ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Seitenspiegel mit Bordteinautomatik verstellt sich

Seitenspiegel mit Bordteinautomatik verstellt sich

Audi Q3 F3
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 14:36

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Q3 35 TDI S-Tronic in Turboblau :p

 

Das Auto ist ein absoluter Traum und ich bin super happy. Doch leider gibt es da ein Problem. Mein Seitenspiegel verfügt über die optionale Bordsteinautomatik und die funktioniert auch, doch wenn sich der Spiegel beim Anfahren dann wieder zurückstellt, dann nicht in die von mir eingestellte Ausgangsposition, sondern immer etwas weiter nach rechts oben. Inzwischen hab ich das Gefühl, dass der Spiegel sich nicht mehr weiter verstellt. Trotzdem ist das definitiv nicht die Position, in der ich den Spiegel beim Fahren haben will... Wenn ich diese wieder einstelle, ist sie bald wieder verstellt.

 

Habt ihr einen Rat? Was kann ich tun? Ich hab auf jeden Fall noch Gewährleistung und Garantie, da das Auto vom Audi Händler ist (gebraucht, 10.000 km).

 

Vielen Dank!

 

Manu

Beste Antwort im Thema

Also ich habe keinen Komfortschlüssel und habe die selbe Problematik. Damit dürfte es nicht am Schlüssel liegen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Beim nächsten Audizentrum reklamieren und beheben lassen.

...kannst natürlich auch erst mal versuchen, eine andere Position einzustellen, und dann gucken, ob der Spiegel in die korrekt zurückfährt; falls ja, Deine ursprünglich gewünschte Position wieder einstellen und überprüfen - könnte sein, dass sich das System "aufgehängt" und die derzeit vorhandene Position falsch abgespeichert hat. durch eine temporär völlig andere Position wird es vielleicht zum Neuspeichern animiert...

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 14:47

Zitat:

@KuhDrei schrieb am 13. Juni 2020 um 16:45:51 Uhr:

Position

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich gleich mal versuchen. Ansonsten sollte das für/bei Audi eigentlich keine große Sache sein, um das zu Beheben, oder? Sorry, bin nicht so affin, was Auto-Technik angeht...

Ich hab leider keine Ahnung, wie aufwändig das sein könnte. Wenn's ein Speicherfehler ist, geht's vielleicht schnell, wenn's was Mechanisches ist, dauert's evtl länger...

Also das war bei mir zum Anfang ähnlich.ich habe den Spiegel bestimmt 20-30 mal zurückgestellt. Irgendwann ist er aber in der Stellung, wie ich ihn haben wollte ,stehen geblieben. Seit den Update vor 6 Wochen ist aber keinerlei Verstellung mehr festzustellen.

 

Gleich meine Frage an alle hinterher: seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit dem Navi. nach ca. 10mim.Fahrt wird meine Google-Landkarte trübe (wie im Nebel). nur die Strassennamen sind gut zu lesen. wenn ich das Auto wieder aus mache und neu starte--ist für ca. 10min wieder alles i.o. dann schaltet die Karte wieder in den Nebel. diese Anzeige ist im MMI und VC Plus zu sehen.

Har jemand ähnliches erfahren???

gute Fahrt und bleibt gesund

Zitat:

@ich56 schrieb am 13. Juni 2020 um 16:57:02 Uhr:

(...)

Gleich meine Frage an alle hinterher: seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit dem Navi. (...)

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, würde Dir aber empfehlen, sie bei Thema "Navi" oder "MMI" zustellen...

Hallo,

guckst du hier (Außenspiegel elektrisch verstellt sich von selbst vom 15. Februar 2020)

Dein Thema war schon mal hier, leider war schon damals keine Lösung in greifbarer Nähe

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 7:30

Update: ich war nun gerade beim Audi Service und soll erst mal nur noch mit dem Ersatzschlüssel fahren. Sie möchten ausschließen, dass der Schlüssel Falschinformation sendet und den Spiegel unabsichtlich verstellt… Außerdem soll ich beide Schlüssel neu personalisieren, ich finde dazu in der Betriebsanleitung jedoch gar nichts.

Also ich habe keinen Komfortschlüssel und habe die selbe Problematik. Damit dürfte es nicht am Schlüssel liegen.

Ich kenne auch dieses Problem; der Freundliche hat keine Lösung.

Ich habe jetzt wegen auch einem anderen Problem dies mal an der Audi Hotline gemeldet um eine Lösung zu fossieren.

Bei mir hat sich trotz mehrerer Besuche beim freundlichen bisher einfach nix zum positiven verändert.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 22:13

Am Schlüssel liegt es definitiv nicht! Auch mit dem anderen Schlüssel verstellt sich der Spiegel automatisch. Ich habe heute deswegen einen weiteren Termin bei Audi und hoffe, dass sie eine Reparatur vornehmen können und wollen. Ich melde mich, wie der Termin verlief.

Das wird wie beim A4 B8 schon das Problem sein, das ohne ein Memory Spiegelversteller der Antrieb immer nur (Zeit frei gewählt) 2 Sekunden runter fahrt und dann wieder 2 Sekunden hoch gefahren wird. Und wenn der dann hoch ein bisschen langsamer geht als runter dann summiert sich das nach 10 x Rückwärts fahren soweit auf das die Position nicht mehr passt.

Ich geh davon aus das die Lösung das umrüsten auf Memory Spiegel inkl. Steuergerät wäre.

Außer es kommt jetzt jemand der Memory Spiegel hat und hat das gleiche Problem.

Sehe ich auch so. Da ist irgendein Zuliefererteil nicht richtig abgestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Seitenspiegel mit Bordteinautomatik verstellt sich