: vor ein paar Tagen ist es bei mir auch das erste Mal passiert, dass das Seitenfenster der Beifahrerseite sich selbstständig öffnete. Ich stellte den Wagen nachts um drei ab und am nächsten Abend stand das Beifahrerfenster bis zum Anschlag offen.

Zu welchem Zeitpunkt dies passierte, kann ich natürlich nicht sagen, zum Glück regnete es nicht und es fehlte nichts im Auto.

Es ist mir allerdings schleierhaft, wie sich das Fenster öffnen kann, ohne dass die Zündung des Wagens eingeschaltet ist, habe keine Komfortschliessung bzw. -öffnung, und wenn dann müssten alle Fenster offen sein.

Ich muss mir doch mal einen Schaltplan besorgen und der Sache auf den Grund gehen.

Beim Freundlichen bekommt man auch keine konkrete Aussage zu diesem Thema, ich solle den Wagen da lassen.

Das werde ich bestimmt nicht tun! Meine Devise: fahre einen Audi, lasse ihn aber niemals unbeaufsichtigt im Audi-Krankenhaus stehen, sonst bist du ein Vermögen los! Wie so oft nach einer Fehldiagnose.

Ich möchte also vorher wissen, was da gemacht wird und für mich plausibel klingt, dann kann ich es auch selbst machen.

Nun denn, falls jemand eine Lösung bzw. weitere in Frage kommenden Ursachen für das Problem hat, wäre ich dankbar, wenn sie jemand posten würde,

vorrangig für den A6 C4! Ansonsten begebe ich mich selbst auf der Suche, habe auch schon in anderen Foren das gleiche Elend für den C4 entdeckt, aber keine konkrete Lösung gefunden.

Gruss

am 8. Dezember 2004 um 13:37

Es handelt sich in den meisten Fällen wohl um einen Defekt oder einen Verschleiß eines Teils. Dadurch kommt es zu dieser Fehlfunktion.

Es gab aber schon mal ein Thema dazu, ich werd mal sehen ob ich es finde...

am 8. Dezember 2004 um 14:02

Fensterheber öffnen selbstständig, Audi A6

 

Da ist der Thread: .http://www.motor-talk.de/t18292/s/thread.html

@Forenmaster motor-talk.de

Wird leider nicht für die interne Suche indiziert. Ist auch nicht mit der projektinternen Google-Suche zu finden. :(

A6 C4

 

Danke Saggse,

hab ich auch bemerkt und bin mit der MotorTalk-Suche nicht vorangekommen, es werden anscheinend nur die Beiträge der letzten Tage angezeigt, wenn man am Datum rumstellt bringt das nichts. Werde mal eine Mail an den Meister hier schicken.

So jetzt weiter zum eigentlichen Thema:

Das sind schonmal gute Anhaltspunkte, leider ist es mittlereile sehr kalt draussen, ich hoffe es passiert nicht mehr allzu oft, dann werde ich wohl erst im Frühjahr nachschauen und irgendwie versuchen diesen Fehler anhand des Relais oder wackligen Türkontaktschalter zu simulieren.

Wenn ich das geschafft habe, kann ich dann erst von einer erfolgreichen Reparatur ausgehen.

Es ist aber schon ein absolutes Unding, dass so etwas überhaupt passieren kann und die Entwickler keine Fehlertoleranz mit einbezogen haben und die Steuerung ins Nirvana läuft, falls ein Fehler auftritt, obwohl die Fensterheber per Zündung aus bzw. nach dem ersten Türöffnen ausgeschaltet sein sollten.

Da hätte man doch einen reduntanten Schutz einbauen können, zumal diese Thema sehr heikel ist und grosse Schäden am Wagen auftreten können! Z.B. kann man den Wagen als Badewanne benutzen oder vielleicht als Aschenbecher für die Passanten, die vorbeilaufen!

Ich frage mich nur was die Versicherungen (Diebstahl) davon halten, wenn Audi die "ehrlichen" Leute dazu einlädt, den Wagen auszuräumen (naja, dann herrscht endlich mal Ordnung im Wagen :)) bzw. gleich die ganze Kiste mitnehmen!

Gruss

Halllo

ich denke ,dass die Fensterheber-motoren defekt sein können.

Ich hatte mit der hinten-link probleme. Die ging ab und zu runter, nur mit der Fernbeienung.

Ich glaube die Automatik für die Sicherheit gegen zusammen rücken war defekt.

Gruß

Malir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Selbständig öffnende Seitenfenster