Sekundenschlaf auf dem Motorrad

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Sekundenschlaf auf dem Motorrad gesammelt hat...?!

Mir ging es schon häufiger so, dass ich insbesondere kurz vor'm Ziel ziemlich geschafft war und fast eingenickt bin. Hab dann meist die Maschine extra laut hochgedreht, damit ich wachbleibe...
Bin auch mal als Sozius fast hinten eingeschlafen, als wir Autobahn gefahren sind. Das war echt böse. Da hat mein Vater mich die ganze Zeit wachgehalten. Naja, irgendwann musste dann doch ne Pause her...

Bin gespannt, ob ihr damit schon Erfahrung habt und wie ihr darüber denkt...

Gruß,
Pascal

Beste Antwort im Thema

Langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun, was so alles unterwegs ist ...

83 weitere Antworten
83 Antworten

Im Auto habe ich schon mal einen Trick angewandt, der ganz gut geklappt hat: Radio anmachen, irgendwelche Musik rein, die man kennt - und dann laut mitsingen. Hört sich bescheuert an, funktioniert aber.

Disclaimer: Funktioniert halt, wenn man noch zehn Kilometer zu fahren hat, bis man am Ziel ist, nicht, wenn das Ziel noch 200 km weg ist.

@Fischmanni: Dein Beitrag hättest du dir sparen können. Der hat niemandem etwas gebracht...

Und ob ich zum Kreis der gefährdeten Personen zähle, hast du wohl eher nicht einzuschätzen.

Danke für dein Posting ohne Nutzen!

Sorry,
aber den kann ich mir dazu grad auch net verkneifen,
ganz direkt zur Fragestellung:  Erfahrung mit Sekundenschlaf auf dem Motorrad ?

Frozzelmodus an:
Ja, klar hab ich die,
mein Sekundenschlaf war nicht erholsam, der danach "ewig" ruhig, aber ich denke nicht mehr !
Frozzelmodus off !

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

@Fischmanni: Dein Beitrag hättest du dir sparen können. Der hat niemandem etwas gebracht... 
Und ob ich zum Kreis der gefährdeten Personen zähle, hast du wohl eher nicht einzuschätzen. 

Du hast doch gefragt und wolltest wissen, was andere über Deine Verhaltensweise denken.

Bei solchen Verhaltensmustern, wie Du sie schilderst, darfst Du Dich dann aber nicht über Anworten wundern, die nicht in Dein Weltbild passen.

Wer keine Kritik vertragen kann, sollte sich im Forum auch nicht zur Zielscheibe machen.

Im übrigen denke ich auch, dass ein solches Verhalten extrem gefährlich ist, und zwar nicht nur für Dich, sondern auch für den Rest der Welt.

Es gab schon mehr als genug Unfälle mit Verletzten und Toten, bei denen Übermüdung eines Fahrzeugführers die Ursache war...insofern war das Posting von Fischmanni nicht ohne Nutzen. 

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo

Gern geschehen, ich darf mal, sinngemäß zitieren:
Ich habe den Motor höher drehen lassen damit ich nicht einschlafe. Das zu allem Überfluss wohl auch noch häufiger, was immer das heißt?
Was soll man so jemand nach Maßstäben des gesunden Menschenverstandes mit auf den Weg geben.😕

Das mit dem medizinischen Hintergrund wäre noch so eine Sache.

Was andere leute darüber denken, war nicht auf mein Verhalten bezogen!

Beim Hochdrehen habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Meinte damit, dass ich eher einen Gang niedriger fahre, weil der Sound (wegen der höheren Drehzahl) dann etwas lauter ist. Außerdem sind dann die Vibrationen in der Regel etwas stärker. Dadurch hatte ich zumindest das Gefühl, dass ich nicht so schnell müde werde bzw. sich der Zustand nicht verschlechtert.

@Fischmanni:

Zitat:

Was soll man so jemand nach Maßstäben des gesunden Menschenverstandes mit auf den Weg geben.😕

Du sollst mir gar nichts mit auf den Weg geben.

@Cruisersteve:

Zitat:

Bei solchen Verhaltensmustern, wie Du sie schilderst, darfst Du Dich dann aber nicht über Anworten wundern, die nicht in Dein Weltbild passen.

Wer keine Kritik vertragen kann, sollte sich im Forum auch nicht zur Zielscheibe machen.

