ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Seitliche Reflektoren

Seitliche Reflektoren

Themenstarteram 22. März 2008 um 19:52

Hallo, ich würde gerne an meinen Moppeds die seitlichen Reflektoren an Gabel und Fender/Fenderstruts entfernen. Sind diese gesetzlich vorgeschrieben, d.h., gibt es Ärger mit dem TÜV, oder kann ich diese gefahrlos entfernen?

 

Danke! Gruss, harleylujah

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. März 2008 um 20:10

Kannst Du getrost entfernen.Kräht kei Hahn nach.

 

Gruß

DWG

Themenstarteram 22. März 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von DirkWideGlide

Kannst Du getrost entfernen.Kräht kei Hahn nach.

 

 

Gruß

DWG

Gut, danke. Dies gibt mir ein Gefühl aber keine Fakten. Gesetzlich vorgeschrieben oder nicht?

am 22. März 2008 um 20:24

musst du aber per Einzelabnhame beim TÜV in die Papiere eintragen lassen!!!

am 22. März 2008 um 21:02

Sie sind nicht vorgeschrieben, können also an- oder auch abgebaut werden.

Schau mal auf der letzten Seite nach, da steht es.

www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987058810729066405/1_112.PDF

Gruß

Slowrider60

Themenstarteram 23. März 2008 um 11:06

Besten Dank für diese Quelle. Ein kleiner Auszug

 

....

Einen oder zwei Rückstrahler an jeder Seite erlaubt das EG-Recht, in einer Höhe zwischen 30 und 90 cm

über der Fahrbahn: Mit der Zusatzbedingung, dass sie unter "normalen Umständen" weder vom Fahrer noch

von einem Beifahrer verdeckt werden können. Auch das deutsche Recht erlaubt eine ergänzende

Ausstattung von Motorrädern mit seitlichen Rückstrahlern:

Unter der Bedingung, dass es zwei an jeder Längsseite sein müssen. Je einer von ihnen ist im vorderen

und im hinteren Drittel der Seite zu montieren, in einer Höhe bis zu 90 cm über der Fahrbahn....

es ist bestimmt erlaubt "Katzenaugen" in die Felgen zu montieren. Aber bitte mit Vorsicht, nicht jede Katze läßt sich einfach montieren. Die fetten Katzen passen nicht zwischen die Gabelholme.

 

Gruß haster:D

am 23. März 2008 um 11:52

:confused:

Heißt das jetzt : Man darf anbringen oder man muß ?

Also darf man alle wegmachen ? ( seitliche ) :confused::confused::confused:

Auch die hintenraus darf man wegmachen ( Balken unterm Nummernschild bei Originalhalterung )?

:confused::confused:

Die seitlichen kannst du getrost wegmachen. sehen auch sch... aus. Habe meine einfach mit einem dünnen Stück Bindfaden vorsichtig abgemacht. ( damit sie nicht kaputtgehen, kann man ja bei ebay verkaufen!:D:D)

Den hinteren unter dem Nummernschild musste lassen. Falls mal das Licht ausfällt.

 

Drachen

Nimm eine Katze mit, dann hast Du immer 2 Katzenaugen in Reserve. :p Falls mal jemand was sagt.

 

Abmachen. Natürlich. An der Seite, ....das geht ja gar nicht. Dann kannst Du Dir auch ein Teddybär-Reflektor an den Ärmel nähen.

 

Gruß und schöne Ostern

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:38

@haster Du hast wohl heute einen kleinen Schelm gefrühstückt??:D

 

Und weg sind sie. Alle Vier :D

am 23. März 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von FXCWC

Und weg sind sie. Alle Vier :D

Na, das nenn ich mal echtes Heldentum;)

 

SBsF

mensch ihr macht echt die originalen harley reflektoren ab?

ich bin grad dabei mir bei ebay welche zu ersteigern. geht nix über passive sicherheit.

was wollt ihr dafür haben? sind bestimmt echt teuer, is ja original harley zubehör bzw austattung...

gruss

bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Na, das nenn ich mal echtes Heldentum;)

SBsF

Na, irgendwo muss man ja anfangen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen