ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Sekundenkleber entfernen

Sekundenkleber entfernen

Themenstarteram 6. März 2008 um 10:54

Hallo,

ich habe auf meinen Fiat Punto das neue Fiat Logo auf der Motorhaube angebracht und das mit Sekundenkleber.

Leider ist mir ein bisschen vom Sekundenkleber auf die Motorhaube gekommen. Ca. 2 cm langer streifen)

Weiss jemand viellei´cht wie ich das entfernen kann ohne den Lack zu beschädigen?

Für Tipps währe ich sehr dankbar!

Mfg

Ähnliche Themen
53 Antworten

aceton ist farblos, stimmts?

ich habs heute verscuht mit wattestäbchen,aber es ist sehr mühselig. da die krusten bei mir auch etwas dicker sind als normal und das aceton frisst anscheinend die watte des wattestäbchens auch etwas aus, darum geht das irgendwie schwer. aber ich hab etwas schon runter gebracht mit dem aceton.

problem is aber, ich brauch etwas andere als das wattestäbchen mit dem ich das aceton anwenden kann. weist du da was? mit was kann ichs machen? denn die etwas dickeren krusten gehen mit dem wattestäbchen so gut wie kaum weg.

ich hab auch so eine gelblich-orange flüssigkeit versucht, diein etwas so riecht wie das aceton, aber es mehr aufschäumt beim auftragen und dickflüssiger ist. mit dem ging es auch etwas, aber die watte des wattestäbchens ist das problem, weil die krusten auch etwas dicker sind.

wie soll ich die sache weiter angehen und die weitere frage sit mit welchem hilfsmittel?

PS: kann es übrigens sein, dass durch die kälte die krusten etwas härter geworden sind, als sie normal hätten sein dürfen? mein auto steht zwar in der tiefgarage,aber dort hat es so um die 0°C, wenn es draußen 4°C hätte.

hast du @Lcgaco, auch MSN oder ICQ? ich bräuchte deine hilfe etwas intensiver wenn du einverstanden bist, weil du bist ja acuh lackierer.

ich brauch deine unterstützung !

lg Marco

am 2. Januar 2009 um 19:34

Meine ICQ Nummer ist 477985480 dort heiße ich akki.

Ich würde es erstmal mit Eisspray versuchen, das versaut mit Glück den Lack nicht.

eisspray? was ist das? das hör ich zum ersten mal !

wozu soll der dann gut saein, in meinem fall?

Zitat:

Original geschrieben von Marco20081

eisspray? was ist das? das hör ich zum ersten mal !

wozu soll der dann gut saein, in meinem fall?

Bekommst du im Elektronikfachhandel z.B. Conrad

Braucht man um defekte Elektronikbauteile zu finden.

Die Wirkung in deinem Fall basiert auf den unterschiedlichen Ausdehnungsfaktoren von Metall und Kleber.

Durch die hohe Kälteleistung des Sprays wird die Klebewirkung des Klebers nahezu aufgehoben und der Kleber fällt im besten Fall einfach ab.

Das gibt es auch professionell unter dem Begriff Trockeneisstrahlen; hier kommt allerdings noch die Arbeit der CO2 Pellets dazu.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ich würde es erstmal mit Eisspray versuchen, das versaut mit Glück den Lack nicht.

weil du ja auch geschrieben hast, es versaut mit glück nicht den lack.

wie hoch sit die wahrscheinlichkeit das es klappt oder das ich es noch schlimmer mache, als es schon ist`?

glaubst du persönlich es wird klappen?

wie wendet man dann so einen eisspray genau an? was muss ich tun? muss ich nach dem sprühen etwas warten oder was muss ich tun?

kann und soll ich dann die stelle mit aceton noch etwas nachbearbeiten oder so????

Ich würde den Sekundenkleber entweder auf einer unauffälligen Stelle nochmals aufbringen und testen oder noch besser, beim nächsten Schrottplatz vorbeischaun und dort testen.

Kräftig Einsprühen und gleich mit weichem Teichschaber oder Fingernagel etwas schaben.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ich würde den Sekundenkleber entweder auf einer unauffälligen Stelle nochmals aufbringen und testen oder noch besser, beim nächsten Schrottplatz vorbeischaun und dort testen.

Kräftig Einsprühen und gleich mit weichem Teichschaber oder Fingernagel etwas schaben.

wie lange soll ich auf der test-stelle warten bisder sekundenkleber hart wird, damit ich den spray draufsprühen kann?

wegen der unauffälligen stelle: geht das auch wenn es dir stosstange is, die zwar aus kusntstoff ist und nicht aus blech, aber es ist ja trotzdem ein alck drauf. oder muss es unbedingt auf blech sein die test-stelle?

teichschaber? kann ich da einen einfachen kusntstoffschaber oder so auch nehmen?

