Seitenaufprallsensor hinten rechts: Einbauort?

Volvo V70 2 (S)

Moin!

Unser allseits anhänglicher Lieblingsfehler "DSTC Wartung erforderlich" hat bei mir nun eine neue, hoffentlich simplere Mutation vollzogen. In den letzten Jahren habe ich verschiedene Ursachen behoben, nun habe ich den

Code:
SRS-00C0

Definition:
Rear Right Side Impact Sensor. Communication Fault

Description:
If the supplemental restraint system (SRS) control unit cannot communicate with the side impact sensor, diagnostic trouble code SRS-00C0 is displayed. SRS warning lamp on.

Cause:
Open circuit in signal wire.

Bilder zum Sensor finde ich haufenweise, aber keinen Hinweis wo der verbaut ist.

9 Antworten

Schau mal

Screenshot-2025-06-17-15-29-23-930-com-adobe-reader-edit

Danke Harvey.

Leider ist das wieder so eine Darstellung die "hinten" und "links / rechts" in Bildern beschreibt. 😁
Tür oder unter dem "Kissen" vom Rücksitz kommen in Frage. Unter dem Kissen verlaufen etliche Kabel. Ich werde dort mal auf die Suche gehen und berichten.

Vielleicht hilft das

Img-20250617

Super! Besten Dank!

Die bekommt man für kleines Geld.

Ähnliche Themen

So, der Sensor ist mit ein paar anderen Auffrischungsteilen angekommen, nur bin ich zu blöd das Kissen rauszupfriemeln.

Da ist keine Schraube zu finden, nur dicke Drahtbügel. Hab's mit allen möglichen Bewegungen versucht. Kein Erfolg.

Wie geht das Teil raus?

https://youtu.be/eOrC2uSxM6Y?si=q3NM7NhyTh0iEF4G

Danke Harvey!

Auf die Suche hätte ich auch kommen können, aber wenn die Frau das Essen fertig hat muss das Auto warten mit der Wartung. 😁 Und Beerenernte ist auch angesagt.

Nun denn, das Teil ist raus und morgen baue ich den Sensor um. Mal sehen ob die Schleuderlampe dann aus bleibt.

Wenn ich mir das Video so ansehe könnte ich die langweiligen Sitze eigentlich auch austauschen...

Bild #211579254
Bild #211579257

Gutes Gelingen😉

Damit dieser Thread nicht auch einer mit open end ist:

Den Sensor habe ich (noch) nicht getauscht weil in den letzten Tagen kein Fehler mehr gesetzt wird. Entweder hat es gereicht, das Polster abzunehmen und wieder draufzustecken (evtl, Kontaktproblem?) oder wie Ambergauer Tom mal sagte "mein Elch verfügt über wundersame Selbstheilungskräfte". 😁

Letztendlich war es vielleicht auch nur der gebrochene ABS-Sensorring der diverse Fehlercodes produziert hat. Das Phänomen hatte zumindest ein User vor längerer Zeit auch schon beschrieben. Alles Mögliche getauscht und zuletzt war der der Ring.

Deine Antwort