Sekundärluftpumpe geht ständig kaputt
Hallo Leute!
Ich hab ein großes Problem mit Sekundärluftpumpe bei meinem E280 BJ 2006.
Vor ca. 1 Monat, bin ich nach der Arbeit heim gekommen und nach dem ich den Motor abgestehlt hatte,
lief die Pumpe weiter bis Sie den Geist aufgab. Hab mir eigentlich nichts dabei gedacht, am nächsten Tag
leuchtete die Motorkontrollleuchte an.
Gleich danach fuhr ich zu den vertrauten Werkstatt wo mir gesagt wurde das die Sekundärluftpumpe kaputt ist.
Für die neue Pumpe musste ich 544 Euro hinblättern. Das hab ich noch verkraftet. Als die neue Pumpe wieder hin war
da wusste der vertrauten Werkstatt auch nicht weiter. Pumpe auf Garantie umgetauscht. Also MB-Werstatt anrufen!!!
Der MB-Werstatt meinte etweder Relais oder Motorsteuergerät!! Relais ausgetausch, läuft die pumpe trotzdem weiter obwohl
das Auto schon warm ist. Motosteuergerät wurde zur Reparatur geschickt, "Fehler nicht gefunden" Pumpe läuft weiter.
Muss jedes mal den Stecker rausziehen bevor die Pumpe wieder verreckt. Jetzt stehen Wir vor einem Rätsel????
Was mir sehr aufgefahlen ist!! Seit dem es Probleme mit der Pumpe aufgetretten sind.
Ist der Verbrauch extrem gestiegen, nachdem ich das Auto vollgetankt habe und knappe 150 km gefahren bin, ist der Tank
fast halb leer gewesen. Das ist einfach der Wahnsinn!!!!
wenn jemand mal Erfarung damit schon mal hatte oder irgendwas gehört! schreibts Bitte! Danke
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BernddasTost schrieb am 26. Dezember 2018 um 13:39:10 Uhr:
Hi zusammen, ausgegraben, aber auch meine MKL leuchtet nun fröhlich vor sich hin. Fehler ist derselbe.Kann jemand genaue Infos geben, welcher Temperaturfühler und welches Relais betroffen sind?
mercedes-driver, das klingt nach ner Maßnahme 😉.
EDIT
Frage noch, programmiert der Freundliche die Pumpe auch aus oder bedarf dies die Hilfe eines netten Forumskollegen?MfG
Ne der Freundliche sicher nicht weil abgasrelevant.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mercedes-driver
Zitat:
Original geschrieben von Alex359
Hallo Leute,
habe gleiche proble bei mein Vater er fährt E 320 2003 pumpe geht jetzt nicht mehr und die motorleuchte ist an. Hat die Pumpe schon jemand selber repariert?
Ich hatte das Problem gestern erst bei meinem E280 (Bj: 12/2005). Pumpe aus MKL an. MKL ließ sich auch nicht löschen. Die Pumpe ausgebaut und zerlegt, kaputt war sie ja sowieso. Nachdem ich den Motor endlich raus hatte, habe ich mir die Kohlen angeschaut. So schön eingebaut das kein Mensch sie rausbekommt und wechseln kann. Nichts desto trotz etwas WD 40 rein gesprüht und den Motor an eine 12V Batterie angeklemmt. Siehe da er lief wieder an. Alles wieder in die vergossene Hülle gesteckt, zusammen gebaut und wieder ins Auto eingebaut. MKL ließ sich jetzt löschen und Auto fährt auch wieder. Fragt sich bloß wie lange? Zur Sicherheit habe ich mir eine neue Sekundärpumpe bestellt, die ich erstmal hinlege.
Hi zusammen, ausgegraben, aber auch meine MKL leuchtet nun fröhlich vor sich hin. Fehler ist derselbe.
Kann jemand genaue Infos geben, welcher Temperaturfühler und welches Relais betroffen sind?
EDIT
Frage noch, programmiert der Freundliche die Pumpe auch aus oder bedarf dies die Hilfe eines netten Forumskollegen?
MfG
Zitat:
@BernddasTost schrieb am 26. Dezember 2018 um 13:39:10 Uhr:
Hi zusammen, ausgegraben, aber auch meine MKL leuchtet nun fröhlich vor sich hin. Fehler ist derselbe.Kann jemand genaue Infos geben, welcher Temperaturfühler und welches Relais betroffen sind?
EDIT
Frage noch, programmiert der Freundliche die Pumpe auch aus oder bedarf dies die Hilfe eines netten Forumskollegen?MfG
Ne der Freundliche sicher nicht weil abgasrelevant.
Hallo kann jemand sagen wo die Relais Sitz wenn möglich mit Bild da meiner der gleicher Fehler anzeigt