Seit mehreren Tagen keine Verbindung zu Mercedes Me (App und online)

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich stelle seit mehreren Tagen fest, dass sich der Status meines Fahrzeugs in der Mercedes Me App und online über den Browser nicht mehr aktualisiert.

Ich habe mich bereits mehrfach ab- und wieder angemeldet, allerdings ohne Erfolg. Im Fahrzeug scheint alles korrekt zu funktionieren.

In der App wird angezeigt, dass das Auto geöffnet und die Spannungsversorgung aktiv ist. Er hängt quasi im letzten Status.

Ich bin durch die Pfingstfeiertage knappe 500km gefahren und habe das Fahrzeug auch mehrfach neu gestartet.

Was kann ich hier noch tun, oder sollte ich ggf zum Freundlichen fahren?

Gibt es im Fahrzeug nicht so eine Art LTE Modul, welches vielleicht geupdated werden muss? Ich kenne es, komme aber gerade nicht auf den Namen. Vielleicht wisst ihr was ich meine.

Besten Dank und viele Grüße.

Thomas

34 Antworten

Ich weiß nicht ob Mercedes alle meine Daten haben muss , deswegen benutze ich Mercedes me erst gar nicht .

Zitat:

@Burgie 700 schrieb am 14. Juni 2022 um 08:12:39 Uhr:

Ich weiß nicht ob Mercedes alle meine Daten haben muss , deswegen benutze ich Mercedes me erst gar nicht .

Schade, die App ist vom Ansatz gut.
Wer hier mit Datenschutz kommt, soll nicht ins Internet gehen und sein Handy in den Müll schmeißen.
Ich benutze die App oft.

So wie der Kollege schon geschrieben hat, wen du nichts mit Inet und Handy machst kann ich es verstehen, ansonsten verpasst du was weil es meiner Meinung nach sinnvoll ist.

Zitat:

@Smarterdriver schrieb am 14. Juni 2022 um 07:25:40 Uhr:

Dann habt ihr wohl einen eigenen Server für euer Auto, meine App funktioniert seit ich das Auto habe reibungslos ohne Ausfälle.

Ich hatte auch über 2 Jahre keinerlei Probleme. Keine Ahnung wo hier der Wurm begraben liegt. Beschrei es lieber nicht. 😉

Die Telefonie und Co funktionieren auch im Fahrzeug, daher kann es eigentlich nicht an Komm- bzw. Hermes Modul liegen. Das sagt auch meine Niederlassung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 14. Juni 2022 um 10:17:35 Uhr:

Zitat:

@Smarterdriver schrieb am 14. Juni 2022 um 07:25:40 Uhr:

Dann habt ihr wohl einen eigenen Server für euer Auto, meine App funktioniert seit ich das Auto habe reibungslos ohne Ausfälle.

Ich hatte auch über 2 Jahre keinerlei Probleme. Keine Ahnung wo hier der Wurm begraben liegt. Beschrei es lieber nicht. 😉

Die Telefonie und Co funktionieren auch im Fahrzeug, daher kann es eigentlich nicht an Komm- bzw. Hermes Modul liegen. Das sagt auch meine Niederlassung.

Aber für mich muss es an deinem Auto liegen und nicht an den Servern von MB sonst würde der Dienst gar nicht gehen und das macht er ja ohne Probleme bei vielen anderen.

Die Probleme hatte ich auch mal ab und an. Teilweise hat ein simples Ab- und Anmelden an der App gereicht, manchmal war auch die De- und Neuinstallation der Schlüssel zum Erfolg. Dann gibts da noch den Fall, der sich nach einem Zeitraum 1-3 Tage in Luft auflöst

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 14. Juni 2022 um 18:38:44 Uhr:

Die Probleme hatte ich auch mal ab und an. Teilweise hat ein simples Ab- und Anmelden an der App gereicht, manchmal war auch die De- und Neuinstallation der Schlüssel zum Erfolg. Dann gibts da noch den Fall, der sich nach einem Zeitraum 1-3 Tage in Luft auflöst

genau so hatte ich es auch schon. Als zusätzlichen (nicht aufwändigen) Versuch kann man auch (bei Android) länger auf Icon drücken, dann Info und App beenden ("Stoppen erzwingen"😉 und unter "Speicher" den Cache leeren.

