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Seitendifferenz nach Tieferlegung

Fiat 500 312

Ich habe meinen 500er mit dem Eibach ProKit (30/30) tieferlegen lassen. Nach einem Tag (ca. 100km) habe ich vorne je 20mm tiefer gemessen, das ist okay, mir gings eh mehr um Hinten. Da hab ich jetzt allerdings 10mm Differenz zwischen rechts und links. Rechts ist er 40mm tiefer, links knapp 50mm. Setzt sich das mit der Zeit und gleicht sich dann an, oder haben die da Mist gebaut?

Bei der Federqualität von Eibach kommt mir das seltsam vor, vor allem die Differenz zwischen rechts und links.

Bei der Messung war das Auto unbeladen und ich habe auch die Gegenprobe an verschiedenen Parkpositionen gemacht, um Geländeeinfluss auszuschließen.

18 Antworten

Ja, Lamborghini 500 waren ausverkauft. Tut das was zur Sache?

Ja sicher. Bei einer Themeneröffnung bitte immer komplette Fahrzeugdaten angeben. Hersteller, Modell, Baujahr.

Hallo,
Würde mich aber ach interessieren was dein 500er für ein Auto ist.
Seelze 01

Lounge 1.2l, Facelift, Bj. 2019. Glaube aber nicht, dass das Einfluss auf die Eibach Federn hat 😁

Oh vielleicht doch, deswegen: Sind noch die original Dämpfer drin.

Und im Originalzustand gab es keine Seitendifferenz?

Tja... das ist mal 'ne gute Frage. Gemessen hatte ich vorher nur auf einer Seite. Ich würde mal zu 90% behaupten nein, denn jetzt ist es mir ja auch direkt optisch aufgefallen, darum hab ich auf beiden Seiten nachgemessen. Aber beschwören kann ich es nicht.

Die Dämpfer würde ich ausschließen. Die dürften relativ weich abfedern 🙂.
Und das einer schon kaputt wäre und klemmt kann ich mir nicht vorstellen?

Jo die Dämpfer sind ziemlich komfortabel. Und wenn einer klemmen würde, wären die das ja auch nicht mehr 😉

Was könnte denn technisch sonst noch so eine Differenz verursachen?

Ist die Feder "verdreht", also die letzte Windung liegt nicht richtig im Teller?
Liegt die Feder auf einer Erhöhung im Federteller?

Danke @benprettig , das waren gute Anhaltspunkte! Das werde ich mal die Werkstatt fragen.

Das Wicklungsende muss an dem Anschlag im Teller liegen - wie oben schon beschrieben. Und bei den Eibach Federn müssten am Ende der Wicklung auch kleine "Gummischläuche" drübergezogen sein zum Schutz. So geschätzt 5..6cm lang. Die Wandstärke macht zwar keinen cm aus wenn sie verschoben sind oder auf einer Seite fehlen sollten aber vielleicht summiert sich was.

Nachtrag: hier auf dem Bild sieht man sie:
https://www.google.com/url?...

Wie hat sich denn das Fahrverhalten durch die Federn verändert?

Wenn ich ganz ehrlich bin, weniger als erwartet - und das obwohl ich noch gleichtzeitig von 185/55 R 15 auf 195/45 R 16 gewechselt bin (und ich habe nicht viel erwartet, -ich wollte es nicht so Bretthart, darum ProKit). Er liegt etwas knackiger in Kurven und auf der Autobahn fühlt er sich etwas "schieniger" an, aber an meinem Lieblingsgullideckel in der 60er Kurve macht er immer noch seinen kleinen sexy Seitwärts-Hüpfer mit dem Hintern 😉

Dafür kann ich weiterhin ohne Bedenken über Verlehrsberuhigungshubbel und in Tiefgaragen fahren. Der Geradeauslauf scheint übrigens durch die seitliche Höhendifferenz nicht beinflusst zu werden. Ist weiter einwandfrei.

Mir gings hauptsächlich darum die 500er-typische "Höherlegungsoptik" hinten wegzubekommen und das ist gelungen, wenn auch links mehr als rechts 😁
Wundert mich sowieso, vorne je 20mm tiefer, hinten 40+50. Das ist mir zwar sehr recht, aber eigentlich sollte das doch eher vorne mehr sein, bei angegebenen 30/25 wegen dem Motorgewicht, oder?

Am Mittwoch hab ich Termin bei der Werkstatt zum Nachgucken, dann berichte ich. Ich hoffe ich kann dabei über die Schulter gucken. Die meinten "Das kann nicht sein, wir machen keine Einbaufehler". Der Federteller ist unten, oder? Die weißen "Dinger" auf dem Foto waren bei meinen Federn auch dabei. Die müssen oben um das Ende der Federn hinten gezogen sein?

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