Sekundärluftpumpe läuft ständig
hallo zusammen,
Problem beim 2,4! Heute Morgen ist die Batterie leer. Scheinbar die Nacht lief die Sekundärluftpumpe. Habe ich rausgefunden, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte und das Ladegerät angeschossen war. Sofort lief die Pumpe. Gemerkt bei abziehen des Schlauches vom Luftfilter.
Die Pumpe läuft also ständig, auch bei ausgeschalteter Zündung und Motor. Woran mag das Liegen- Steuerung von derselben?
Sorry, für das zweite Thema, aber beim anderen hab ich mich ja mit der Überschrift total vertan....:-(
17 Antworten
Also ich hab heute das besagt Relais gewechselt - ohne Erfolg. Das Geräusch ist weiterhin da.
Vor kurzem hatte mir mal jemand geschrieben, dass es eine extra Sicherung für das Gebläse gibt. Ich find den Beitrag oder das mail aber nicht mehr.
Kann mir da nochmal jemand helfen?
Danke, Axel
Hallo,
ich habe einen VW Passat 1.6 L Motorkennbuchstaben ANA.
Ich habe bei meinem Auto das Problem, dass die Pumpe erst gar nicht anlaeuft und suche eher den Grund, warum dem so ist.
Durch eine Internetrecherche habe ich einen Plan gefunden, wo die Sicherung sitzen soll und dies an meinem Auto bestaetigt gesehen:
Im Motorraum ist, wie vorher schon geschrieben, das Motorsteuersystem. In dem schwarzen Kasten sitzt nicht nur das Motorsteuersystem, sondern auch 'bei meinem Passat' zwei Relais und eine 40 Ampere Sicherung. Dies sollte die Sicherung sein.
Gruss
mawis
Um die versteckte Schraube vom Deckel, wo Relais 373, Sicherung 40A und Steuergerät drunter ist, zu erreichen, muss man sich garnicht verrenken!
Du machst einfach den fast unsichtbaren Kunststoffdeckel ca. 2 cm Durchmesser, direkt neben dem linken Wischerarm weg und du kommst mit nem ganz normalen Steckschlüssel einwandfrei hin. :-). Dazu Mittelfinger weit ausstrecken und von unten gegendrücken, dann hüpft der Deckel weg. Vorher Motorhaube zu und Wischer in eine senkrechte Position fahren und Zündung aus.
Ich hab mir Gedanken gemacht, wo ich eine Hilfsbohrung setze um einen 8er Steckschlüssel für die versteckte Schraube einführen zu können, da stieß ich auf den Deckel. Ist halt VW, manche Sachen sind gut echt durchdacht!