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Seitenairbag und Grutstraffer hinten bei Kleinkindern- Gefährlich???

VW
Themenstarteram 7. März 2011 um 14:33

Hallo zusammen,

ich bin gerade am konfigurieren eines Passat Variants. Ausstattung ist soweit klar, lediglich bei der Option Gurtstraffer und Seitenairbags hinten bin ich mir nicht sicher!

Ich bekomme Nachwuchs und habe das Fzg. ca 4 Jahre! Dh. das Kind wird immer im Kindersitz mitfahren!

Ist die Option Seitenairbags dann sinnvoll oder ggf. sogar gefährlich in Verbindung mit dem Kindersitz/Babysafe??

Vielen Dank für Eure Antoworten!

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19 Antworten
am 7. März 2011 um 20:25

Ist ne gute Frage, aber ich denke es ist nicht gefährlich für deinen Nachwuchs. Es soll ja die Fahrzeuginsassen davor schützen nicht im Auto herumzufliegen, dies ist auf jeden Fall besser möglich, wenn man Gurtstraffer verbaut hat...

Beim Seitenairbag allerdings bekomme ich gerade gedankliche Bauchschmerzen, wobei auch die keine Probleme mit sich bringen dürften in Verbindung mit einem Kindersitz. Die werden eben diesen Sitz wohl nie treffen können ;) Wenn du dir mit dem Seitenairbag sicher sein willst, dann hast du ja immernoch die Option die Babyschale hinten in die Mitte zu setzen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen... ^^

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Wenn du dir mit dem Seitenairbag sicher sein willst, dann hast du ja immernoch die Option die Babyschale hinten in die Mitte zu setzen.

Viel Spaß beim Einsetzen und vor allem beim Rausheben des Kindersitzes auf / von der Isofix-Basis in der Fahrzeugmitte...... insbesondere wenn man einen "großen Brocken" zur Welt gebracht hat (oder so einer aus dem kleinen Baby wird).... ;-)

 

Es ist beim "Fensterplatz" schon anstrengend genug, z.B. bei der Maxi Cosi Familiy Fix Basis gleichzeitig den Entrieglungsknopf zu ziehen und den Sitz aus der Halterung hoch zu heben. Insbesondere wenn das Baby hinter dem Beifahrer mitfährt und man Rechtshänder ist (dann muss nämlich die linke Hand heben und die rechte entriegeln).

 

Dieses Thema "Baby an Brd" war für mich der Grund, aus die Sidebags hinten zu verzichten. Kann aber auch sein, daß es gar kein Problem ist - ich könnte mir vorstellen, daß die Sidebags nur ein wenig in den Fahrgastraum rein reichen und es - gerade beim Einsatz einer Isofix-Wechselbasis - zu gar keinen Problemen kommt.

Am besten: den Sitzhersteller fragen & mal beim ADAC nachfragen. Die testen solche Sitze übrigens regelmäßig - Achtung: selbst Markenhersteller wie Recaro, denen man Qualität zutraut, schneiden hier manchmal schlecht ab. Durchweg gut waren übrigens meist Maxi Cosi & Römer bei den Isofix-Sitzen der Baby-Gruppe.

Übrigens: Sehr zu empfehlen: Isofix-Basis und Sitz zum Einrasten. Vorteil: geht schnell, auch wenn es regnet. Kein Gefummel mit dem Gurt. Vom System her die sichersten im Test. Nachteil: ein wenig teurer (allerdings kann beim Maxi Cosi System der erste & zweite Sitz mit der gleichen Basis benutzt werden).

6502

 

Die Ausstattung ist sinnvoll. Wenn das Kind anschnallt ist passiert da garnichts.

Themenstarteram 8. März 2011 um 7:15

Dank Isofix werden die Gurte nie zum Einsatz kommen, dh Gurtstarffer sind sowieso nicht im Eingriff.

Der Airbaig hinten in den Seiten macht mir da mehr Sorgen! Babysafe und Kindersitz plus Airbag, diese Kombination steht für mich in Frage! Der ADAC scheint mir auch ne gute Adresse zu sein um das zu klären!

Vielen Dank schonmal für die Beiträge!

Ich habe drei Kinder und werde auf alle Fälle die hinteren Airbags mitbestellen.

Das VW für alles Aufpreis verlangt ist man ja gewohnt. Das für ein Airbag gerade im Bereich der Kinder Aufpreis bezahlt werden muß ist ohne jegliche Verantwortung.

Da ist Toyota und Co. sozialer eingestellt und konsequenter.

am 8. März 2011 um 7:26

Gerade weil ich die Kinder hinten sitzen habe ist die Option Seitenairbag für mich wichtig. Auch wenn dies nur am Wochenende ist.

Der Preis dafür ist allerdings nicht ganz verständlich. Auch ist es nicht verständlich warum der hintere Airbag nicht güstiger wird wenn man die integrierten Kindersitze dazu nimmt. Bei den Kindersitzen ist ebenfalls der Grutstraffer mit dabei. Das heißt ich bezahle zweimal für die Option Gurtstraffer.

Die Funktion oder der Nutzen des Gurtstraffers ist es die Gurte beim Aufprall zu straffen damit man nicht unnötig weit nach vorne fliegt und dies macht auch mit Kindersitz (integriert oder nicht) Sinn.

Wenn die Kinder in Kindersitzen sitzen, dann sind Sidebags definitiv kein Problem.

Sie schützen die Kleinen wie die Grossen.

"Out-of-position" Probleme treten nur dann auf, wenn sich grössere Kinder hinten rumlümmeln, und nicht mehr aufrecht sitzen, wenn der Airbag auslöst.

nb

Mir hat man damals bei Mercedes abgeraten und auf eine Studie des ADAC verwiesen. Mit Kindersitz geht es wohl noch, aber wenn die Kinder z. B. auf Sitzerhöhung einschlafen und sich gegen die Tür lehnen, kann es bei Auslösung zu schweren Verletzungen kommen. Wie sich die Gurtstraffer mit Kindersitz auswirken würde ich in jedem Falle mal beim ADAC erfragen.

Jörg

am 17. März 2011 um 11:11

Die Frage ist halt auch wie schwer sind die Verletzungen wenn sich die Kinder gegen die Tür lehnen und man hat bei einem Seitencrash keine Seitenairbags.

Weiß jemand wie stark/weit so ein Gurtstraffer zurück zieht?

am 17. März 2011 um 22:28

also viel zieht er nicht zurück... sonst würde ja der gurtstraffer die leute erwürgen oder rippen brechen... er zieht den gurt nur etwas straffer... der gurt sitzt ja "locker" am körper... und dabei geht das system ständig von einer aufrechten sitzposition aus...

bei einem unfall wird zieht der straffer den gurt nur wenig an, sodass du "fest" mit dem sitz verbunden bist und nicht durch die kante fliegst...

mehr dürfte der straffer nicht machen..

am 21. März 2011 um 21:45

Ich habe gelesen, daß Seitenairbags bei Kindern hinten deaktiviert sein müssen- und hab die Dinger daher nicht bestellt.

"Kind nicht mit dem Kopf oder einem anderen Körperteil in den Entfaltungsbereich des Seitenairbags gelangen lassen" (vgl. Betriebsanleitung Passat Variant 10.9.2010, S.112)

am 22. März 2011 um 6:26

Moin,

das würde ja bedeuten, dass die Seitenairbags generell für alle die nicht gerade auf dem Sitz sitzen und die Arme verschränkt haben gefährlich sind.

Noch eins zu den Gurtstraffern, bestellt man die integrierten Kindersitze, dann sind die Gurtstraffer mit dabei.

am 22. März 2011 um 7:12

Hallo,

ich bezweifle ganz stark, dass von einem Seitenairbag im Fond eine Gefahr für Kinder ausgeht. Ganz im Gegenteil: Kinder pflegen meist hinten zu sitzen, so dass der Schutz der kleinen Passagiere eine klare Designvorgabe jedes Autoherstellers ist.

Wer Zweifel hat:

Empfehlung von Britax-Roemer

Landesverkehrswacht Niedersachsen

Ich habe die Fond-Airbags jedenfalls guten Gewissens mitbestellt. :-)

Viele Grüße

emka

am 22. März 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von emka

Hallo,

ich bezweifle ganz stark, dass von einem Seitenairbag im Fond eine Gefahr für Kinder ausgeht. Ganz im Gegenteil: Kinder pflegen meist hinten zu sitzen, so dass der Schutz der kleinen Passagiere eine klare Designvorgabe jedes Autoherstellers ist.

Wer Zweifel hat:

Empfehlung von Britax-Roemer

Landesverkehrswacht Niedersachsen

Ich habe die Fond-Airbags jedenfalls guten Gewissens mitbestellt. :-)

Viele Grüße

emka

Danke für die guten Seiten, auch ich habe guten Gewissens diese mitbestellt. Ebenfalls die integrierten Kindersitze, da mich das Umbauen am Wochenende total nervt.

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