ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Seitliches Kennzeichen Frage?!?!?!?

Seitliches Kennzeichen Frage?!?!?!?

Kawasaki
Themenstarteram 22. März 2013 um 20:03

Habe meine GPZ beim Tüv vorgestellt aber das hintere Kennzeichen ist dem TüV zu nah am Reifen bzw. wenn ich es etwas hochbiege zu schräg. Jetzt habe ich es an der Seite befestigt, das Problem ist jetzt leider das das Kennzeichen direkt ca. 8cm hinter dem Auspuff sitzt. Ist das ein Problem für den TüV Menschen? Weiß da jemand bescheid???

Danke und Gruß Jukka

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. März 2013 um 11:00

Es gibt noch eine Möglichkeit, von der ich jetzt ums Verrecken kein Bild finde: Statt eines seitlichen Kennzeichens so ne Art Dragbar; also ein Gittergeflecht, das natürlich in dem Fall nicht das Mopped vor Wheelies schützt, sondern das Kennzeichen trägt. Zwischen dem Kennzeichen und dem Heck ist dann wieder ein Stück Reifen sichtbar. Blöde Schweißarbeit, würde an Deiner Kiste aber vermutlich besser aussehen als ein seitliches. Ich hoffe, Du kannst es Dir vorstellen.

[Ein Reichsadler auf dem vorderen Schutzblech?

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:06

Ich weiß was du meinst. Da müsste ich meinen Halter theoretisch verlängern und das Kennzeichen direkt hinter dem Reifen platzieren. Aber ich habe gerade einen Anruf vom Werkstattmenschen bekommen, der Tüv Prüfer hat mal drüber geschaut. Der Kennzeichenhalter wäre kein Problem hinter dem Auspuff, ich müsste nur das Kabel vor den Auspuffgasen schützen. Aber jetzt hat der natürlich andere dinge festgestellt. Irgendann hat mal jemand andere Reifen eintragen lassen und somit eine Reifenbindung hergestellt. Was ich da nicht verstehe warum dann Originalreifen nicht mehr gültig sein sollen?

Und desweiteren habe ich einen anderen Lenker montiert. Aber in der ABE der Gabelbrücke ist auch nur mit einem bestimmten Lenker vorgesehen. So ein Quatsch was die sich da ausdenken. Für jedes Motorrad kann ich Gabelbrücke, Riser und Lenker einzeln kaufen und da machen die so einen KACK!!!

Ich werde die Kiste gleich in Polen anmelden da ist mir das dann egal was die hier meinen. ;)

am 28. März 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Jukka

Ich weiß was du meinst. Da müsste ich meinen Halter theoretisch verlängern und das Kennzeichen direkt hinter dem Reifen platzieren.

Neee - Du gehst mit einem Gitter-Geflecht seitlich von der Schwinge nach hinten. Eben so wie bei den Dingern hier (klick mich) . Nur eben kurz hinterm Reifen aufhören und das Schild dranschrauben.

Aber erst würd ich mich mal um die anderen Probleme kümmern. Sooo furchtbar schräg ist Dein Nummernschild nicht, das könntest Du durchkriegen. Ich hab schon schlimmeres gesehen, ohne daß der TüV was gesagt hat....

Wenn Dein TÜV-Mensch Ahnung hat, kriegste es nie zugelassen. Ohne ABE brauchste ne Einzelabnahme

und dafür nen Festigkeitsnachweis. Wenn ich Du wäre,würde ich mir nen originalen Kotflügel holen, wird garantiert billiger als dieser Murks. Ne Reifenbindung entsteht nicht dadurch, das jemand die falschen Reifen aufzieht, sondern ist durch den Hersteller festgelegt. Jeder Reifenhersteller kann seine Reifen dann für den Fahrzeugtyp freigeben, muß aber amtlich sein. Wenn der Lenker freigegeben ist für den Mopedtyp,

dann haste ja bestimmt ein Papierchen. Das hälst Du dem lieben TÜV-Onkel vor die Nase und gut ist.

am 10. April 2013 um 10:03

... und meld Dich mal, wie es ausgegangen ist. :p

am 10. April 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Vulcanb

Wenn Dein TÜV-Mensch Ahnung hat, kriegste es nie zugelassen. Ohne ABE brauchste ne Einzelabnahme und dafür nen Festigkeitsnachweis.

Wenn das saubere Arbeit und ein nicht allzu unwilliger TüVler ist, geht die Einzelabnahme auch ohne Festigkeitsnachweis. Sooo blöd sind die TüVler nicht - die wollen oft nur nicht.

