Selber Motor --> unterschiedliche kw Zahlen?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich weiss....einige werden schmunzeln bei der Frage.Aber was ist bei den 3 Motoren unterschiedlich??Ausser der kw Zahl (sprich der Leistung und dem Drehmoment)?Ist da irgendwo ein Knopf und der 🙂 hat dadurch andere Werte?Oder machen die "ab Werk" Chiptuning???Was ist bei diesen Motoren unterschiedlich??

VW Polo 6R_ 1.6 TDI 2009/06- 1598 ccm, 55 KW, 75 PS
VW Polo 6R_ 1.6 TDI 2009/06- 1598 ccm, 66 KW, 90 PS
VW Polo 6R_ 1.6 TDI 2009/06- 1598 ccm, 77 KW, 105 PS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

dann Kauf dir einen 90 PS TDI...

Ich fahr nen A6 220PS.Der Polo ist von meiner Frau.Wollte ihr nen kleinen "Schub" verpassen.Und meine Frage wird ja wohl erlaubt sein.Und solche Antworten wie von Dir passen einfach nicht hier her.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich meine, es gibt verschiedene Methoden...
Manche klemmen ne Box vor und simulieren "falsche" Werte, damit die Motorstuerung entsprechend reagiert.
Andere versuchen wirklich an das Steuergerät ranzugehen, da schreibt ihne VW aber sicher keine Einladung dazu...😁
Ich hatte mich damals für ein Chiptuning für meine 105 PS Tsi von Oettinger interessiert. Davon abgesehen, daß sich sich für eine saubere Lösung wohl die Zähne erst mal ne ganze Zeit ausbissen, gabs dann Probleme mit dem Turbo. Anscheinend hatte VW irgendwann den Turbo gewechselt (nicht zwangsläufgi beim Polo) und bei dem neuen waren nur ~7PS rauszukitzeln..die man faktisch nicht spürt. Ich vermute sie haben es dann eingestampft, weil Chiptuning mit komplett anderer Turboeinheit wohl den Kostenrahmen sprengen würde...habe es nicht mehr verfolgt und mich bei meinem Polo davon verbaschiedet.

Also pauschal würde ich sagen, es gibt nicht nur einen Weg ...

Du wirst es von VW nicht bekommen! Punkt....

Du musst dir einen anderen Tuner suchen, mit allen Abzügen die du dann kassieren musst (Garantie, Kulanz etc....)
Aber dann hast du die gewünschte Leistung 😉

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Du wirst es von VW nicht bekommen! Punkt....

Du musst dir einen anderen Tuner suchen, mit allen Abzügen die du dann kassieren musst (Garantie, Kulanz etc....)
Aber dann hast du die gewünschte Leistung 😉

bei "ABT" gibts aber ne garantie dazu,..

Wer auf Original VW-Software Wert legt und einen 75PS 1.6er TDI hat, den kann ich mein 90PS 1.6 TDI MSTG anbieten!😉

Ich selber habe mir in meinen 90PS das MSTG des 105er PS eingebaut und das funktioniert einwandfrei!

Ich habe auch die schriftliche Erlaubnis mit Unterschrift von VW aus Wolfsburg bekommen, dass das sowohl technisch funktioniert, als auch dass ich deren Erlaubnis dazu habe. Und das ganze ist zudem meist günstiger als irgendwelches Tuning und du hast die Original VW Software drin, wo ich persönlich, seit dem meinem Bruder der Motor nach einem ABT-Tuning abgeraucht war, sehr viel Wert drauf lege.

Habe für das 105er MSTG 550€ bezahlt.

Ähnliche Themen

Schon klar das die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt wenn du das SG von dem 90 PS Motor einbaust?
Auch wenn die Mehrleistung rein durch die Software bestimmt wird, ist das restliche Fzg. eventuell nicht für die Mehrleistung ausgelegt.

Also gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Sich mit den 75 PS zufriedengeben
2) zu einem seriösen Tuner gehen und dem Fzg. die Mehrleistung verpassen

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

Schon klar das die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt wenn du das SG von dem 90 PS Motor einbaust?

?? Les bitte meinen Post nochmal! Ich habe die schriftliche Genehmigung mit Unterschrift aus Wolfsburg bekommen!

Damit bin ich damals zur Zulassungsstelle/TÜV und habe mir die Mehrleistung für knapp 12€ nachtragen lassen, da aufgrund der Offiziellen Genehmigung von VW und der Bestätigung meiner Werkstatt die das MSTG getauscht hat, keine weitere Überprüfung mehr notwendig war!

Meine Betriebserlaubnis ist nicht erloschen, mach dir da bitte keine Sorgen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

bei "ABT" gibts aber ne garantie dazu,..

ich rede dabei aber vom Hersteller. Wer sich mit der Sache auseinandersetzt (Tuning durch Software) wird feststellen, dass es Tuner gibt, die eine Garantie anbieten. (Ich persönlich habe mich damit noch nicht beschäftigt, sondern es durch dritte erfahren!)

Aber das war nicht der Punkt. Der Punkt ist der, dass er nach einem Tuning mindestens 2 Anlaufstellen hat um Garantiefälle "durchzukriegen": Zum einen den VW-Händler/-Werkstatt und zum anderen seinen Tuner. Bei entsprechender Ausstattung von Anfang an, hat man eben nur eine Anlaufstelle für solche Fälle.

Mich persönlich würde sowas deshalb eher nicht reizen. Weil die schieben sich dann eh die Schuld hin und her 😉

Zitat:

Weil die schieben sich dann eh die Schuld hin und her 😉

Sehe ich ähnlich und genau deshalb habe ich mich für die Methode Original MSTG tauschen entschieden, da ich jetzt trotz Mehrleistung auf Original VW-Software fahre. Denke mal da habe ich im Fall der Fälle bestimmt noch Chance auf Kulanz etc. seitens VW wenn was passieren sollte, denn sie haben mir das ja auch erlaubt und schriftlich bescheinigt, dass mein Motor darauf ausgelegt ist 😉

Zwar kommt man durch Original-Steuergeräte Tausch logischerweise nicht über 105PS aber das ist mir egal!
Ich bin momentan 20, es ist mein erstes Auto und ich werde in meinem Leben bestimmt noch leistungsstärkere Autos als den Polo fahren, von daher bin ich so wie es jetzt ist absolut zufrieden 😁

Zitat:

Original geschrieben von Streetdevil88

Zitat:

Weil die schieben sich dann eh die Schuld hin und her 😉
Sehe ich ähnlich und genau deshalb habe ich mich für die Methode Original MSTG tauschen entschieden, da ich jetzt trotz Mehrleistung auf Original VW-Software fahre. Denke mal da habe ich im Fall der Fälle bestimmt noch Chance auf Kulanz etc. seitens VW wenn was passieren sollte, denn sie haben mir das ja auch erlaubt und schriftlich bescheinigt, dass mein Motor darauf ausgelegt ist 😉

Zwar kommt man durch Original-Steuergeräte Tausch logischerweise nicht über 105PS aber das ist mir egal!
Ich bin momentan 20, es ist mein erstes Auto und ich werde in meinem Leben bestimmt noch leistungsstärkere Autos als den Polo fahren, von daher bin ich so wie es jetzt ist absolut zufrieden 😁

Hast du deine Bremsanlage umgebaut?

Wozu?

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Hast du deine Bremsanlage umgebaut?

Jap, vorne auf 288er Scheiben 😉

@Streetdevil:

Erwähne aber auch die Sache mit der Wegfahrsperre 😉 Mit MSG-tausch alleine war es ja nicht getan.

Deine Antwort