Hi zusammen,

die gesamten Punkte hatte ich alle schon mehrfach durch. Mein Smartphone kann ich auch ausschließen, weil es bei dem meiner Frau auch nicht funktioniert.

Und da war Mercedes Me noch nie installiert.

Neuinstallation, Cache und Speicher löschen, stoppen etc. hilft alles nichts.

Die App kann ich prinzipiell auch ausschließen, weil es über den Browser am Desktop-Rechner ebenfalls nicht aktualisiert angezeigt wird.

Hat jemand Erfahrung mit einem evtl. Update des Hermes Moduls? Dauert das wirklich Stunden? Meinte meine Niederlassung...

Die meinten übrigens auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, weil Telefonie funktioniert. Die liefe auch darüber.

Gestern Abend noch ne Neuinstallation gemacht - jetzt gehts wieder ??-

Also hoffentlich finale Rückmeldung, seit gestern funktioniert die Mercedes Me App bzw die Verbindung zum Auto wieder.

Ich war in keiner Werkstatt, hätte aber für nächsten Freitag einen Termin zum updaten des Hermes Moduls gehabt. Das werde ich nun absagen, es funktioniert ja prinzipiell alles.

Beim Me Support hatte ich übrigens auch ein Ticket offen, aber hier gibt es seit dem 09.06. absolut keinerlei Rückmeldung.

Nach erneuter telefonischer Nachfrage war die Person wohl krank und man kümmere sich zeitnah.

Die Thematik ließe sich wohl auch von weitem mit einem Reset lösen und wäre nicht unbekannt. Man müsse nicht in die Werkstatt....

Was auch immer gemacht wurde, plötzlich geht's wieder.

Grüße

Guten Morgen zusammen,
das Thema ist wieder aktuell: am Samstag kam die kurze Meldung in Me „Kein Kontakt zum Fahrzeug“, seitdem sind alle Basisfunktionen (Ladezustand, Ortung, Reifendruck, Vorklimatisierung,etc.) in Me für meinen EQE ohne Funktion. Die Eingabe von Navizielen, deren Versand ans Auto und das Aufrufen dort funktioniert ebenso wie telefonieren.
Me App habe ich zwischenzeitlich entfernt, Cache über die Einstellungen im iPhone gelöscht, App neu installiert. Ohne Ergebnis.
Ticket beim Support ist geöffnet: Auskunft nach 3 Tagen: die Techniker arbeiten an einer Lösung.
Irgendwo im Forum gibt‘s die Empfehlung das Fahrzeug komplett zu entfernen und danach neu anzulegen.
Auskunft beim Händler: Phänomen ist bei einzelnen Autos bekannt.
Fazit bisher: Service und Problemlösung für ein Premiumprodukt unterirdisch. Das können die Koreaner, andere deutsche Hersteller und Tesla sowieso besser!
Schade!
Habt ihr noch einen Tipp (außer das Auto zu wechseln ??)? Danke euch!

Moin,

ich kann ebenfalls seit ein paar Tagen bestätigen, dass die App gerade nutzlos und leer ist.

Es kam die Tage mal eine Meldung, dass meine Dienste aktualisiert wurden, weil diese komplett auf 0 standen. Jetzt steht seit einiger Zeit da, Aktivierung läuft.

Aber jegliche Funktionen/Buttons sind nicht vorhanden.

Die App ist in meinen Augen einfach nur ein Nice2Have, mehr nicht. Für mich ist sie eigentlich überflüssig, weil ich keine Standheizung habe, wofür ich sie vielleicht gebrauchen könnte.

Ich bleibe also der Marke treu, nutze aber die App dafür nicht. 😉

VG Thomas

Im W206 Forum gibt es dazu ein Thema Klick

hier in Ö, bei iOS, hat die app funktioniert... gerade heute kam wieder ein update...

Dasselbe bei mir (2017er VorMopf mit Comand online).

Gestern kurz nach Drei den Wagen abgestellt, Alles war o.K., LiveTraffic funzte und er hat seinen Status in der App aktualisiert.
Gegen halb Sechs weitergefahren, kein LiveTraffic und der Status in der App (inclusive Trip Data usw.) ist immer noch unverändert auf dem Stand von gestern Nachmittag.

Nachtrag: Hängt vielleicht auch hiermit zusammen:

“Store under maintenance”
Deine Antwort