ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Seit wann gibt es eigdl. Weisswandreifen und welchem Zweck dienten sie Ursprünglich ?

Seit wann gibt es eigdl. Weisswandreifen und welchem Zweck dienten sie Ursprünglich ?

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 9:38

Ja und das ist genau meine Frage,waren es mal Sicherheitsrelevante Gründe oder einfach weils chic war (ist!!) ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz praktische Überlegungen stecken dahinter. Gummi - oder genauer gesagt der vulkanisierte Kautschuk - ist von Natur aus weiß, und somit waren auch die ersten Autoreifen eben weiß.

Man stellte allerdings fest, daß die Haftungseigenschaften des unbehandelten Kautschuks nicht optimal waren und mischte für die Gummimischungen der Lauffläche andere Substanzen mit ein. Diese gaben dem Gummi eine unansehnliche und undefinierbare Farbe. Um eine unauffällige Farbgebung zu bekommen, setzte man Ruß hinzu, dadurch wurden die Laufflächen schwarz und die Flanken blieben hell.

Dies setzte sich so fest, daß auch später noch als die Reifen schon komplett schwarz gefertigt wurden, breite weiße Partien einvulkanisiert wurden.

Die Herstellung von Reifen mit einem weißen Schriftzug erfolgt ähnlich.

Der Weißwandreifen etablierte sich in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts als Stilmittel des Automobils und blieb es in unterschiedlichen Varianten bis in die achziger hinein. Die meisten Varianten gab es wohl gegen Ende der sechziger, als beinahe jedes Automodell auch einen speziellen Weißwandreifen hatte: Cadiilac hatte dünne "twin-stripes", Chrysler hatte auf dem Imperial sogar dreistreifige, die Corvette gab es mit "half-inch red stripes", die sich auch noch in den einzelnen Jahren unterschieden und für einen authentisch gemachten Wagen ein MUSS sind.

Auch solche speziellen Reifen sind heute noch lieferbar, z.B. von Coker Tires.

Sicherheitsüberlegungen spielten bei der Entwicklung absolut keine Rolle.

Weisswand-Reifen/Ergänzung

 

Nachdem die Reifen immer zuverlässiger ihren Zweck erfüllten, wurde in Nordamerika ab1920 begonnen, durch weiße Seitenflanken auch optisch die Fahrzeuge aufzuwerten. Gleichzeitig verschwand die hakenartige Wulst, sie wurde durch ein Drahtgeflecht im Inneren ersetzt. Diese Bauweise bildet bis heute den Standard.

In Europa, und somit auch in Deutschland gab es sie ab 1924 (z.B. Continental Cord Ballon) als Sonderausstattung ...

... mit Grüssen, FrankWo.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 10:55

@ SPECHTI und FRANKWO

DANKE ! Echt klasse und informative Anworten !!

Nun weis(s) ich ja schon fast alles !

Ich hätte ja sehr gern für meinen Lumina Coupe welche,aber bisher Fehlanzeige ! Na ja ausser die in Quickborn , aber die kosten ja fast n tausender (für 4) mutch money :-(

Versuche es mal bei Reifen Piotrowski in der Geibigstraße oder bei Reifen Gwildis in der Süderstraße in Hamburg. Diese Händler führten sonst immer US-Reifen zu zivilisierten Preisen. Ich habe meine letzten auch dort gekauft. War 2002. Für den Lumina sind die ja auch nicht so übermäßig groß und haben ein gängiges Maß, oder?...

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 11:47

Danke für die Tips !!

Laut KFZ Brief darf ich 215/60R16 88H fahren,aber das kann ja nicht alles sein...oder ?

Bei meinem Astro stehen gleich 3 erlaubte Grössen drin....

und ausserdem würde ich gern Chromfelgen aufziehen...aber die sind wahrscheinlich alle ohne ABE..oder ?

Bin in Sachen Reifen leider weniger bewandert !

am 29. Dezember 2006 um 12:17

Reifen+Felgen

 

Frage am besten den TÜV-Mann vor Ort was er die eintragen würde. Das Eintragen kostet 45-100 €.

Solange in den Chromfelgen die Traglastangabe eingegossen ist sin sie grunsätzlich eintragbar. Dann kommen halt noch andere Faktoren wie ET, Größe etc. hinzu. Sprich am besten mit dem TÜV und zeig ihm Felgen (Ausdruck mit den Daten).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Astro_Brougham

Laut KFZ Brief darf ich 215/60R16 88H fahren,aber das kann ja nicht alles sein...oder ?

Hoppla, das sind ja fast schon Niederquerschnittsreifen! (Die Golftreter werden mich jetzt dafür schlagen)

Ich fürchte da wird es schon ziemlich eng mit Weißwand. Ich meine mich zu erinnern das Cooper haptsächlich 70er oder 75er Reifen mit WSW anbietet.

Was ich sagen will ist desto kleiner das Höhe-Breite-Verhältnis desto weniger Platz ist ja auch für den weißen Streifen...

Frank, finde erst mal raus ob du die orginale Werksdimension drauf hast. Beim GM müsste unten an der Fahrertür so ein Aufkleber sein, dort steht u.a. die Reifengröße und der empfohlende Luftdruck drauf.

An Hand dieser Dimension kann dir der a.a.S. deines Vertrauens mögliche alternative Größen ausrechnen. Der TÜV bei mir um die Ecke hat übrigens andere Grenzwerte verwendet als die ganzen Umrechner im Internet!!

Ich würde auf jeden Fall versuchen Richtung dünnere Reifen mit größeren Höhe-Breite-Verhältnis zu kommen. Wenn du sowieso neue Felgen möchtest dann hilft eventuell auch ein Blick nach 15"...

Übrigens, die neuen Chrysler haben auch solche verchromten Felgen. Vielleicht passen die auch bei GM. Wer weiß was dazu?

Diese Farb- und reifenkombination ist mal wieder genau mein Ding: :cool:

http://i3.ebayimg.com/03/i/000/80/8b/56a4_3.JPG

Gruß

Hendrik

Mal abgesehen davon daß diese modernen Autos nicht jedermanns Geschmack sind, ist diese oben gezeigte Reifen-/Felgenkombination doch recht gelungen und sieht stilvoll original aus.

Zitat:

Original geschrieben von Astro_Brougham

Laut KFZ Brief darf ich 215/60R16 88H fahren,aber das kann ja nicht alles sein...oder ?

In dieser Dimension gibt's beispielsweise den Cooper Lifeliner Classic II als Weisswand. (Hab ich mal eben schnell bei einem grossen deutschen Reifenhändler, dessen Namen ich hier wahrscheinlich nicht nennen darf, herausgefunden :)).

komisch auf der HP steht allerdings nix davon das es diese in weißwand gibt *mhm*

Stimmt. *grübel*

Dafür habe ich auch schon eine Alternative gefunden: General Ameri G4S. :D

Halt. Stimmt auch nicht. Die genannte Grösse gibt's ebenfalls nicht als Weisswand.

Jetzt fällt es mir auch wieder ein: Dieselbe Reifendimension habe ich auf meinem PA, und da gibt's tatsächlich nichts in WSW (habe auch schon danach gesucht...).

Die Dimensionen 205/70R15 und 215/70R15 gibt's jedoch en masse als Weisswand.

Hallo,

passen überhaupt noch die Weißwandreifen optisch für einen 98er Lumina?

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 23:00

GUT...dann werde ich mich an einer anderen Reifengrösse orientieren ...(falls dies möglich ist) aber ich denke schon,da der Lumina ja nicht nur 3 mal gebaut wurde !

In Richtung 15 " ist schon ok...und dann halt mit Chromfelgen...

Wenn da jemand was weiss,wäre ich dankbar.

Dem Tip mit den General Ameri G4S werde ich erstmal nachgehen...gibt es dort einen bevorzugten Händler ?

Thanx

Aber Chromfelgen möchte ich schon in jedem Fall,da mir die GM ALU - Hausmarke optisch nicht sonderlich zusagt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Seit wann gibt es eigdl. Weisswandreifen und welchem Zweck dienten sie Ursprünglich ?