Das hat nichts mit irgendeinem Weltbild zu tun, sondern damit, dass der Beitrag einfach sinnfrei war. Woher kennst du eigentlich "mein Weltbild"? Bist du Psychologe oder hast du gar eine Glaskugel, mit der du alles sehen kannst?

Kritik kann ich übrigens vertragen, wenn sie konstruktiv ist.

Wenn müde, dann pause. Wenn die folgende strecke unter 60 min liegt, hilft ein redbull &co., sonst hilft nur ausruhen wirklich effektiv

Jo, sehe ich sehr ähnlich.
Halte die Wirkung von Red Bull, Monster usw. für sehr gering. Bei Red Bull habe ich eher den Eindruck, dass ich noch mehr müde bin. 😁

Hier gibts vermutlich auch unsere Sicherheitsfetischisten, welche am Anfang der Saison für die Schitttempo-Übung auf dem leeren Parkplatz 100% wach sein müssen (inklusive Doping). Schließlich könnte man ja ungünstig umkippen, auf den Rücken fallen und anschließend querschnittsgelähmt sein. Eventuell zieht man noch eine Ameise mit ins Verderben!
(Sorry, der musste jetzt auch mal sein)

Zitat:

Das hat nichts mit irgendeinem Weltbild zu tun, sondern damit, dass der Beitrag einfach sinnfrei war. Woher kennst du eigentlich "mein Weltbild"? Bist du Psychologe oder hast du gar eine Glaskugel, mit der du alles sehen kannst?

Der Beitrag war nicht sinnfrei, sondern sinnvoll, um Dir den Unsinn Deiner Einstellung vor Augen zu halten.

Dein Weltbild kenne ich nicht, das hast Du selbst aufgezeichnet:

Selbstgefällig, kritikunfähig und dazu ´ne große Klappe.

Wenn das alles ist, was Du bisher gelernt hast, wundert mich die Einstellung Deiner Mitfahrer nicht.

Ach ja, darauf brauchst Du jetzt nicht zu antworten. Für mich ist die Diskussion in diesem Thread beendet.

Jo, hast recht. Kritik angenommen.

Zufrieden?

Zitat:

Jo, hast recht. Kritik angenommen. 
Zufrieden?

Friede! 😁

Können wir dann wieder zum Thema zurückkehren?
Mein Gedanke war, dass Leute hier schreiben können, wie sie mit der Müdigkeit umgehen und ggf. sinnvolle Tipps geben können, welche der Allgemeinheit helfen könnten. Mich persönlich hatten auch Erfahrungen bzgl. des Sekundenschlafs auf dem Motorrad interessiert.

Habe den Thread nicht erstellt, damit ich mir wieder virtuell die Köpfe mit anderen Leuten einschlagen kann. Denke auch nicht, dass es hier um das Weltbild einzelner User geht oder darum, ob jemand "selbstgefällig", "kritikunfähig" oder ein "Sicherheitsfetischist" ist.

Sekundenschlaf auf dem Mopped??

Kann es sein das Du das falsche Motorrad fährst?! 😉

Ach ja GSXF, Vierzylinder-Reihe.... gähn...

Tja, als 18-jähriger Azubi kann man sich leider nicht alles leisten.
Bin aber mit meiner Suzuki vollkommen zufrieden. Für den Anfang ist sie absolut ausreichend.

Sekundenschlaf kann man übrigens auch auf einer Ducati haben.

Zitat:

Können wir dann wieder zum Thema zurückkehren?
Mein Gedanke war, dass Leute hier schreiben können, wie sie mit der Müdigkeit umgehen und ggf. sinnvolle Tipps geben können, welche der Allgemeinheit helfen könnten. Mich persönlich hatten auch Erfahrungen bzgl. des Sekundenschlafs auf dem Motorrad interessiert.

Hallo

Meine Güte. Wie will man denn wenn man schon auf dem Motorrad kurz vor dem einschlafen ist mit Müdigkeit ´umgehen´?
Es helfen bestenfalls, für kurze Zeit, Aufputschmittel, danach schlägt die Müdigkeit um so erbarmungsloser zu.
Vielleicht hat dein Problem wirklich medizinische Gründe, dann ist aber ein Arzt die Anlaufstelle, nicht MT.

Du suchst Erfahrungen mit Sekundenschlaf auf dem Motorrad???
Da wirst du nicht viel Glück haben, erst mal werden nicht viele beim fahren einschlafen, wenn doch können sie ihre ´Erfahrung´wohl in den seltensten Fällen noch jemand mitteilen.🙄

Deine Antwort