Seitenspiegelverschmutzung

VW Touareg 1 (7L)

Hallo Tuareg-Freunde!
Bei dem S-Wetter in letzter Zeit verschmutzen die Außenspiegel so stark, dass bei zügiger Autobahnfahrt, meist schon nach weniger als 100 km, ein Zwischenstop zum Spiegelputzen notwendig wird.
Hat jemand eine Idee, wie man die Dinger alltagstauglich bekommt ?

P.S.: Das Problem hatte mein letzter VW auch, war
ein Kübel vor 20 Jahren. Mit dem konnte man
allerdings nicht wirklich zügig unterwegs sein.

Gruß Mr.Nm

20 Antworten

kleine Stoffbeutelchen, hatte meine Frau vorher massenhaft in den Kleiderschränken verteilt, gefüllt mit irgendwelchen wohlriechenden (???) Kräutern.
Kräuter rausgeschmissen, Kochsalz rein, Klettverschluss zu, am Anfang nach 2-3 Wochen Salzblock gegen frisches Salz ersetzt, später alle 4-6 Wochen und dann war/ist der Herbst/Winter vorbei

Seitenspiegelverschmutzung / Beschlagene Seitenscheiben

Hallo,

aus meinen Erfahrungen kann ich nur bestätigen, daß die Spiegel richtig schnell zusauen. Und da die Amerikaner hier Kalziumchlorid zum Streuen nehmen, sind meine binnen weniger Minuten weiß - vor allem wenn sie beheizt sind. Ich bin mir nicht sicher, ob da ein wenig Spritzschutz an den Radkästen hilft. Wenn ich geradeaus durch große Wasserlachen fahre, wirft das literweise Wasser auf die Scheiben....

Bezüglich der Seitenscheiben hingegen habe ich gar keine (ungewöhnlichen) Probleme, auch nicht bei minus 25°C im Winter oder den in dieser Region üblichen, sehr hohen Luftfeuchtigkeiten im Sommer. Und meiner hat auch nur die C2.

Aber vieleicht liegt das nur an dem ganzen Salz, das von außen am Wagen klebt (-:

Ganz ehrlich, mir scheint das eine Fehlfunktion zu sein (wie die Sache mit der Batterie, aber dazu im entsprechenden Thread), die nicht mit Symptombekämpfung abgetan werden sollte.

Hoppla,

ganz vergessen, von meinem Versuch mit dem Frontscheibenfluid (siehe weiter oben) zu berichten: Kläglich gescheitert, weil zu wenig (!) Wasser an die Spiegel kommt, um den Dreck abperlen zu lassen. Mit der Blumenspritze funktioniert es prma, aber dann brauche ich kein teures Fluid, sondern kann die Spiegel gleich abwischen. 😉

Gruß, Mucker

An alle Schmutzgeplagten,

die als Originalzubehör lieferbaren Schmutzfänger haben das Problem weitestgehend gelöst. Außerdem saut sich auch die Seitenansicht nicht mehr so erbärmlich ein. Sie lassen sich gut bündig montieren, wirken organisch und sehen ordentlich aus.

Hallo ,
kannst Du mal ein Bild einstellen .
Denke auch darüber nach , da ich auch ausserhalb befestigter Wege fahre und der Dreck dann bei nasser Strasse ernorm ist .
Danke im voraus.

Hallo zurück,
habe leider kein eigenes Photo parat, aber versuch doch mal folgenden Link

http://www.volkswagen-zubehoer.de/prospekte/touareg.htm

Viel Erfolg

Deine Antwort