ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seitenschweller für Leon ST

Seitenschweller für Leon ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 14:15

Wer hat den Original Seitenschwellersatz von Seat auf seinen Leon ST??Habe sie mir im Zubehör bestellt und werden gleich montiert wenn Auto beim Freundlichen eintrifft!

Hat vielleicht wer Fotos ???

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 30. Juni 2017 um 5:46

Gestern sind die Schweller gekommen und direkt mal mit Klebeband Probe gesteckt. Joa, alleine braucht es viel Geschick sie zu montieren. Anleitung zum Einbau hab ich auch. Was man braucht sind 12x Schrauben (hab Edelstahl genommen), Kleber und Klebeband. Heute Abend werde ich einen schonmal montieren und Löcher bohren. So hab ich's dann bei der Endmontage fix montiert und muss keine Angst um den Lack haben. Bilder folgen wenn Interesse besteht.

Laut der Anleitung fehlen mir noch Klipse, die zusätzlich zu den Schrauben montiert werden. Diese ebenfalls 12 Klipse lasse ich mal außen vor..

Gerne Fotos von den Schrauben und Löchern usw. Auch wie die klebefläche der schweller aussieht, sehe sie ja nur im montierten Zustand. Kann mir nicht vorstellen das die im Werk da einfach ne belchschraube reindrehen. Wird wohl doch ne einziemutter drinne sein

am 30. Juni 2017 um 15:46

Komme gerade vom Händler, weil ich bei der Montage bemerkt hab, dass mein Vorhaben gar nicht klappt. Hab mir jetzt die Anbauanleitung geholt und dort wird nichts gebohrt. Hab ich dann heute bei der Montage auch gemerkt.

Puh, viel durcheinander aber wir haben nach langem suchen die Klipse + passenden Schrauben gefunden. Ohne diese Klipse bekommt man rein gar nichts fest. Ist ca. 2cm Luft zwischen Unterboden und den Schwellern, der Schweller liegt dann auf der verstärkten Spritzwand auf und dort werden die Klipse eingesetzt.

Dies hab ich beim FL Cupra ebenso gesehen. PS. Die Schweller vom FL sind schon sehr wuchtig!

Hmm hast Bilder? Denke die im Zubehör werden anderst montiert, denn unsere haben definitiv Schrauben. Und was du mit spritzwand meinst kp.... kann ich leider nicht ganz verstehen zumal ichs ja zuhause sehe wie es ab Werk aussieht

am 30. Juni 2017 um 19:00

Es sieht geschraubt aus, richtig, aber die Schraube ist viel zu kurz. Die Schraube hält nur die Klipse, welche am Träger einrastet.

Ich werde Ende nächste Woche meine montieren, muss jetzt wieder warten wegen dem Material vom Händler. Dann mach ich mal ein Foto.

Alles andere hätte mich ja auch gewundert wenn die in den schweller Schrauben gedreht hätten. Bin gespannt wo die Klipse sich selber denn befestigen da weder oben noch unten was raus schaut also scheinbar auch nur geklebt

am 4. Juli 2017 um 6:54

Nene, nicht geklebt. Ich mach ein Foto, sobald ich Zeit hab zum Einbau. Geklebt wird nur direkt unter der Türe, dort ist zusätzlich ein Klebestreifen zum direkten fixieren angeklebt.

Also an der Tür hab ich nix. Nur am schweller. Kp wo da noch nen klip sein soll wenn der schraubenkopf selbst größer ist als der schweller.

Img-9197
Img-9198
am 4. Juli 2017 um 8:42

Ah ich versteh was du meinst. Die vom FL werden geschraubt & verklebt, richtig. Ich Rede die ganze Zeit vom vFL, also die Schweller.. Dort wird geklipst und geklebt.

Dort wird der Schweller auf die Schiene geklipst, wo der Wagenheber aufsitzt.

Gut ich schreibe von der ersten Seite an immer vom FL mit Bildern

am 9. Juli 2017 um 19:36

So, ich bin dann fertig mit dem Umbau und möchte mit Euch meine Erfahrung teilen. Anfangs wollte ich noch die Schweller vom FL nachrüsten aber habe mich dann für die vom vFL entschieden.

 

Beim FL wird wohl in den Schweller gebohrt (und geklebt) und das wollte ich vermeiden, dazu gefielen die FL Schweller an einem Auto beim Händler dann doch nicht mehr so gut.

Erstmal zum Preis:

Lackieren 220 Euro

Kleber 10 Euro

 

Das war es auch schon, das Klebeset habe ich nicht gekauft und einfach Montagekleber für den Außenbereich. Was die Schweller beim Händler gekostet haben könnt ihr ja selbst erfragen.

Die Montage geht super easy und mit der Anleitung sehr leicht. Hat Spaß gemacht, das Geld für die Montage kann man sich sparen. Es wird nichts gebohrt, sondern nur am Unterboden geklipst. Am Anfang und Ende werden im Radhaus die alten Schrauben verwendet. Geklebt wird an der Oberseite des Schwellers bzw an der Seitenwand.

Optisch echt sehr ansprechend, sollte eigentlich jeder Leon von Werk aus haben.

Im Titel steht zwar ST aber im Grunde ist es ja das selbe Spiel.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 13:31

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 9. Juli 2017 um 21:36:10 Uhr:

So, ich bin dann fertig mit dem Umbau und möchte mit Euch meine Erfahrung teilen. Anfangs wollte ich noch die Schweller vom FL nachrüsten aber habe mich dann für die vom vFL entschieden.

 

Beim FL wird wohl in den Schweller gebohrt (und geklebt) und das wollte ich vermeiden, dazu gefielen die FL Schweller an einem Auto beim Händler dann doch nicht mehr so gut.

Erstmal zum Preis:

Lackieren 220 Euro

Kleber 10 Euro

 

Das war es auch schon, das Klebeset habe ich nicht gekauft und einfach Montagekleber für den Außenbereich. Was die Schweller beim Händler gekostet haben könnt ihr ja selbst erfragen.

Die Montage geht super easy und mit der Anleitung sehr leicht. Hat Spaß gemacht, das Geld für die Montage kann man sich sparen. Es wird nichts gebohrt, sondern nur am Unterboden geklipst. Am Anfang und Ende werden im Radhaus die alten Schrauben verwendet. Geklebt wird an der Oberseite des Schwellers bzw an der Seitenwand.

Optisch echt sehr ansprechend, sollte eigentlich jeder Leon von Werk aus haben.

Im Titel steht zwar ST aber im Grunde ist es ja das selbe Spiel.

Sind das die Seitenschweller Blades oder die Seitenschweller??Habe mir für meinen neuen ST die Seitenschweller bestellt!

am 10. Juli 2017 um 14:25

@Herr der Ringe2

Das sind die wirklichen Seitenschweller, nicht diese "Blades". Die Blades sind kleiner und dezenter.. Poste sonst mal die Teilenummer, dann kann ich Dir mehr sagen.

Es nennt sich immer seitenschweller. Es wird unterschieden zwischen den VFL und den FL. Beide Modelle sind nun mehrfach mit Bildern hier zu sehen und jeder sollte den Unterschied erkennen können

am 10. Juli 2017 um 15:02

Zitat:

@Schwarzmuenchen schrieb am 10. Juli 2017 um 16:34:05 Uhr:

Es nennt sich immer seitenschweller. Es wird unterschieden zwischen den VFL und den FL. Beide Modelle sind nun mehrfach mit Bildern hier zu sehen und jeder sollte den Unterschied erkennen können

So ist es :) Sorry nochmal für die Verwirrung, haben wohl aneinander vorbei geredet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seitenschweller für Leon ST