PS: welches dieser beiden sprays schlägst du mri vor das ich kaufen soll? schau dir bitte die eigenschaften gut an und bis wieviel grad die beiden sprays runter kühlen können, ok?

also: DER ERSTE !!!!

http://www1.at.conrad.com/.../fh.php?...

 

DER ZWEITE !!!!

http://www1.at.conrad.com/.../fh.php?...

Kunstoffstelle geht nicht!

Hier wird eine andere Grundierung und auch ein Weichmacher im Lack verwendet! Das reagiert komplett anders!

Lieber Motorhaube aufmachen und innerhalb des Motorraumes oder unter der Dämmatte testen!

Dein Sekundenkleber sollte halt trocken sein. Ne halbe Stunde darfste da schon warten :)

Deine Links gehen leider nicht, aber sowas

http://www1.conrad.de/.../fh.php?...

mein ich.

Ob er brennt oder nicht, sollte bei dir zweitrangig sein.

Einer ist mit Propan gefüllt einer mit Stickstoff. Das Ergebnis ist dasselbe in deiner Anwendung. Solltest halt nicht rauchen oder auf den heissen Motor sprühen!

alles klar ! dann weis ich wie ich es anwenden soll.

meine letzten offenen frage noch:

ich hab beim conrad in österreich zwei kälte sprays gefunden. einer hat eine mögliche tiefsttemperaut von -50°C und der andere von -55°C . welchen der beiden soll ich nehmen? jetzt von der entscheidung her, wenn man die tiefsttemperaturen vergleicht.

glaubst du ich werde mit dieser methode, also dem kältespray erfolg haben, beim verhärteten sekundenkleber und beim scheibenkleber?

was ist deine meinung? wirds klappen? zuviel % bist du dir sicher?

ich geh dann morgen denn spray kaufen.

lg

Marco

Sekundenkleber ist meist ein Isocyanatkleber.

Wir verwenden den industriell als 2K-Kleber mit zigfach höherem Haftungsverhalten und bekommen diesen mit der Methode relativ zuverlässig von Maschinenbauteilen runter, grosse Teile werfen wir einfach in die Kühltruhe bei -25 - 30 Grad, funktioniert hervorragend.

Hallo @DonC !

Wann bist du denn das kommende mal online auf ICQ? hoffentlich heute noch wenn es bei dir möglich is.

KANNST MIR BITTE BESCHEID GEBEN,WANN DU ONLINE SEIN WIRST ?!

Muss mit dir nämlich was besprechen und brauche deinen Rat !

lg

Marco

am 10. Januar 2009 um 14:14

Warum nicht einfach von Uhu den Sekundenklebentferner im nächsten Baumarkt kaufen? :D

Aceton geht nur bei frischem Klebstoff, ist er einmal ausgehärtet, dann kommst mit Aceton auch nicht weiter.

http://www.uhu-profishop.de/content/de/Klebstoff-entfernen.html

Gruß

Stephan

 

du denkst wirklich das dies funktionieren wird? das ist sekundenkleber (flüssig) von pattex gewesen und auf dem lack der autotür.

im link was du mir geschrieben hast, steht nur drinnen, wie man es von kleidung und textilien rausbekommt.

hab schon den größteil mit dem kältespray runter bekommen, aber es sieht nch etwas blöd aus. ich lade euch das foto mal hoch und danns agt ihr mir eure meinung wie ich denn rest behandeln soll.

lg

so nun das bild anch der bearbeitung inkl. dem kältespray einsatz.

was sagt ihr zum zustand. eine weiterbearbeitung ist schon noch erforderlich.

diese stelle befindet sich an der türe hinten rechts beim auto und ist an der grenze zur vordertür rechts.

was meint ihr? kann man mit dem SPOT-repair den rest noch einigermaßen auskurieren? ich weis e das es zu 100% gut damit e nciht wird aber so einigermaßen soll es halt werden. was meint ihr wie hoch die chancen stehen das es so 70-90% gut wird mit dem SPOT repair? was soll und kann ich nun sonst noch an dieser stelle machen? selber denke ich nix mehr oder? denn die groben krusten sind schon weg, das sind alles nur feine dünne schichten, wobei man an einer stelle schon etwas graues schon sieht. das würfte das blech sein denke ich oder?

PS: seht euch das bild hier unten drunter bitte unbedingt an,beovr ihr mir antwortet.

Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen