Seitenairbag und Grutstraffer hinten bei Kleinkindern- Gefährlich???
Hallo zusammen,
ich bin gerade am konfigurieren eines Passat Variants. Ausstattung ist soweit klar, lediglich bei der Option Gurtstraffer und Seitenairbags hinten bin ich mir nicht sicher!
Ich bekomme Nachwuchs und habe das Fzg. ca 4 Jahre! Dh. das Kind wird immer im Kindersitz mitfahren!
Ist die Option Seitenairbags dann sinnvoll oder ggf. sogar gefährlich in Verbindung mit dem Kindersitz/Babysafe??
Vielen Dank für Eure Antoworten!
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1.4_TSI
Ich habe gelesen, daß Seitenairbags bei Kindern hinten deaktiviert sein müssen- und hab die Dinger daher nicht bestellt.
....................
Wo steht das das die Seitenairbags hinten
deaktiviert sein müssenwenn Kinder mitfahren? Zumal es keinen Schalter dafür gibt wie beim Beifahrerairbag... Auch hat zu mir niemand gesagt das ich durch das mitbestellen der Seitenairbags hinten keine Kinder mehr mitnehmen darf weil das dann so gefährlich ist.. 😁😁😁
Desweiteren würde ich mir überlegen ob bei einem Seitenaufprall die sich entfaltenden Airbags schlimm sind oder das Aufprallen des Kinderkopfs /-Körpers auf Metall.
Ich für mich hab die Seitenairbags hinten drin eben weil ich mit Kindern unterwegs bin und den bestmöglichen Schutz für meine Mitfahrer möchte. Ich könnte nicht mehr schlafen wenn jemandem etwas passieren würde nur weil ich eine Sicherheitsausstattung nicht mitbestellt habe die ich mir leisten kann.
Norbert
Jepp! So ist es. Lieber eine Watschn vom Airbag als ein Aufprall auf die Scheibe etc.
Airbag ja oder nein ist wohl nicht wirklich entscheidend. Der Passat an sich ist schon ein sehr sicheres Auto. Und der Nutzen eines Airbags in Verbindung mit Kindern darf zumindest angezweifelt werden. Bei der falschen Sitzposition kann so ein Airbag mehr schaden als nutzen.
Bei den Amis kommen jährlich hunderte Leute durch einen Airbag ums Leben, weil die nicht angeschnallt sind und das Teil denen dann einfach das Genick sprengt. Kinder sind eh empfindlicher , so daß fraglich ist, ob der Airbag da nicht überdimensioniert und damit eine ungünstige sitzposition noch gefährlicher ist.
Die Meinungen sind auch in anderen Foren sehr durchwachsen so daß mir VW die Entscheidung durch den stattlichen Aufpreis erleichtert hat.
Zitat:
Original geschrieben von 1.4_TSI
Airbag ja oder nein ist wohl nicht wirklich entscheidend. Der Passat an sich ist schon ein sehr sicheres Auto. Und der Nutzen eines Airbags in Verbindung mit Kindern darf zumindest angezweifelt werden. Bei der falschen Sitzposition kann so ein Airbag mehr schaden als nutzen.Bei den Amis kommen jährlich hunderte Leute durch einen Airbag ums Leben, weil die nicht angeschnallt sind und das Teil denen dann einfach das Genick sprengt. Kinder sind eh empfindlicher , so daß fraglich ist, ob der Airbag da nicht überdimensioniert und damit eine ungünstige sitzposition noch gefährlicher ist.
Die Meinungen sind auch in anderen Foren sehr durchwachsen so daß mir VW die Entscheidung durch den stattlichen Aufpreis erleichtert hat.
Nochmal, durch den Sidebag geht keine Gefahr für die Kinder aus. Alles andere ist Glaube, Halbwissen, Hoffen ...
nb
Im Übrigen muss es in Deiner Signatur heissen: "Beim Drücken ..."