Zitat:

Wenn Dein TÜV-Mensch Ahnung hat, kriegste es nie zugelassen. Ohne ABE brauchste ne Einzelabnahme

und dafür nen Festigkeitsnachweis.

Quatsch, Mein TÜV typ hat mir zwei Eisenstreben aus dem Baumarkt mit Alubleh als KZH eingetragen mit den Worten "Muss ich nicht aber dann haste Ruhe bei ner Kontrolle" und der war grad sehr penibel weil auf dem weg zum Gerichtsprüfer

 

Zitat:

Wenn ich Du wäre,würde ich mir nen originalen Kotflügel holen, wird garantiert billiger als dieser Murks.

Angsthase

 

Zitat:

Ne Reifenbindung entsteht nicht dadurch, das jemand die falschen Reifen aufzieht, sondern ist durch den Hersteller festgelegt.

richtig lesen Mensch, er schrieb nicht aufgezogen sondern eigetragen, also vermutlich per Einzelabnahme, das geht

 

Ansonsten ist an meiner CX500 ungefähr nix original. Schais aud die 80er, alle Plasteteile runter. Dann alle Instrumente, alles was leuchtet und Hupe gewechselt, kabelbaum entschlackt, hinten ates BMW schutzblech, vorn gekürztes schutzblech, sitz von nem anderen Moped, Stollenreifen mit einzelabnahme nach Rücksprache mit Reifenhersteller.

Hab halt vorher mit dem Tüv Tüpen abgesprochen, was OK ist (und dann die Flex genommen und das Heck abgetrennt)

 

Bringt doch die Leute mit geratenem 'dasdarfmannicht' nicht immer durcheinander, man darf einiges, ist auch so schon kompliziert genug.

Und ein Original isse erst nach dem Umbau!

Was ich eigentlich wissen wollte, wenn ich das seitliche kennzeichen zu dicht am Auspuff anbringe brems ich die Luftsäule ausm Auspuff, was sich negativ auf die ganze Verbrennerabstimmung auswirken kann. Hat jemand ein Gefühl dafür wie nah man da ran kann?

Dein Ernst?

Wahrscheinlich. Daher hat er auch schon 7 Jahre darüber gegrübelt...

Das hab ich damals ohne Probleme eingetragen bekommen

Seitlich ist halt immer das Problem mit der Sichtbarkeit.

Ich glaube 8° in alle Richtungen

Zitat:

@Frankiboi schrieb am 25. Mai 2020 um 11:02:42 Uhr:

Dein Ernst?

Ja, ist es, ist das lustig was ich geschriebn habe?

ich würde das nämlich gern wissen mit dem Auspuff, ganz einfach. Hast du darauf eine konstruktive Antwort oder bleibts bei der billigen Häme?

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Mai 2020 um 11:03:40 Uhr:

Wahrscheinlich. Daher hat er auch schon 7 Jahre darüber gegrübelt...

Hab ich? Nee, vor 7 Jahren hatte ich noch nichtmal nen Mopedschein, nur'n rennrad. Und ich dachte das hier wäre MotorTalk und nicht WieBenutzeIchEinForumRichtig, das ist mir nämlich wumpe, ich bin 40, hatte als Kind 4 Sender und das nächste Telefon hing im Postamt, kommt mir bitte nicht mit Forumsgedöhns.

Warum ich in so ein altes thema reinschreibe möchtest du vermutlich wissen? Weil's das einzige war, dass mir googel ausgespuckt hat zu dem Thema, das einigermaßen in Richtung meiner Frage ging.

Und vermutlich geht das nicht nur mir so. Und wenn jemand anderes das liest, glaubt der vielleicht die Mutmaßungen die da weiter oben stehen, also hab ich mal meinen Faktencheck daneben gesetzt. Vielleicht bin ich damit ein bisschen angeeckt, das tut mir leid, insbesonderer der "Angsthase" aber das war tatsächlich witzig gemeint, nicht mein Ernst.

Zitat:

@OpelAstraCar schrieb am 27. Mai 2020 um 18:12:14 Uhr:

Seitlich ist halt immer das Problem mit der Sichtbarkeit.

Ich glaube 8° in alle Richtungen

Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), Abschnitt 2, § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

[...] Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Das ist tatsächlich ein Problem, damit es gut aussieht ist nah an der Radnabe cool, aber dann verdeckt das Rad das Kennzeichen zu einer Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Seitliches Kennzeichen Frage?!?!?!?