Selber lackieren!
Ich wollt meinen Heckspoiler, GL-Stoßstangen vorne und hinten selbst lackieren!
Da die Farbe im Fahrzeugschein nur mit Farbe 3 angegeben ist, wollt ich mal fragen wo das noch steht?
Kofferraun, oder Beifahrer oder wo genau?
was braucht man denn alles dazu!
Kompressor usw. Lack, (wieviel?) Härter, Klarlack und sonst noch was?
Ist das mit der Dose zu empfehlen?
hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Auf was muss man den alles achten?
Ich bin nämlich auch noch am überlegen, ob ich mir einen bösen blick anschweiße, da ich einen für 15Euro bekommen würde!
Stoßstangen und Heckspoiler würde beim Lackierer 300 kosten, und nun frag ich mich, ob selbermachen net billiger ist, oder was da alles schief gehen kann..
Hoffe mir kann jemand helfen!
Danke schonmal im vorraus...
61 Antworten
kannst ja bald ein lackierer gewerbe aufmachen 😁
den unterschied zwischen gti und normalem GL/Cl Spoiler sieht man schon!
hab leider grad nur keine bilder da...
aber ich such mal....
was muss man eigentlich bei einer stasstange schleifen?
grundiert sind die schon, und ich hätte se dann einfach gereinigt, und lackiert..😁
Kommt da echt kein klarlack drauf, oder wie bekomm ich da den Glanz hin?
Tips und Tricks 😁😁
wenn die stoßstangen schon grundiert sind , braucht man sie eigentlich nur noch anschleifen (je nach farbe ,helle farbe 400er dunkle farbe 800err bis 1000er ) du mußt halt fühlen , ob sie glatt sind , oder ob sie so eine geriffelte kunstoffoberfläche aufweisen , ein lack tut nix überdecken , die lackierte oderfläche ist nur so glatt wie sie jetzt auch ist ....
d.h. schlecht geschliffen , sieht schlecht lackiert aus ...
der glanz kommt raus in dem mann die richtige farbmenge gleichmässig aufträgt , auch hier wieder : zu wenig farbe bedeutet der lack ist matt (hast du bestimmt schon mal bei so jugentlichen autobastellern , die keine ahnung haben und sikch samstags sinnlos die spiegel lackieren gesehen ) , wenn zuviel lack drauf ist , sieht das ganze aus , als wäre eine orangen haut drauf ....
klarlack kann mann drauf machen (wenn man metallic hat muß klarlack drauf) muß mann aber nicht , wenn z.b. ein rotes auto hast , die stoßstangen auch rotgemacht , dann würdest du mit dem klarlack die farbe leicht verfälschen
also ich hab en roten Golf *g*
wie die tausenden von anderen hier in der gegen auch!
also einfach feins chleifen, und wenn schon grundiert abr net glatt ist, dann nomal?
kann man den lack net einfach ne schicht amchen, trocknen lassen, wenns net passt nomal ne schicht usw?
wieviee schichten denn normal?
wieviele nimmst du denn so?
einfach schliefen, und dann lack drüber?
sonst noch was?
aber schonmal danke für die ausführliche erklärung grad!😁
Ähnliche Themen
ne ne ne , das wird so nix , hab ich alles schon probiert , da kannst du 100s chichten machen das sieht immer kacke aus ... glaub mir du mußt dich schon hinsetzen und schleifen , das ding muß richtig glatt sein ..
dann kommt eine schicht farbe drauf und fertig , nur bei metallic lacken wird in der regel im mehrschicht verfahren gearbeitet ..
es gibt aber möcglichkeiten um dir etwas arbeit abzunehmen ..
geh in den zuberhör handel und kauf dir nen füller oder spritzspachtel ... wenns nicht so arg ist langt füller , wenns heftig ist nimmst du den spritzspachtel .. das sprühst du einfach gleichmäßig drauf und läßt es trocknen , wenns trocken ist kannst du die schicht ganz einfach wieder runterschleifen , und die rillen und unebenheiten die jetzt noch nicht glatt waren , mußten nun noch mit dem füller gefüllt sein und entsprechen der oberfläche angepasst sein .. falls noch nicht den vorgang einfach wiederholen , das ist auf jedenfall einfacher als das plastik glatt schleifen , das dauert nämlich ne ewigkeit ...
gib doh vieleicht das geld aus und kauf dir nen exender schleifer , das ist son teil mit ner runden schleifscheibe vorne drauf , das kostet vieleicht 30euro im baumarkt von ner billig firma , aber damit gehts schneller , und macht mehr spaß .. ausserdem wenn du nen golf fährst , wirst du in zukunft bestimmt noch was schleifen müßßen 😁
und welches würdest du bei nem roten empfehlen?
Papier....
hast ja auch einen *g*
Hast du in den Osterferien eigentlich deine Garage schon?
Schleifen werd ich whl vorher schon müssen 😁😁
nimm 600 er aber erst gröber
also nochmal kurz zurück zu den sprühdosen: ich hab meine hintere gl-stange mit dose lackiert. das ist jetzt ein halbes jahr her, und da ist bis jetzt nix "abgeplatzt". der original vw-lack hatte sich einfach in flatschen abgelöst... aarrgghh. man darf aber den kunststoffprimer nicht vergessen. die oberfläche ist auch sehr gut geworden, ich kann vielleicht bald mal ein foto posten. mit triefnasen musst du ein bissl aufpassen, wenn du 1 sec zu lange auf einer stelle sprühst, gibts welche.
wie gesagt, abgeplatzt ist da nix, aber einen steinschlag hab ich schon drauf (der original-lack ist schon um einiges dicker!)
MfG
Stonni
PS: sooo schwierig fand ich das jetzt net, aber ich hab schon einige modellflugzeuge lackiert, vielleicht hat mir das ein bissl geholfen.
das hat dir definitiv geholfen , damit habe ich nämlich auch angefangen 😁😁
Cool, ein modellbau-kollege! hehe...
MfG
Stonni
bin nur ein einfacher nurflügel flieger .... mein jet hab ich abgeschossen weil ichs irgendwie net blick
😁😁😁 macht aber fast soviel laune wie golf fahren , das ist wirklich die einzigste alternative zum vw 😉
ui, da haben sich ja 2 gefunden 😁
Also Fazit!
es ist eigentlich einfach, wenn man schon Übung hat *g*
Naja ich hab halt innen alles mit so Felgenspray bei mir lackiert, auch Dose, das seh ich jetzt mal als Übung an! 😁
Also hauptsache Glatt, und so ca. mit 700er (falls es des gibt) schleifen!
Wenn es glatt ist mir dem primer drüber?
und halt putzen, drübersprühen und fertig?
😁
Oder alles falsch? 😁
da bei mir allerdings der lack schon bissle aufm dach ausgeblichen ist, wollt ich mal fragen, ob man des irgendwie kaschieren kann, bzw die andere farbe weniger intensiv machen kann!
Passt en roter Golf mit gelben Stange, gelben leisten und gelbem grossem heckspoiler?
was meint ihr dazu?
bäh , im jahr 2003 ist cleanen angesagt , das einzigste was im trend liegt , ist oben und unten eine andere farbe , so im custom syle