Seitendifferenz nach Tieferlegung
Ich habe meinen 500er mit dem Eibach ProKit (30/30) tieferlegen lassen. Nach einem Tag (ca. 100km) habe ich vorne je 20mm tiefer gemessen, das ist okay, mir gings eh mehr um Hinten. Da hab ich jetzt allerdings 10mm Differenz zwischen rechts und links. Rechts ist er 40mm tiefer, links knapp 50mm. Setzt sich das mit der Zeit und gleicht sich dann an, oder haben die da Mist gebaut?
Bei der Federqualität von Eibach kommt mir das seltsam vor, vor allem die Differenz zwischen rechts und links.
Bei der Messung war das Auto unbeladen und ich habe auch die Gegenprobe an verschiedenen Parkpositionen gemacht, um Geländeeinfluss auszuschließen.
18 Antworten
Okay, ich war bei der Werkstatt und durfte auch zugucken. Der Mechaniker hat das Auto mit der Bühne angehoben, und mir ist sofort aufgefallen, dass das rechte Rad deutlich tiefer hing, als das Linke, was ja nix mit den Federn zu tun haben kann, denn die waren ja völlig ohne Last. Geschätzt waren es sicher 3cm. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die beiden Federn nicht gleich gedreht waren.
Er hat dann an den Federn etwas rumgedreht, hat nochmal genau drauf geachtet dass das Ende gegen die "Delle" im Federteller stieß. Aber das konnte niemals 1cm ausmachen. Als er dann das Auto wieder abgesenkt hat haben wir nochmal nachgemessen. Beide Seiten gleich.
Ist mir unbegreiflich. Dann hab ich mich einmal kurz reingesetzt, bin wieder ausgestiegen und danach war rechts wieder höher als links. Allerdings jetzt nur 4mm.
Kann sich irgendwer darauf nen Reim machen? Nichtmal der Mechaniker hatte eine Idee. Kann das rechts tiefer hängende Rad irgendeinen Hinweis geben? Vielleicht ist da etwas anderes ausgeleiert?
Zitat:
@Diablito schrieb am 5. Juni 2024 um 18:16:20 Uhr:
Kann das rechts tiefer hängende Rad irgendeinen Hinweis geben?
Darüber würd ich mir Gedanken machen und was sagt den die Werkstatt dazu?
Der sagte nur, das hat nix mit der Feder zu tun ist nicht weiter drauf eingegangen, darum bin ich davon ausgegangen, dass es nicht weiter wichtig ist.
Könnte es doch an der Feder liegen? Wenn diese eine größere Spannung hat, als auf der linken Seite, würde Sie das stehende Fahrzeug höher heben und das hängende Rad tiefer runterdrücken oder denke ich da zu naiv?
das eins tiefer hängt, kann nicht normal sein, hol dir ein zweite Meinung ein, ich weiß sowas nicht.
Oder warte hier.