ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. seitlicher Unterfahrschutz ja oder nein ?

seitlicher Unterfahrschutz ja oder nein ?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 21:21

Hallo

Leider hatte ich, als Radfahrer, vor kurzem Kontakt mit einem LKW, genauer gesagt mit einem Sattelauflieger und der hatte keinen seitlichen Unterfahrschutz am Anhänger. Die Polizei sagte mir später: "Sattelzugmaschienen seien davon befreit". Das scheint wohl auch so irgendwo zu stehen aber meine Verletzungen habe ich dem Anhänger(Auflieger) zu verdanken, ist der denn auch befreit ?

Gruß

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 9. Januar 2008 um 21:26

jetzt red nich um den heißen brei herrum,

sondern sag ob du beim fahren die ganze zeit in den rechten spiegel schaust und beobachtest ob dir einer reinnudelt weil es ja VORSCHRIFT ist, und dafür dann vor dir 2-3 pkws ineinander schiebst bei denen wohl kinder drin hocken die dann nen genickbruch erleiden .....

Ich beobachte, was um das Fahrzeug passiert, während ich da stehe und bevor ich losfahre, überblicke ich nochmal alle Seiten und schiele während des Vorwärtsfahrens auch gleichzeitig noch in die Spiegel. Schon beim Anfahren vermeide ich, irgendwelche PKW's - selbst wenn Kinder drinhocken - zusammen zu schieben, da ich gleich einen Abstand aufbaue und somit für Sicherheit sorge.

Würde ich an der Stoßstange des Vordermanns hängen, dann wäre das durchaus risikobehafteter. Nicht selten stehe ich aber als Erster an Ampeln - sofern nicht grad ein voll beladener Volvo-Reisebus mit skandinavischem Kennzeichen sich äußerst riskant davor drängelt und ich nur mit wachem Verstand ein größeres Unglück verhindere. Abstand bedeutet Sicherheit - für mich und andere Verkehrsteilnehmer.

Naja man kann noch die neue MAN Abbiegewarnung (weiß nicht wie das Ding heißt, aber ihr wisst schon...) mitbestellen.

Dann piept es zumindest bevor der Radfahrer piept.

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Naja man kann noch die neue MAN Abbiegewarnung (weiß nicht wie das Ding heißt, aber ihr wisst schon...) mitbestellen.

Dann piept es zumindest bevor der Radfahrer piept.

Der erkennt dann auch den Radfahrer unter dem Auflieger?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 22:28

Hallo

Freut mich das hier eine rege Diskusion entstanden ist, aber ihr seht selbst das es nicht ganz einfach ist zu sagen ob er den Unterfahrschutz zwingend brauchte oder nicht, schade eigentlich.

Ich mache nur mir selbst den Vorwurf das der Unfall passierte, nur die Sache mit dem Unterfahrschutz muss auf jeden Fall geklärt werden.

Klar das ich schon beim Anwalt war und nach rumblättern in seinem dicken Buch sagte er:" der § ist sehr übersichtlich", soll heißen: eindeutig. Allerdings musste er dann erst den Stein ins rollen bringen und dann wollte die Staatsanwaltschaft auch schon wieder abbrechen weil ja "Sattelzugmaschienen befreit sind", also wieder von vorne und ich weiss immernoch nix offizielles.

Naja, abwarten aber der finanzielle Schaden summiert sich mitlerweile ganz schön und das schlechte Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber machts auch nicht besser. Die Körperlichen beschwerden mal ganz außer Acht gelassen.

am 10. Januar 2008 um 22:23

@Matze @Scaniacris ihr seit SUPER!!!!

Liest ihr vor den schlafen gehen zufällig aus der gleichen Bibel? Wenn ja und wo kann ich sie mir kaufen?:D

Ihr habt es drauf, macht weiter so. *hut ziehen*

Leute! Ich glaub bei einer Polizeikontrolle sieht Polizei bei den beiden ganz doof aus. Die zwei und ihr Fachwissen was darf und was nicht. Wenn jemand was wissen will als Fahrer dann können die zwei bestimmt helfen.

GENIAL!

gruß Bernie

Ooch Bernie, die Bibel gibt's im Hotel meistens kostenlos. Steht zwar Gideon drauf, aber ich muss ja nicht verraten, dass das nicht mein Name ist. Und die wollen ja auch, dass man die Bibel liest. Also gibt's zur Übernachtung gleich eine Bibel mit dazu. ;)

Leider wirst Du nichts zum Zulassungsrecht für'n Straßenverkehr finden. Da gibt es aber die Adresse http://www.gesetze-im-internet.de und dort kriegst Du ziemlich viel, was Dein Herz begehrt. Wenn Du dann auch noch in den Sachen liest, wirst Du merken, dass da Einiges drin steht, was gar nicht so uninteressant ist.

Klar gibt es noch andere Quellen, der zumindest ich mich bediene, aber das ist doch schon mal ein Anfang.

am 11. Januar 2008 um 4:28

bernie ich fühl mich geschmeichelt :)

am 11. Januar 2008 um 21:24

Leute das ist der wahnsinn wir den anderen helft und das find ich klasse. Danke @Scaniacris wenn ich zeit habe schaue ich es mir mal an.

Schönes WE gruß Bernie

am 11. Januar 2008 um 21:28

ich werd ja gleich ganz rot hier ....

am 11. Januar 2008 um 21:54

Aber nicht feucht werden!!! So gut bist du nicht gelobt wurden...

 

Aber wahres ist schon dran!

am 11. Januar 2008 um 22:01

hihi ..........

 

Bild 1

will mal testen ob ihr bescheit wisst, ist dies zulässig??

am 11. Januar 2008 um 22:07

Ich glaube ja! Weil das so ein dreiseitenkipper ist. Richtig?

Wir haben ein kunden der hat so fast den gleichen anhänger bloß mit 2 Achsen. Der Fahrer hatte mir das dann gesagt wie wo was ....

 

ist das dein neuer anhänger???

 

hässlich!!:D

am 11. Januar 2008 um 22:26

sicher is des zulässig sonst hätte er ja ein dran :D, da es nen 3 seiten kipper ist genau .....

neeeeeeee ist nicht mein anhänger wenn ich so einen hätte mit nur bordwänden wäre ich ja froh aber ich hab ja ne plane ....

am 11. Januar 2008 um 22:41

Pokal und Freibier verdient was eine halbnackte serviert?? Gut her mit

Der Pokal wird verhögert,das bier gesoffen und die alte ge...dankt?!:D

 

Man bin ich reif für 365tage urlaub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. seitlicher Unterfahrschutz ja oder nein ?