Seitenblinker aus Kotflügel in Original - Seitenspiegel versetzen ... legal ?
Hallo Alle zusammen,
wie der Titel schon verrät denke ich über diese Idee nach, denn laut TÜV - Prüfer ist es ja bei meinem Golf noch erlaubt, da er 1993er Modell ist, dass man den Seitenblinker cleanen darf. Bis 1995 würde das noch machbar sein, danach Pflicht so der Prüfer vom TÜV - Süd.
Meine Idee ist jedoch in Anlehnung auf den Passat 3BG - Variant meines Vater´s ebenso ein FaceLift am Golf zu machen. Sprich eben ein weitere Version von FaceLift beim Golf 🙂 Der 3BG hat in seiner Bauzeit auch so ein FaceLift erfahren, wo der Blinker vom Kotflügel in den Spiegel wanderte 😉
Und genau eben das was der 2005er Passat meines Vaters auch hat mit Blinker in den Spiegel habe ich Mir eben auch gedacht, dass es am Golf III bestimmt auch gut ausseh würde. Allerdings möchte ich keine Tuning - Spiegel haben, wo schon der Blinker drin ist, sondern möchte die Originalen bei behalten.
In diese sollen dann jeweils eine LED - Leiste im Stil des 3BG an der Unterseite eingebaut werden, die dann Orange blinken. Genügend Platz dafür wäre ja eben auch vorhanden 😉 Doch ist das legal ? Muss ich zum TÜV und das dann eintragen lassen ? Oder muss ich die Idee abhaken ? 🙁
Ich möchte den Golf zum Unikat machen und dazu gehört eben auch diese Idee ! Es gibt mittlereweile da so viele getunedte Gölfe, dass da jedoch die Serienmässigen langsam aussterben. Ich möchte jedoch Meinen zurückrüsten auf Original weg vom Tuning und dann Ihn aufrüsten mit allem was VW zu bieten hatte für den Golf III und die Seitenspiegel - Blinker sollten es abrunden 😉
Gruss Thomas
18 Antworten
Laß dich doch nicht gleich entmutigen.
Das Problem ist nur geeignete Blinker zu finden die auch in den Spiegel passen. Wenn du dann alle Auflagen bezüglich Abstrahlwinkel, Höhe usw. beachtest kannst du das auch eingetragen bekommen. Das sollte kein Problem sein. Vielleicht passen die Blinker vom Toyota Avensis, Mercedes C-Klasse oder E46 Seitenblinker in das Gehäuse. Eventuell musst du das Gehäuse außen etwas runder/dicker machen aber fast original sollte gehen. Oder Spiegel vom Golf 5/Passat an den 3er anpassen. Möglich ist vieles.
Zitat:
Original geschrieben von schmidmi
Laß dich doch nicht gleich entmutigen.
Das Problem ist nur geeignete Blinker zu finden die auch in den Spiegel passen. Wenn du dann alle Auflagen bezüglich Abstrahlwinkel, Höhe usw. beachtest kannst du das auch eingetragen bekommen. Das sollte kein Problem sein. Vielleicht passen die Blinker vom Toyota Avensis, Mercedes C-Klasse oder E46 Seitenblinker in das Gehäuse. Eventuell musst du das Gehäuse außen etwas runder/dicker machen aber fast original sollte gehen. Oder Spiegel vom Golf 5/Passat an den 3er anpassen. Möglich ist vieles.
das zugelassener blinker ist nicht das problem aber wenn für den blinker einbau das spiegelgehäuse zersäbelt werden muss verliert das teil die zulassung und dasgibt probleme mit tüv und bei unfall dann auch noch mit der versicherung
Wo hast du denn diese Info her? Er darf nicht die Gläser verändern, da diese zugelassen sind, aber am Rahmen wird sich wohl keiner stören. Man darf doch auch Luftschlitze in den Kotflügel machen wenn diese nicht scharfkantig sind.
Zitat:
Original geschrieben von schmidmi
Wo hast du denn diese Info her? Er darf nicht die Gläser verändern, da diese zugelassen sind, aber am Rahmen wird sich wohl keiner stören. Man darf doch auch Luftschlitze in den Kotflügel machen wenn diese nicht scharfkantig sind.
dann informier dich mal richtig, die von dir erwähnten einlässe im kotflügel müssten eingetragen werden wenn mans genau nimmt macht aber kaum einer.
der spiegel ist als ganzes eine einheit und nicht nur das spiegelglas. die genehmigung bezieht sich auf den ganzen spiegel und umfasst unter anderem das material, festigkeit, splittern, befestigung, sichtfläche des spiegels usw.
wenn du da was aus säbelst ist diese kennzeichnung (ist irgendwo unten oder an der seite zur tür drauf) hinfällig und nichtmal nen pfifferling wert.
das ganze nennt sich bauartgenehmigung.
wenn du die spiegel zersäbelst musst du die sehr teuere prüfung machen mit mehreren exemplaren um eine neue genehmigung zu machen was sich aber nur bei serie lohnt.
glaubs mir hab schon da mit tüv und co eniges besprochen kannst ja gern selber mal hinfahren und dir das anhören.
spiegel zersäbeln ist nicht aber andere spiegel (muss ncicht dieser m3 kram sein) dran die passen und dann abnahme das geht
glaub mir ich hab da schon viel erfahrung mit sowas